Beiträge von Diokeles

    Liebe Forumsgemeinde,


    sicherlich gab es bestimmt schon einen Beitrag zu Versetzungen in NRW. Ich habe Ende letzten Jahres einen Versetzungsantrag gestellt, weil die Entfernung zwischen meinem Wohnort und meiner Schule über 80 km beträgt. Wenn ich das richtig gesehen habe, kann ich den nächsten Antrag auch erst wieder im Dezember stellen. Ich habe zwar kaum Hoffnung, dass dem ersten Antrag stattgeben wird, aber hat jemand Erfahrungen oder Ideen wie man das Ganze beschleunigen könnte?


    Vielen Dank im Voraus.

    Kann man sich nur anschließen. Die feste Stelle annehmen. Sie ist schließlich noch jung und kann sich ggfs. auch noch verändern, falls es an dieser Schule nicht so gut laufen sollte, wovon ich nach deinen Schilderungen nicht ausgehe. Erst einmal sollte es doch wichtig sein, eine feste Stelle zu bekommen. Man entwickelt sich im Laufe des Berufsleben noch weiter und es wird sicher nicht die letzte Schule sein, an der sie unterrichten wird.


    Natürlich ist es immer ein wenig spannend und ungewiss, wie es an der neuen Schule wird, aber ich halte es auch für sehr gut, wenn man auch seine Erfahrungen mal an anderen Schulen macht. Und der Lehrling im eigenen Haus bleibt immer der Lehrling ;)


    Viel Erfolg bei der neuen Stelle.

    "Spaß, Selbstverwirklichung, etc. sind alles keine Dinge, die man im Berufsleben suchen sollte, sondern in der Freizeit. Meiner Meinung nach zumindest." nicht dein ernst....
    also, wenn mir meine Arbeit keinen Spaß machen würde, dann wüsste ich ehrlich nicht, wo ich jeden Tag die Motivation hernehmen sollte, zu meinem Job zu fahren.


    Aber wie heißt es so schön: "Jeder Jeck ist anders."

    Ich weiß nicht, ob dir das wirklich hilft. Es ginge auch ein Weg über Vertretungsstellen, was aber sehr mühsam ist, denn nach 3 oder 4 Verträgen kannst du deinen Vertrag entfristen lassen und dann immer noch OBAS machen, aber dann hast du eine feste Stelle. Die Gefahr ist natürlich, dass du nach einer oder zwei Vertretungsstellen erst einmal keinen Anschluss bekommst. Wie gesagt, ein schwieriger Weg.

    Du durftest als Vertretungslehrer mit befristeten Vertrag Fortbildungen machen? Das ging bei mir gar nicht. Da hieß es bei mir immer, dass es nur geht, wenn man fest angestellt ist. Klar ging die Entfristung von meiner Schulleitung aus oder anders gesagt, sie hat mir den Tipp gegeben den Antrag zu stellen. Aber im Grunde kann man nur selbst den Antrag stellen, damit hat zunächst die Schule nur wenig zu tun. In NRW war es ein relativ formloses Schreiben an die Bezirksregierung, in dem meine Verträge aufgelistet waren. Dann natürlich die Bitte, den Vertrag nach § sowieso zu entfristen. Müsste ich in meinem Schreiben noch mal nachsehen. Wie das In Schleswig-Holstein ist, kann ich dir allerdings nicht sagen. Beim Gymnasium dürfte es sich ähnlich verhalten, weil es nicht darum geht wie viele Erfüller es gibt, sondern darum, dass du über einen gewissen Zeitraum immer wieder eingestellt worden bist. Das schöne daran ist sogar, dass es nicht mal immer wieder die gleiche Schule gewesen sein muss.

