Nö. Kollegium ist doof und derzeit auch nicht meine Schulform.
Wer war in deiner Kindheit dein Held?
Nö. Kollegium ist doof und derzeit auch nicht meine Schulform.
Wer war in deiner Kindheit dein Held?
Zitat des Freundes buntflieger: «wenn die Auftraggeber das nicht verändern und als ihrs ausgeben machen die sich strafbar »
Find ich fragwürdig aber wo er recht hat, hat er recht. Am Ende liegt das immer in der Hand des Auftraggebers.
Die Preise variieren wohl, je nach Aufwand.
Was die Lebenssituation der Referendarin angeht: Die ist dafür bekannt, dass sie Arbeit gern vermeidet und auf die Mentorin (meine Freundin) abzuladen versucht.
Folgende Situation:
Durch einen Freund (Lehramt Geschichte/Latein) habe ich erfahren, dass er derzeit ein wenig Geld durch Ghostwriting dazuverdient.
Derzeit arbeitet er an einem Entwurf im Fach Deutsch für eine Unterrichtspraktische Prüfung einer ihm nicht bekannten Referendarin (ist wohl irgendwie über so eine Ghostwrting-Agentur). Er hat mir den Auftrag mal gezeigt weil ich neugierig bin: 300€ für den Entwurf, der komplett aus der Feder von meinem Freund stammt.
Ungeachtet dessen was ich davon halte bzw in die Wege geleitet habe (entsprechende Auftragsgeberin ist mir durch Zufall bekannt da eine Freundin von mir die Adana betreut):
Was haltet ihr von Ghostwriting?
Wie würdet ihr an meiner Stelle reagieren?
Und warum nochmal bescheisst man denn so in einer UPP und gibt für die Arbeit soviel Kohle raus?
Bin gespannt auf eure Antworten.
2. Jahr als Lehrer.....
Und du?
Ich hab am eigenen Leib erfahren,dass es Seminarleiter gibt die inkompetente Sadisten sein können und aus reiner « ich mag die Nase nicht » Neigung Referendare durchfallen lassen. Ist besonders schön wenn die Prüfungskommission sich dann vorher abspricht und erst bei der Gerichtsverhandlung das ganze Ausmaß rum kommt.
Bei mir wurde das erste mal auf durchfallen plädiert weil ich « unangenehm aufgefallen bin » als ich, im Zuge meiner Aufgabe als Seminarsprecher, nach mehreren gescheiterten Gesprächsversuchen mit einem FSL die HSL um Rat gebeten habe. Zitat beider und der SL « Kollegen scheisst man nicht an,auch wenn sie scheisse bauen. »
Nachtigall, ick hör dir trapsen.
Wie genau wurdest du denn "zerfleischt"?
Und ehrlich gesagt wüsste ich tatsächlich nichts, worin ein Azubi seinem Meister widersprechen sollte.
z.b. dann wenn abzusehen ist, dass die Handlung des Mentors gegen geltendes Recht verstoßen.
Oh, Miss Jones, ich hab in Berlin an einer ISS mit dem Ruf „gute Schüler“ zu haben des Öfteren erlebt, wie Schüler in der 10. klasse Prüfung gezeigt hat haben, dass sie funktionale Analphabeten sind. Und die sind trotzdem mit Note 2 im Fach Deutsch gegangen. Nur die Prüfung war schlechter.
Ja. Als: wissenschaftliche Hilfskraft, auf dem Bau, als Kellner, Küchenhilfe und noch vieles mehr.
Und du?
Da bin ich zwiegespalten: einigen hilft das, anderen aber nicht.
Frage weitergegeben.
Ich wäre für mehr Infos vom TE auch hinsichtlich der „Gefahr für die Schüler“ Aussage dankbar. Worauf bezog sich das denn nun genau?
