Habe ich was übersehen? In Paris wird der Individualverkehr aus der Innenstadt zunehmend verdrängt, Tempo 30 und autofreie Zonen bzw. Ausbau von Radwegen, Begrünung etc.
Mailand nimmt größere Geldmengen in die Hand, um ein Radwegeschnellnetz auszubauen.
Schon mal am Arc de Triumph gewesen?
Auch in Rumänien gibt es tolle Begrenzungen und Gesetze, dennoch überholt dich der alte Ikarusbus aus Deutschland (in dem du deutschsprachige Hinweise aus den 70/80igern findest) mit 80-100 Sachen innerorts und die Polizei ist eher mit Schmiergeld sammeln beschäftigt.
Das in Italien die, grad Mailand, die Industrie auch weiß wie man Regeln zur Umweltbelastung umgehen kann ist jetzt auch nicht gerade neu.
Das gerade Möbelfirmen aus Europa und Italien die ganzen waldschutzgebiete im Norden rumäniens illegal als Holz Lieferant nutzen hab ich sehen können.
Ein reiner Eingriff in dem Verkehr ändert nicht viel. Anpflanzung von (klimaangepassten) Bäumen im großen Stil statt der Verwendung von Flächen für Photovoltaikanlagen würde sicher schon mal helfen + verpflichtender Nachrüstung aller Dachflächen in Städten mit Solarzellen.