Beiträge von fr_antje

    Friesin, sorry ich dachte, ich hätte das schon korrigiert. Hatte das auch schon gesehen.


    Chrisy, ok jetzt bin ich überfordert :P
    Hatte ich geschrieben, dass ich im Ref bin bzw. nach den Sommerferien starte? :D
    Ich brauch halt etwas um die Kids kennen zu lernen, um sie nach den Ferien abzuholen, um uns zu beschnuppern.
    Vlt ist das aber auch insgesamt zu viel des Guten und ich überlege mir etwas anderes.
    Ich weiß halt echt nicht wie ich starten soll, die ersten 2 Wochen überleben. Meine Mentorin sehe ich erst den Freitag vor Schulbeginn wieder...

    nicht direkt.
    es steht, dass er bewusst aus dem Lehrgang genommen wurde, weil er sehr individuell ist und man das zügig am Anfang durcharbeiten soll. Es steht, dass die meisten Kinder die Ziffern zwar malen können, aber die korrekte Schreibweise laut Bildungsplan erlertn werden muss. Warum? Nein dazu steht nichts.


    Allerdings habe ich noch folgendes gefunden:


    "Automatisierendes Üben steht oft in dem Ruf, mechanisch, einseitig und unproduktiv zu sein. Wir wissen aus dem täglichen Unterricht, wie anstrengend oder auch langweilig für viele Kinder das notwendige und immer wiederkehrende Üben der Ziffernschreibweise ist. Das Lesen und Schreiben muss aber zur Routine werden." (Schipper et al.:Handbuch für den Mathematikunterricht. 1. Schuljahr, S. 32)


    Sie schlagen ein arbeiten an Stationen vor, in dem das autmatisierende Üben über handlungsorientierte und ganzheitliche Zugänge abwechslungsreich und produktiv zu gestalten sei (ebd).


    Also im Prinzip so, wie ich mir das selbst vorgestellt habe. Ich werde mich demnach daran halten (Das Buch war sowohl in der Literaturliste meines Studiums als auch auf der Literaturliste meiner Studienleitung)

    Das Problem ist, dass ich ihnen das fertige Heft zum ausfüllen geben wollte. Das geht dann ja nicht.
    UND erschwerend kommt dazu, dass ich die Klasse nicht kenne, Ihnen also auch nicht zugeschnittene Heftchen anbieten kann.
    Als Stationsarbeit wäre das ganze natürlich denkbar. Und dann lasse ich sie frei wählen?

    Hallo,


    ich möchte nach den Ferien mit einer 3. Klasse ein Heftchen/Büchlein zu ihren Ferien erstellen. Ich kenne die Klasse nicht, beginne mein Referendariat und dachte als Einstieg ist das eine ganz nette Sache. Ich kann sie beim Arbeiten beobachten, habe gute Gesprächsgrundlagen, etc. pp.


    Nun stellt sich allerdings die Frage nach der DIFFERENZIERUNG.
    Ich möchte eigentlich sehr gerne, dass jeder Schüler nachher ein solches Heftchen fertig erstellt hat. Aber so muss natürlich jeder Schüler zwangsläufig alle Aufgaben bewältigen. Da ist dann keine Differenzierung :( Habt ihr eine Idee, wie ich das ganze doch ein wenig differenzieren kann?


    Anbei das Heftchen





    LG fr_antje

    Tja was soll ich sagen? Im Studium ging es genau darum, was cubanita1 sagt und ich selbst halte natürlich das VERSTÄNDNIS als das Wichtigste an. ABER ich bin im Ref und muss das machen, was Mentorin und Studienleitung sagen ;)
    Daher war halt mein Gedanke, dem Schreibkurs nicht ALL ZU viel Aufmerksamkeit zu schenken, sondern eben eher den verschiedenen Zahlbegriffen (Menge, Ordnung, etc. pp.)
    Trotzdem MUSS ich den Schreibkurs machen, denn meiner Mentorin ist es eben enorm wichtig, dass ALLE Kinder die Ziffern korrekt schreiben.
    Wir arbeiten mit dem Mathetiger und auch hier wird wiederholt gesagt, dass die korrekte Schreibweise der Ziffern wichtig sei. Darauf muss ich jetzt ersteinmal aufbauen.