Alles anzeigenHallo,
ich hatte meinen zweiten Versuch beim 2. Staatsexamen und bin durchgefallen. Meiner Meinung nach ist der Entschluss aber nicht gerecht abgelaufen. Die Schüler haben ein Verhalten an den Tag gelegt, den ich so in den 1,5 Jahren noch nie gesehen hatte: sie haben sich über meinen vorherigen Unterricht beschwert, sie waren frech, sie waren laut und unruhig, sie haben rumgestöhnt und sich über meine vorbereiteten Materialien lustig gemacht. Egal, was ich erklärt habe, siehaben es plötzlich nicht verstanden. Einer, der wirklich IMMER wusste, was Personalformen sind, wusste es plötzlich nicht mehr! Die Visualisierung des Stundenverlaufs, was nur aus Sitzkreis-Partnerarbeit-Sitzkreis bestand, wurde auch mit "hä, versteh ich nicht!" kommentiert. Ich habe dennoch zwei Mal ruhig wiederholt, dass es mir leid tut, dass sie es nicht verstanden haben, dass ich bis letzte Woche den Eindruck hatte, dass sie es verstanden hätten, dass ich heute nur Materialien für die Stunde dabei habe, aber am Freitag gerne alles mit ihnen in Ruhe besprechen werde. Ich finde, dass ich professionell genug agiert habe nach einer knappen 1,5jährigen Berufserfahrung, denn mir wurde später auch vorgeworfen, nicht professionel zu sein! Es war, als würde ichbei den Schülern gegen eine Wand sprechen. Sie haben nur diskutiert und wurden immer lauter. Egal, welche Rituale ich eingesetzt habe, damit die Schüler ruhig werden, wirklich nichts hat geholfen. Ob ich ruhig war oder dagegen angeredet habe, ob ich es ignoriert und einfach weiter gemacht habe, es war, als säße ich im Zirkus! Statt geplanten 15 Minuten saßen wir fast eine halbe Stunde im Sitzkreis, die Schüler hatten knapp 10 Minuten für die Partnerarbeit und die Sicherung war genauso chaotisch. SO kenne ich die Schüler nicht! Wenn sie mal laut wurden, dann wurden sie sofort leise, sobald ich richtig laut wurde! Bei meiner Prüfung, wie gesagt, half nichts! Im Endeffekt bin ich heulend aus der Klasse gegangen, nachdem alle Schüler in der Pause waren und habe in diesem Zustand versucht, meine Reflexion zu schreiben! Zeigt mir den Menschen, der dann noch eine super durchdachte Reflexion hinbekommt!!
Danach erhielt ich ein Feedback von der Fachseminarleiterin. Sie hat, wie immer, meinen Entwurf auseinander genommen! Dann hieß es, dass die Schüler keinen Lernzuwachs hatten, die Zielformulierung nicht stimmt, das Gespräch nicht zielführend war und ich eine Gefahr für die Schüler sei!! Es gab schon einen Lernzuwachs, indem die Schüler den Begriff kennengelernt und bewusst angewendet haben! Die Zielformulierung stimmte, da sie den Begriff kennengelernt und angewendet haben! Dass ich da nichts vom Schreiben drin hatte, lag daran, dass das nicht mein Hauptanliegen in der Stunde war! Wie soll ein Gespräch zielführend sein, wenn man alle paar Sekunden Schüler ermahnen muss und man gegen eine Wand spricht?! Und wäre ich eine Gefahr für die Schüler, dann hätte man das schon eher gemerkt und nicht erst zur Prüfung! Normalerweise hieß es, ich sei freundlich, ruhig, zuwandt und plötzlich bin ich ein Monster?!
Ich hatte von meinen Mentorinnen kaum bis keine Unterstützung, im Gegenteil, sie haben sich weiter zurückgezogen oder haben mir alles erschwert!
Meine Frage ist, ob und wie ich dagegen angehen kann?? Ich habe morgen einen Termin beim Studienseminarleiter und werde mich endlich über meine angebliche "Ausbildungsschule" auskot***! Ich hatte NIE eigenverantwortlichen Unterricht in dem Fach in der Klasse, es sei denn, sie war krank, musste vertreten oder hatte keine Zeit! Meine Schulleitung hat demnach falsche Stundenpläne unterschrieben! Ich habe 1,5 Jahre lange stillschweigend alles hingenommen, weil ich Angst hatte, dass sie mir an der Schule meine Zukunft verbauen, was sie am Ende dennoch getan haben! Die Schulleitung hat mir für meine Vornote eine 3 gegeben! Selbst wenn dein Schulleiter mit dir verfeindet ist, würde er dir nie eine 3 im Ref geben!! Dabei habe ich mir echt den A**** aufgerissen und habe jede Aufgabe, jede Stundenplanveränderungen, einfach alles angenommen,ohne mich zu beklagen!
ich könnte noch so viel schreiben, wie unfair ich an der Schule behandelt wurde und was mir bei der Prüfung alles vorgeworfen wurde, aber das müsste fürs Erste reichen.. kennt ihr ähnliche Fälle, in denen man in einem anderen Land oder an einem anderen Studienseminar eine dritte Chance erhalten kann?
Was wurde dir noch alles vorgeworfen?
Was genau haben die Schüler gemacht?
Detaillierter wäre interessant
Alternative A: gegen vorgehen. Da aber vorher der mangelhafte Einsatz nicht im Seminar gemeldet wurde UND nach Aussage des TE die offiziellen Papiere von der SL so unterschrieben wurden als wäre alles korrekt gelaufen, sind die Aussichten eher schlecht.
