Beiträge von FelicisCharm

    Hallo Leute,
    ich habe gestern eine unangenehme Situation erlebt und wollte mal Tipps von euch einholen.


    Zur Lerngruppe: Es geht um eine Lerngruppe in Jahrgang 8, die aus mehreren Klassen zusammengesetzt ist. Die meisten Schüler sind zwar unruhig, aber ich komme gut mit ihnen klar. Da es um Englisch geht, ist den meisten schon bewusst, dass es ein wichtiges Fach ist. Leider gibt es immer welche, die aus der Reihe tanzen.


    Zur Situation: Es war die 6. Stunde und wir wollten die Hausaufgaben besprechen. Ein paar Schüler fingen an mit den Schuhen auf dem Boden zu quietschen. Erst zwischendurch, wo ich es ignorieren wollte, damit es ihnen langweilig wird. Leider wurde es immer penetranter, sodass ein Ignorieren dann tatsächlich unmöglich wurde. Das Problem war, dass ich nicht gesehen habe, wer dahinter steckt. Ich habe natürlich meine Ideen, wer es war, aber immer wenn ich in die Richtung geguckt habe, haben sie es natürlich nicht gemacht.
    Wir haben bei uns den Trainingsraum, den ich auch nutze. Also die Schüler wissen, dass es bei Regelverstößen Konsequenzen gibt. Aber wenn ich nicht 100% weiß, wer die Störung verursacht, möchte ich niemanden schicken bzw. dann sagen die Schüler natürlich, dass sie es nicht waren und beschuldigen jemand anderen.


    Die Klassenlehrer sind schon informiert und ich habe überlegt, ob ich die Eltern anrufe.


    Habt ihr ähnliche Situationen schon mal erlebt? Und wie habt ihr reagiert? Bzw. habt ihr Ideen, wie ich solchen Situationen vorbeugen kann? Es wird definitiv eine Sitzordnung geben(bisher ging's ohne).
    Würdet ihr trotzdem jemanden rausschicken, auch wenn es nicht ganz eindeutig ist, wer die Störung verursacht?


    Liebe Grüße

    Hallo, danke für eure Antworten. War mir ja schon klar!


    Aber jetzt ist tatsächlich schon was Konkretes vorgefallen (und das in der kurzen Zeit!)!! Hat mich mein Gefühl nicht getäuscht. Mal sehen, wie sich die Situation entwickelt.



    Schönes Wochenende!

    Hallo,
    dies ist mein erster Beitrag hier.
    Ich habe zum Anfang des Schuljahres einen neuen Schüler in meine Klasse bekommen. Auf den ersten Blick macht er einen guten Eindruck, ist ein ruhiger Junge. Er ist allerdings schon zwei Jahre älter und auch einiges größer.
    Aber in den ersten Wochen habe ich das Gefühl bekommen, dass ich einige Probleme mit ihm kriegen könnte. Ich denke, er könnte einer sein, der seine Mitschüler so manipuliert, wie es ihm passt. Und da mache ich mir Sorgen. Im letzten Jahr mussten wir ganz schön kämpfen, dass die Klasse zusammenwächst und im Moment ist die Klassengemeinschaft friedlich. Und genau die könnte der Junge zerstören. Das Problem ist, dass ich das nur im Gefühl habe und keine konkreten Beweise habe.


    Meine Frage ist nun, könnte ich ihn in eine Parallelklasse versetzen lassen, obwohl noch nichts Gravierendes vorgefallen ist? Die Antwort ist wahrscheinlich Nein, aber ich wollte trotzdem mal nachfragen.


    Bundesland ist übrigens NRW.


    Ganz liebe Grüße

Werbung