    Also natürlich steht alles andere im Vordergrund. Dessen bin ich mir bewusst :)
    In diesem Thread sollte es aber nun mal um den Kurs gehen und ich denke, ich habe mich bereits entschieden ihn als Stationsarbeit anzubieten.

    Hallo,


    Danke für die Antworten
    Also ich hab mich einmal mit meiner Mentorin getroffen und grob besprochen, was so die ersten Wochen wichtig ist.
    Den Rest plane ich jetzt selbst. Da es ja gleich losgeht nach den Ferien muss ich auch irgendwas vorbereiten
    Der Ziffernschreibkurs ist obligatorisch. Das war meiner Mentorin mit das wichtigste.
    Natürlich ist es auch direkt wichtig auf alle zahlbegriffe einzugehen. Das möchte ich ja auch mit diversen Übungen am Anfang jeder Stunde machen.
    Ich finde es halt auch für die schnelleren Kinder arg lästig, daher die Idee mit den Stationen. So kann jedes Kind in seinem Tempo arbeiten.
    Aber ihr meint das ist zu viel? Vielleicht baue ich Stationen auf und sage pro Ziffer machst du 2-3 Stationem (wobei das AB zummachspzren Pflicht ist?)


    Ich kann halt ganz schlecht die Zeit abschätzen, die man braucht. Vielleicht reichen auch 15Minuten für den Ziffernschreibkurs und 30Minuten für die anderen Inhalte?
    Und kann ich eventuell auch 2 oder sogar 3 Ziffern in einer Stunde einführen? Ich soll sie definitiv einmal an der Tafel vorschreiben.

    Hey,


    Ich starte jetzt ins Ref und habe direkt ne 1.Klasse Mathe bekommen.
    Vielleicht kann man sich ja zu allgemeinen Fragen gut austauschen

    Hallo,


    ich möchte nach den Ferien mit einer 3. Klasse ein Heftchen/Büchlein zu ihren Ferien erstellen. Ich kenne die Klasse nicht, beginne mein Referendariat und dachte als Einstieg ist das eine ganz nette Sache. Ich kann sie beim Arbeiten beobachten, habe gute Gesprächsgrundlagen, etc. pp.


    Das Heftchen besteht aus 4 DinA4 Seiten pro Kind.
    Habt ihr eine Idee, wie ich das binden kann? Ist es ok, das Heft mit Heftklammern seitlich zu fixieren oder geht das zu schnell kaputt (vor allem in der Mappe der Kinder)?


    LG fr_antje

    Hallo ihr Lieben,


    ich bin im Referendariat in SH und am 31.08. beginnt für mich das Schulleben. Ich habe eine 1. Klasse in Mathematik und bin dabei die ertsen Wochen zu planen.
    Natürlich steht der Ziffernschreibkurs ganz oben auf meiner To-Do-Liste. Mir ist klar, dass es sehr wichtig ist, dass die Kinder die richtigen Schreibweisen lernen und anwenden.
    Ich frage mich nur, ob wir gemeinsam im Klassenverband die Ziffern nach einander einführen und erarbeiten sollen oder ob es auch möglich ist, den Ziffernschreibkurs als Stationsarbeit anzubieten und jeder Schüler darf die Ziffern in seiner/ihrer Reihenfolge bearbeiten? Anhand der Pfeile ist ja klar, wie die Ziffern zu schreiben sind. Ich dachte da an Stationen zum nachspuren, kneten, an der Tafel schreiben, mit dem Seil legen, kneten, etc. pp. (und das jeweils mit der Ziffer, die sie sich gerade ausgesucht haben).


    Genau habe ich mir das so vorgestellt:


    - 10-15 Minuten: Arbeit im Plenum, Zählen, Mengen zuordnen, Strichlisten anfertigen etc. pp.
    - 5-10 Minuten: Einführung der neuen Ziffer (in der Reihenfolge 1,2,3,4,0,5,6,7,8,9 (also in 10Stunden))
    - 25 Minuten: selbständiges Arbeiten an Stationen


    Was meint ihr erfahrenden Lehrer?


    LG fr_antje

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