Beiträge von Pflanze

    OK danke!


    @Jens_03 : Weisst Du, wie es aktuell mit den Chancen für einen Quereinstieg (Agrar Pflanzenwissenschaften) ausschaut?
    Die Berufserfahrung (52wochen) kann man ja geteilt in Form mehrerer Praktika nachweisen. Ist es egal wo das einzelne Praktikum absolviert wurde bzw. muss es in der LW unbedingt ein Ausbildungsbetrieb sein?

    Niedersachsen! Ich würde aber auch in fast jedes anderes Bundesland gehen. Bin da sehr flexibel!
    Ich habe heute mal beim Ministerium nachgefragt und dort meinten sie, dass aus den Studienleistungen neben der Fachrichtung auch eine Qualifikation für ein allgemeines Unterrichtsfach nachgewiesen werden muss. Das wird im Rahmen des Bewerbungsverfahrens geprüft. Berufspraktische Tätigkeiten = insgesamt 52 Wochen Praktika in Vollzeit; ein Praktikum mind. 4 Wochen durchgehend.


    Bedeutet das, dass man die "Berufserfahrung" in Form von Praktika auch gestückelt nachweisen kann, so dass man dann mit unterschiedlichen Praktika insgesamt auf 52 Wochen kommt???


    Weiss jemand wie die Chancen aktuell sind überhaupt einen Ref.-platz zu bekommen?


    Ach und wann findet die amtsärztliche Untersuchung statt? Zu Beginn des Refs und/oder zur Verbeamtung auf Lebenszeit?

    Hey,


    ich dachte dabei evtl. an Bio und Chemie.
    Oder eine berufsbildende Schule, würde mich auch interessieren. Ist die Berufserfahrung immer Voraussetzung für die Einstellung in den Vorbereitungsdienst an berufsbildenden Schulen? Ich kann bis auf ein paar Praktika im Studium und eine fachfremden Nebenjob nichts vorweisen.


    Hat jemand Erfahrungswerte bzgl. der Einstellungschancen mit Agrar?

    Hallo zusammen,


    ich stehe am Ende meines Masterstudiums der Nutzpflanzenwissenschaften (Bachelor Agrar, Master Nutzpfl.wissenschaften) und würde im Anschluss gerne einen Quereinstieg in das Referendariat (berufsbildende Schulen oder Gym) in Niedersachsen machen.


    (1) Hat hier jemand Erfahrung damit bzw. gibt es Erfahrungswerte wie die Chancen stehen? Agrar = Mangelfach?


    (2) Ich habe bereits Ausschreibungen diverser Schulen gesichtet und dabei wurde nie etwas von Berufserfahrung geschrieben. Wie sieht es aktuell damit aus?


    (3) So ganz steige ich da noch nicht durch - teilweise schreiben die Schulen selber aus und führen den Auswahlprozess durch und teilweise lese ich von einer zentralen Bewerbungmodalität über die Landesschulbehörde?


    :)

Werbung