Beiträge von lehrerin2

    Danke für die zahlreichen Tipps,wie ich meinen zweijährigen Sohn in der Schule 5 Stunden mit digitalen/multimedialen Dingen bespaßen könnte.


    Folegendes bekam ich vom Personalrat:
    Sie haben folgende Möglichkeiten:
    - Lehrer können (mit Bezügen) für ein krankes Kind (unter 12 Jahren) bis zu 7 Tage (+ zusätzlich 4 Tage) frei nehmen.
    Außerdem gilt:
    „Zur Beaufsichtigung, Betreuung oder Pflegeeines erkrankten Kindes, welches das 12. Lebensjahr noch nicht vollendet hat oder behindert und auf Hilfe angewiesen ist,
    ist für die notwendige Dauer der Abwesenheit Sonderurlaub unter Belassung der Bezüge zu bewilligen“.
    - Urlaub (ohne Bezüge) zur Pflege von Angehörigen bis zu 2 Wochen.
    - Weiter Freistellungen sind möglich: "Der Arbeitgeber kann in sonstigen dringenden Fällen Arbeitsbefreiung unter Fortzahlung des Entgelts bis zu drei Arbeitstagen gewähren..."



    Wer haftet eigentlich,wenn ich trotz Erlaubnis, mein Kind mit zur Arbeit nehme und dabei aufgrund von Unachtsamkeit,weil ich kurz mein Kleinkind versorgen musste, ein Schüler sich verletzt etc?

    Vielen Dank für die vielen Tipps etc.


    Die Große (4Jahre) geht zu einer Freundin. Den Kleinen (2Jahre) kann ich weder zu einem Freund bringen noch ohne Eingewöhnung jemanden abdrücken.Hier ist ja auch das Problem,dass ja alle arbeiten.
    Ihn dann auch mit in die Schule nehmen, für den ganzen Morgen und dann noch bei den Großen,das geht nicht.
    Ich werde für den letzten Schultag Sonderurlaub beantragen.

    Hilfe!


    Bin KV an einer WRS mit einem vollen Deputat.
    Habe das Problem,dass unser Kiga schon am Freitag,den 18.12 seinen letzten Tag hat.
    Die Schulferien in BaWü beginnen aber erst am Dienstag,den 22.12.
    Mein Schulleiter sagt,dass ich Dienst hätte und nicht einfach zu Hause bleiben könne.
    Leider habe ich weder Großeltern noch eine Tagesmutter.
    Mein Mann ist auch Lehrer u Klassenlehrer zugleich.


    Gibts irgendwo eine Regelung diesbezüglich,die ich meinem Schulleiter zeigen könnte?
    Ich verstehe ihn ja,nur,was soll ich machen?
    Ich hätte ja auch dies verschweigen können u einfach mit wegen den Kindern krankmelden können.


    Danke!

    Hallo!


    Hoffe,es kann mir jemand helfen.
    Bin als KV an eine andere Schule abgeordnet.
    Hier ist nun so,dass wenn jmd fehlt,dass der Grund des Fehlens auf dem Vertretungsplan vermerkt wird.Dieser hängt zwar nur im Lehrerzimmer,aber alle Kollegen können lesen,warum ein Kollege fehlt.So findet man in einer separaten Spalte mit der Bezeichnung "Grund" z.B. folgende Gründe:Fobi,krank,Kind krank.
    Ist es nicht Privatsache,wenn man aus gesundheitlichen Gründen fehlt oder wenn das Kind erkrankt ist?!Außer der Schulleitung geht das doch niemanden an?!
    Wenn ich vertreten muss,dann will ich wissen wann ich vertreten muss und welche Klasse,der Rest ist doch nicht relevant.


    Dürfte ich also auf den Rektor zugehen und ihn darum bitten,falls ich mal fehlen sollte,dass es ohne einen Vermerk in dieser besagten Spalte geschieht?Wenn ja,auf was kann ich mich stützen?


    Danke!!!!

    Hallo!


    Habe 20km bis zur Schule.Die Strecke ist bekannt für ihre Staus.Daher fahre ich um 6.40 los,um im Falle eines Staus einen Zeitpuffer zu haben.Wenn es gut läuft,bin ich um 7.15 da und der Unterricht beginnt um 7.45.
    Jetzt war heute die Autobahn so dicht, dass nichts mehr ging und das aufgrund einer neuen Fahrbahnverengung.Ich kam sage und schreibe 2 Stunden zu spät.
    Der Schulleiter nahm mich auf die Seite und sagte mir,dass ich die entfallenen 2 Stunden mit den betroffenen Schülern am Freitag nach Unterrichtsschluss nachholen muss.


    Geht das?


    Danke vorab!

    Hallo!


    Ich bin als KV abgeordnet worden.
    Gibts es ein Merkblatt bzgl meiner Pflichten und Rechten.
    Ich weiß,dass ich an Konferenzen teilnehmen muss.Ist auch logisch.
    Aber was ist mit Steuergruppen bzw Arbeitsgruppen?
    Muss ich mich auch da einbringen?
    Ich erarbeite ja was für eine Schule,die ich nach einem Jahr verlassen werde.


    Wäre toll,wenn mir jmd helfen könnte.


    Danke!

    ja,er beginnt schon wegen mir und den kindern 3mal die woche später u bringt dann die kinder weg. von den tagen her passt es halt nicht.
    wenn ich nachmittagsunterricht hätte, hat er auch länger.ist alles blöderweise parallel und nicht versetzt.


    ich frag mal montag nochmal die neue schulleitung.


    danke euch!

    Hallo!


    Habe erst vor zwei Tagen erfahren,wohin ich als KV abgeordnet werde.
    Nun sind natürlich da die Stundenpläne schon gemacht.Kann ich trotzdem noch intervenieren?
    Hab zwar ein volles Deputat und habe nichts gegeb den Nachmittagsunterricht aber zwei kleine Kinder (2/4).
    Bräuchte lediglich 2mal zur zweiten Std u bei dem einen Nachmittag bis 14.30 anstatt 15.45.
    Schaffe es sonst nicht,die Kids abzuholen.

Werbung