Beiträge von FrauHolle3.0

    Hallo,


    ich würde mit Impulskarten arbeiten. Davon bin ich ein großer Fan ;). D.h. du schreibst auf jede Karte ein Fallbeispiel. Die Klasse wird in eine Gruppe eingeteilt. Hierbei zieht die erste Person die Karte und gibt seine Meinung zu der Karte ab (Bsp. Die Erzieherin deckt gerade den Mittagstisch. Ein Kind fragt, ob es ihr helfen kann. Sie lehnt ab und sagt, dass sie dies alleine schneller schaffen würde). Im Anschluss muss jeder reihum seine Meinung bzw. Gedanken dazu sagen. Dafür benötigst jedoch mehrere Situationen.
    Wenn die Gruppenarbeit vorbei ist kann man im Plenum darüber sprechen, welche Impulskarten relativ einheitlich beantwortet wurden und bei welcher z.B. Diskussionen aufkamen. Daran kannst du dann Kommunikationsregeren mit Kinder aufstellen.


    Alternativ: Situation ziehen, Rollenspiel, auswerten und reflektieren.

    Also ich handhabe es ähnlich.


    Zu Beginn bespreche ich noch einmal kurz, welches Material sie benötigen. Im Anschluss daran sammeln ich gemeinsam Punkte für die Bewertungsgrundlage und lasse diese immer abschreiben (damit jeder auch genau weiß, wann er welche Note bekommt).
    dann gibt es verschiedene Möglichkeiten:
    -Deckblatt-Gestaltung (nur bei Wahlfächern)
    - Kennlernspiele (z.B. Kennlernbingo - finde ich in Reli super bzw. Wahlkursen/ Steckbrief in Englisch - wo sie sich gegenseitig vorstellen müssen/ 2 Wahrheiten und eine Lüge
    - wenn man viel Zeit hat ist es auch super, die Schüler die schlechteste Mappe der Welt basteln zu lassen. Man kehrt es dann ins positive um und die SuS wissen genau, was sie für eine gute Mappe benötigen.
    - ich gehe auch immer einmal die neuen Namen laut durch und frage, ob ich diese auch tatsächlich richtig ausspreche ;) - man weiß ja nie


    Bei mir kommt es immer darauf an, welches Fach, welche Konstellation und ob ich die Klasse schon kenne.

    He,


    ich würde auch sagen, dass es nur eine Sache der Zeit ist. Die Kinder sind neu, müssen sich behaupten und eingewöhnen. Der-rund-um-Service ist vorbei ;). Bis Weihnachten sollte sich alles ritualisiert haben. Wichtig sind, so habe ich gelernt, sehr sehr genaue Anweisungen und kleinschnittig.
    In der 5 helfen sonst manchmal auch Wetten: "ich wette ihr schafft es nicht, dass jeder ein AB in 30 sek. hat"...

    Hallo ihr Lieben,


    ich würde gerne mit meinen Schülern zu dem Thema Rechte und Pflichten arbeiten. Ich habe auf der Medienplattform SESAM eine super Unterrichtsreihe gefunden. Leider können sich dort nur Personen aus Bawü anmelden und es downloaden. Daher die Frage: ist dort jemand zufällig angemeldet und könnte mir die besagte Reihe zusenden? Das wäre wirklich super lieb.


    Viele liebe Grüße

Werbung