Beiträge von binemei

    Hallo,


    ein ähnliches Problem habe ich auch: Unser Schulgebäude ist sehr hellhörig. Während der Regenpausen, wenn alle Schüler in der Pausenhalle sind, halte ich den Lärm auch nicht aus. Ich hatte bereits drei Hörstürze auf dem linken Ohr, so dass ich immer sehr starke Pieptöne höre, wenn ich starkem Lärm ausgesetzt bin.


    Mit Genehmigung meines Schulleiters trage ich in solchen Situationen zumindest einen Ohrstöpsel. Die Schüler wissen das und versuchen dann auch gar nicht mehr, mit mir ein Gespräch anzufangen.


    Im Unterricht selbst ist es immer leise, eben weil es mir wichtig ist und weil es eine Frage der Fairness ist, seine Mitschüler nicht bei der Arbeit zu stören. Ich praktiziere sehr viel offenen Unterricht (unbedingt notwenig bei Schülern mit Gymnasialempfehlung bis geistiger Behinderung) mit häufigen Gruppenarbeitsphasen.


    Damit alles leise vonstatten geht, übe ich mit jeder Klasse, die ich übernehme, zuerst die flüsternde Kommunikation. Später sind die Schüler abwechselnd "Lautstärkeregler". Dieser ist dann dafür verantwortlich, dass alle Mitglieder seiner Gruppe flüstern. Das klappt eigentlich sehr gut.


    Nur einem einzigen Schüler meiner Klasse fällt es extrem schwer, leise zu sein. Hier arbeite ich mit einem Token-System, d.h. wenn er es schafft, leise zu sein, kann er Punkte sammeln. Ab einer bestimmten Punktezahl, bekommt er eine Lobkarte für zu Hause.


    Diese Lobkarten sind übrigens ganz hoch im Kurs. Grob gesagt, kann man sie bekommt, wenn man "über sich selbst hinauswächst". Und dies ist natürlich bei den Schülern sehr unterschiedlich. (Aber das gehört ja jetzt nicht mehr zum Thema.)


    Ich hoffe, meine Tipps helfen dir ein wenig.


    Aber du solltest in jedem Fall auch die medizinische Seite abklären lassen.


    Viel Erfolg!

    Hallo,


    vielen Dank erstmal für die Antworten.


    Nein, ich darf nicht zu Hause bleiben. Mein Chef hat sich erkundigt. Mir ist nur Schülerkontakt untersagt. Alternative Arbeiten an der Schule darf ich sehr wohl erledigen. Mehr noch: Ich habe jetzt eine viel höhere Präsenzpflicht, da ich ja angeblich keinen Unterricht vorbereiten muss. Es interessiert da nicht, dass ich die kompletten Sommerferien zu diesem Zweck genutzt habe und die Ergebnisse nun gar nicht einsetzen kann.


    Selbstverständlich bin ich schon häufig Schülern begegnet, ob wohl ich es vermeide, während der Pausenzeiten das Lehrerzimmer zu verlassen. Aber es gibt halt immer Kollegen, die die Schüler (mit Lehrerschlüssel) durch Gebäude geistern lassen.
    In diesem Zusammenhang ist besonders ärgerlich, dass mir eine Fortbildung verweigert wurde, da diese an einer anderen Schule stattfinden soll, wo ich möglicherweise Schülern begegnen könnte.


    Hinzu kommt, dass etliche (kinderlose) Kollegen offensichtlich kein Verständnis für die momentane Situation haben und mir dabei das schlechte Gefühl geben, das Andere meine Arbeit machen müssen.


    Die Situation belastet mich.

    Hallo zusammen,


    ich habe ein schwangerschaftsbedingtes Beschäftigungsverbot.


    Mir werden nun Aufgaben gegeben, die ich schlicht als "Beschäftigungstherapie" empfinde: z.B. Auflistung aller in der Lehrerbücherei befindlichen Bücher. Da diese sowieso nie vollständig ist (viele Bücher "verschwinden" regelmäßig auf mysteriöse Weise) und niemand eine solche Liste konsultieren würde, fühle ich mich echt veräppelt.


    Auf meine Vorschläge, z.B. Erstellen von z.B. Freiarbeitsmaterialien für die Kollegen, wird nicht eingegangen.


    Außerdem bezweifle ich, dass ich gar nicht unterrichten darf. Mein Beschäftigungsverbot resultiert aus einer nicht vorhandenen Immunität gegen Hepatitis und Zytomegalie, was aber nur beim Umgang mit Förderschülern relevant ist. Da in meiner eigenen Klasse tatsächlich u.a. 10 Förderschüler sind, darf ich hier natürlich nicht unterrichten. An unserer Schule gibt es aber auch nicht-inklusive Klassen. Auf meine Nachfrage, warum ich hier nicht eingesetzt werden kann, bekam ich die Begründung, dass ich ja auf dem Weg dorthin meinen Förderschülern begegnen könne und man mir ja nicht immer "Geleitschutz" geben könne.


    So darf ich nun während des nächsten halben Jahres 8,5 Stunden täglich im Lehrerzimmer sitzen und Arbeiten erledigen, die die Welt nicht braucht, während meine Kollegen stirnrunzelnd an mir vorbei in meine Klasse gehen und meine eigentliche Arbeit machen.


    Für mich ist das nur schwer zu ertragen. Was kann ich nur tun?


    Vielen Dank für die Antworten!

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Beschäftigungsverbot bzgl. Unterricht und soll stattdessen während der gesamten Schwangerschaft Verwaltungstätigkeiten machen. Vor Bekanntgabe der Schwangerschaft habe ich mich als Abteilungsleiterin beworben. Die schulfachliche Revision soll in zwei Monaten stattfinden. Da ich ja nun nicht mehr unterrichten darf, kann ich diese so nicht durchführen. Die Beförderung wäre für mich nicht mehr möglich.
    Wie seht ihr das? Ist das nicht eine Diskriminierung Schwangerer?


    Liebe Grüße
    Bine

    Hallo zusammen,


    ich habe mich auf die Abteilungsleiterstelle 1 einer Sekundarschule beworben und muss eine 1 stündige pädagogische Konferenz durchführen. Könnte ihr mir Tipps für ein mögliches Thema geben.


    Falls hier Leute lesen, die dieses Verfahren bereits durchlaufen haben, wäre es sehr nett, wenn diese mir möglichst viel über ihre pädagogische Konferenz, die Durchführung, die Beschlüsse etc. berichten würden.


    Vielen Dank!


    Bine

    Hallo zusammen,


    ich habe mich auf die Abteilungsleiterstelle 1 einer Sekundarschule beworben und muss eine 1 stündige pädagogische Konferenz durchführen. Könnte ihr mir Tipps für ein mögliches Thema geben.


    Falls hier Leute lesen, die dieses Verfahren bereits durchlaufen haben, wäre es sehr nett, wenn diese mir möglichst viel über ihre pädagogische Konferenz, die Durchführung, die Beschlüsse etc. berichten würden.


    Vielen Dank!


    Bine

Werbung