    Ich kann mich schon dazu äußern. Ich weiß nur nicht, ob es dir hilft. Insgesamt bin ich seit 2011 immer wieder im Schuldienst. Zwischendurch war ich ein gutes dreiviertel Jahr in einem anderen Bundesland und 10 Monate bei einer Fortbildung vom Arbeitsamt. In der Zeit war ich nicht in NRW an einer Schule. Die Unterbrechung hat aber wohl nicht geschadet. Davor war ich über 1 1/2 Jahre an einer Schule und dann über ein Jahr an einer anderen Schule. Ich muss dir ehrlich sagen, dass ich mich im Vorfeld damit gar nicht so weit auseinander gesetzt habe, da war meine Schulleitung einfach pfiffiger.

    Also ich kann so weit sagen, dass es bei mir keine 6 1/2 Jahre waren und 13 Verträge hatte ich sicher auch nicht. Ich war auch nicht die ganze Zeit an einer Schule. Welche Kriterien man da genau erfüllen muss, weiß ich, ehrlich gesagt gar nicht. Meine Schulleitung hat sich eingesetzt und das bei der Berzirksregierung gefragt. Die Entfristung selbst war kein Problem. Es war ein relativ formloses Schreiben, in dem ich noch mal rein geschrieben habe, an welchen Schulen ich bislang tätig war mit der bitte, meinen Vertrag zu entfristen.


    Ich hoffe, ich konnte weiter helfen.

    Ich habe mich über einige Jahre mit Vertretungsstellen über Wasser gehalten. Ich gehöre auch zu der Kategorie Quereinsteiger und habe nicht auf Lehramt studiert. Ich hatte mit meinen Schulen und Kollegen immer sehr viel Glück gehabt und bin von allen Seiten reichlich unterstützt worden. Mittlerweile unterrichte ich nicht nur Fächer, die zu meinem Studium passen.
    Mit den Anschlussverträgen war es immer recht schwierig, weil es abhängig davon war, ob die Schule noch einen Vertretungsbedarf hat. Dadurch hat sich das mit den Anschlussverträgen teilweise kurzfristig erst ergeben. Natürlich ist es um einiges angenehmer, wenn man länger an einer Schule ist, die Gründe liegen auf der Hand.
    Vor einigen Monaten riet mir der Personalrat, dass ich einen Antrag auf Entfristung stellen könnte, da ich bereits genug Folgeverträge gehabt habe. Den Antrag habe ich gestellt, worauf mein Vertrag entfristet worden ist.


    Da ich eine volle Stelle habe, kann ich nichts dazu sagen, wir es mit den freien Tagen läuft. Auch wenn man an die Schulferien gebunden ist, sind die Ferienzeiten purer Luxus gegenüber den üblichen 6 Wochen im Jahr.

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen. :)


    Ich habe bislang immer wieder Vertretungsstellen in NRW gehabt. Im Sommer ist, auf meinen Antrag hin, mein Vertrag entfristet worden, ohne dass ich OBAS oder die PE gemacht hätte. Aufgrund meiner langen Fahrstrecke würde ich mich gerne versetzten lassen, zumindest mal näher an meinen Wohnort hin. Wenn es möglich wäre, würde ich auch gerne die Schulform wechseln. Ist es in einem solchen Fall überhaupt für mich möglich, einen Versetzungsantrag zu stellen? Natürlich würde ich mich sehr gerne weiter bilden und bei einer anderen Schulform würde ich OBAS evtl. noch später machen wollen. Man wird auch nicht jünger. ;)


    Zumindest möchte ich zunächst an meiner Schule keine schlafenden Hunde wecken, da ich mich so an der Schule sehr wohl fühle. Das Kollegium ist sehr nett und hilfsbereit und der Schulleitung habe ich schließlich auch einiges zu verdanken.


    Vielen Dank für die Antworten im Voraus.
    Grüße

    Ich habe jetzt die Möglichkeit bekommen, einen Seiteneinstieg in Mecklenburg-Vorpommern zu machen. Zunächst werde ich für ein gutes 3/4 Jahr als Vertretungslehrkraft beschäftigt und kann dann ab August nächsten Jahres den qualifizierten Seiteneinstieg machen, der dann auch mit einer Prüfung endet. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht oder macht sie gerade oder weiß, wie das alles abläuft?


    Vielen Dank
    Grüße
    Dio

Werbung