Beiträge von flo453

    Danke für ihre Kritik an der Umfrage, die sicherlich auch teilweise berechtigt ist. Leider müssen bei einer Umfrage dieser Größenordnung auch immer Kompromisse eingegangen werden, und besonders mit den Hintergedanken der begrenzten Zeit die wir unseren befragten Zielpersonen zumuten wollten, war dies die einzige Form die möglich war.

    Als aktuell Betroffener würde dich da gerne ein Statement zu abgeben. Leider ist es zum Beispiel bei uns (JGU Mainz) im Masterstudium so, dass sich die meisten Seminare tatsächlich um Forschung und wissenschaftliches Arbeiten drehen, während didaktische oder pädagogische Inhalte stark vernachlässigt werden, selbst im Fach Bildungswissenschaften. Dadurch entsteht eine Flut an Studien die jedes Semester durchgeführt werden müssen, vornehmlich natürlich an Schulen.


    Diese wiederum machen langsam dicht da sie den Sturm an Anfragen nicht mehr bewältigen können, und zusätzlich muss seit kurzem in RLP z.B. jede Studie die mit SchülerInnen zu tun hat, erst über die Aufsichsts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) abgesegnet werden. Dadurch wird es fast unmöglich noch persönlich und vor Ort an Schulen eine Studie durchzuführen. Deshalb sind wir Studenten fast schon dazu gezwungen den Weg über Onlineumfragen zu gehen, auch wenn wir oftmals lieber etwas näher an der Alltagspraxis forschen würden.


    Aus diesem Grund freuen wir uns auch über jeden der sich die Zeit nimmt an unseren Umfragen teilzunehmen, auch und besonders weil man manchmal das Gefühl bekommt von solchen Umfragen erschlagen zu werden. In meinem Fall verschwinden die Ergebnisse der Studie auch nicht irgendwo im Archiv der Universität, sondern werden der Forschung zur Verfügung gestellt und höchstwahrscheinlich auch zeitnah veröffentlicht.

    Liebe zukünftige Kolleginnen und Kollegen,


    mein Name ist Florian Madl und ich studiere Sport und Englisch im Master an der JGU-Mainz. Wir führen derzeit eine Studie zur Quellennutzung für die Unterrichtsvorbereitung durch, mit dem Ziel, herauszufinden welche Quellen Lehrerinnen und Lehrer verschiedener Fächer im Zuge der Unterrichtsvorbereitung heranziehen, und wofür diese benutzt werden. Die Ergebnisse sollen dabei helfen, besonders Berufsanfängern eine Idee davon zu geben wie sie ihren Unterricht effektiv vorbereiten können, aber auch aufzeigen bei welcher Art von Quellen noch Nachholbedarf bestehen könnte. Die Umfrage richtet sich an alle Gymnasiallehrkräfte, egal mit welcher Fächerkombination oder Berufserfahrung (auch im Referendariat), sowie an Lehrkräfte gymnasialer Oberstufen an Gesamtschulen.


    Die Beantwortung aller Fragen nimmt ca. 10-12 Minuten in Anspruch. Die Umfrage erfolgt anonym und selbstverständlich werden die erhobenen Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.


    Wir würden uns sehr über Ihre Teilnahme freuen!


    https://de.surveymonkey.com/r/JGU_Quellennutzung


    Vielen Dank schon mal im Voraus,
    Florian Madl

Werbung