Beiträge von MrsPace

    Okay. Das klingt ja überhaupt nicht gut.
    Ich hatte die Hoffnung zumindest einen geringen Einfluss zu haben.

    Dann ist es zumindest besser, dass ich dir diese Illusion gleich genommen habe. ;)

    Es kommt natürlich noch etwas auf den Seminarort an, den du bevorzugst... Um Weingarten schlägt sich in BaWü eigentlich keiner... Aber Freiburg zum Beispiel kannst du ohne Sozialpunkte quasi vergessen...

    Wenn du dich für das Referendariat bewirbst, geht es in der Regel nur nach Seminarort. Und auch da bekommst du nicht immer deine erste Wahl. Die Schule wird dir einfach zugewiesen, je nachdem an welchem Seminarort du gelandet bist. Die Schulzuweisung erfolgt auch nicht immer nach Bedarf... Wir bekommen regelmäßig Deutsch-Referendare und haben da gar keinen Bedarf...

    In dem Fall müsste doch dann zunächst mal der Arzt gehört werden, der die Dame krankgeschrieben hat, oder nicht?

    Ich war mal sechs Wochen wegen eines ziemlich heftigen Hautpilzes (Ansteckungsgefahr) krankgeschrieben. Da saß ich auch nicht 24/7 daheim. Ist auch nicht zur Genesung erforderlich gewesen.

    Vor gut zehn Jahren war ich als Modern Foreign Language Assistant an einer englischen Schule tätig. Da gab es auch eine Klasse mit special needs kids. Die Klasse bestand aus 12 Schülerinnen und Schülern. Jederzeit waren drei Lehrer/innen (je nach Fächern unterschiedliche) plus eine externe Betreuerin anwesend. Gemacht wurde quasi Wochenplanarbeit.

    In unserem Schulsystem kann man meiner Meinung nach keine gelingende Inklusion betreiben. Ich habe in meiner BFS-Klasse von 18 Schülerinnen und Schülern EINEN EINZIGEN Jungen, der (offenbar, aber leider nicht diagnostiziert) lernbehindert ist. Er geht völlig unter. Obwohl ich mich drum bemühe, dass ich mich um ihn kümmer... Aber mei, ich kann mich halt nicht nebendran setzen... Und das wäre nötig, damit er überhaupt etwas Produktives machen kann.

    Für mich ist eine mündliche 4 schlecht. Ninon schreibt, dass die Schülerin gut mitarbeitet und maßgeblich zum Geschehen des Unterrichts beiträgt. Dass sie leise ist, aber ihre Beiträge richtig sind.
    Das ist doch keine 4.

    Aber das kommt doch drauf an! Außerdem habe ich mich nicht auf DIESE Schülerin bezogen...

    Wenn jemand in der 11 grundsätzlich nur Mittelstufenstoff parat hat, ist das für mich zum Beispiel nicht besser als eine 4+...

    Also bei mir kommt immer nur, dass ich keine Berechtigung habe, das aufzurufen. Was mache ich falsch?

    Ich habe auch schon eine Überweisung von der Beihilfe erhalten aber keine Mail, dass ich neue Post im Kundenportal hätte...

    Kann es am Browser liegen? Ich nutze Safari.

    Hallo zusammen,

    weiß jemand von den Baden-Württembergern zufällig, wann damit zu rechnen ist, dass das Kundenportal vom LBV wieder geht? Ich warte auf einen Beihilfe-Bescheid und die Bescheinigung für die Lohnsteuer. Außerdem muss ich in naher Zukunft wieder Beihilfe einreichen wegen einer relativ kostspieligen OP. Auslegen werde ich die Kohle sicher nicht. ;)

    Wäre super, wenn jemand Bescheid wüsste oder weiß, an wen ich mich wenden kann. Von der Poststelle erhalte ich keine Auskunft per Mail. :(

    Lg und danke,
    Mrs Pace

    Zumal es ja auch sein kann, dass die Kollegin einfach weder Zeit noch Lust hatte, einer Praktikantin die Tiefen ihrer Überlegungen zu erklären... Man hat auch eine pädagogische Verantwortung gegenüber den Schülerinnen und Schülern... Und viele Kollegen können das einfach nicht... Bei einer 4,4 eine 5 zu geben... Und dann werden halt die mündlichen Noten etwas "angepasst", damit man auf der 4,6 ist.

    Das einer Praktikantin im Detail zu erklären, die von vielen Abläufen an der Schule noch überhaupt keine Ahnung haben kann und es vmtl daher auch nicht nachvollziehen könnte, würde ich auch nicht machen...

    Naja, in der Praxis weichen die mündlichen Noten tatsächlich oft nur in geringem Maße von den schriftlichen Noten ab. Außerdem gilt: Qualität statt Quantität. Jemand der sich häufig mit ausreichenden Beiträgen meldet, bekommt halt trotzdem maximal ne 4+...

    Ich hatte dieses Jahr in der 11 auch eine Schülerin, die sich extrem unfair behandelt fühlte. Habe ihr dann nochmals über zwei Doppelstunden die Chance gegeben, weitere Beiträge zu bringen. Waren halt leider auch alle im ausreichend-Bereich... Verstanden hat sie meine Einschätzung immernoch nicht. Ist halt so.

    Dich stresst das? Meine Güte ist mir doch egal ob jemand denkt ich habe morgen recht und mittags frei. Ich finde das amüsant.
    Ja, viele unnötige Tätigkeiten sind dazu gekommen. Aber viele die immer meckern sind absolut nicht effizient bei ihrer Arbeit.

    Und für die wirklich aufwendigsten Zusatzarbeiten ist die GEW nicht unschuldig.

    Wo habe ich gesagt, dass mich das stresst?

    Schade, dass du dich offenbar damit abgefunden hast, dass Lehrer derart wenig gesellschaftliche Achtung erfahren...

    Ich mache meinen Job gerne, mit Herzblut und Überzeugung und würde mir da schon etwas mehr Anerkennung wünschen...

    Und diejenigen, die erheblich weniger als das arbeiten, prägen leider immer noch das gesellschaftliche Bild des Lehrers... Vormittags recht und nachmittags frei... Und das finde ich persönlich viel schlimmer als die hohe Arbeitszeit... Dass man kaum Anerkennung, etc. dafür erntet sondern im Gegenteil... Spott und Hohn... Weil man mal um 14 Uhr im Schwimmbad ist... Dass man abends dann nochmal von 19 bis 22 Uhr sitzt, sieht halt keiner...

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