Alternative B: Umsatteln, Eventuell hilft es ja noch mal auf ein anderes Lehramt/andere Schulform umzusatteln. Dann das Referendariat noch mal machen für das Lehramt.
Alternative C: sich mit abfinden und die Energie in etwas „Neues“ stecken und damit glücklich werden.
Das eine Klasse einem den Unterricht zerschießt ist aber schon eher selten. Entweder liegt’s an einer komplett verkorksten Lehrer-Schüler-Beziehung oder aber da waren wirklich André Kräfte am Werk
Alles anzeigenIn meinen Augen ist es keine Ego-Sache wenn ich einem Schüler 00 Punkte geben möchte ...
Es geht um die moralische Vertretung gegenüber der Schüler, die immer da sind ...
Wenn ich einen Schüler nur 3x im Halbjahr sehe (von 2*wöchentlich á 90 Minuten) dann will ich die 00 Punkte nicht vergeben weil es mir damit besser geht, sondern um es vor denjenigen zu rechtfertigen, die immer da sind und trotzdem nicht auf mehr als 01 Punkt kommen.
Wer unentschuldigt fehlt hat kein Interesse... Die sind alle volljährig und sollten wissen, dass es im Berufsleben auch nicht ein Kommen und Gehen nach Belieben ist ... Dem Arbeitgeber ist es egal!
Auf welcher Grundlage eigentlich basiert diese "Moral"?
Moralvorstellungen sind subjektiv und davon solltest du auf professioneller Ebene bei der Notenvergebung absehen.
Ist es scheiße, dass der Schüler nur 3x da war und dennoch 01 Punkte hat? Für dich anscheinend schon. Schieb da nicht die Moral vor, du willst dem Schüler 00 Punkte reindrücken, nicht die Moral.
Wie willst du es vor "denjenigen rechtfertigen, die immer da sind udn trotzdem nicht auf mehr als 01 Punkte kommen"? Willst du ihnen sagen, dass du jetzt mal rein willkürlich die Rechnerei sein lassen hast und rein moralisch 00 Punkte vergeben hast?
Wenn diejenigen in deinem Fach, die immer da sind, nur 01 Punkt haben, dann wird das schon an etwas anderem liegen und wenn derjenige, der nur 3x da war und mit seinen erbrachten Leistungen auf 01 Punkt kommt nun mal die Note bekommt, die er verdient (nämlich die 01 Punkte), dann ist dem so.
Wer unentschuldigt hat entweder kein "Interesse", ist körperlich oder geistig verhindert, psychisch krank, kümmert sich um totkranke Familienmitglieder für die keiner aufkommt oder oder oder. Was juckt dich das? Der Schüler scheint ja alt genug zu sein um das selbst entscheiden zu können und wenn er meint, das ihm 01 Punkt reicht, dann ist das so. Gibst ihm den Punkt den er rein rechnerisch erarbeitet hat und für die Moral noch ne kurze Ansage und dann hat sich das. Mehr kannst du da nicht tun.
Im berufsleben wird er dann mit so einem Verhalten schon auf die Nase fallen und wenn nicht, ist es auch nicht dein Problem.
You made my day. Kann ich mich dazu setzen? Aber ich trinke lieber Gin, eigenes Gewehr bringe ich mit, auch die Musik ist perfekt.
Auf der Terasse ist Platz.
Ich stell auch noch den guten Whiskey, Rotwein, Sake, Vodka sowie Zigarren bereit
Musik darfst du auch deine mitbringen natürlich.
Ne rumbuddle auf und mit der geklauten Schrotflinte auf der terasse sitzend deppen abknallen. Dabei klassische Musik im Wechsel mutbmongolischen Kehlkopfklängen hörend.
Und du?
Du wirst lachen Marie, eine Kollegin hat vor 1 1/2 Wochen ihre Klassenfahrt nächste Woche angesagt.
Die Eltern sind da verständlicherweise Sturm gegen gelaufen.
Einem unserer Lehrer von außerhalb haben wir immer kurz vor Ankunft den poller am Parkplatz hochgefahren (hatten da so ein Gerät stibitzt ). Der kam wegen der miesen Parkplatzsuche fast immer 10-30 Minuten zu spät zum Unterricht.
Meiner damaligen Klassenlehrerin 9. klasse haben wir aufgrund ihrer mangelnden Fachkenntnisse ganz viele kostenlose „Fachzeitschriften“ zukommen lassen. Ihr Briefkasten und der Vorhof ihres Hauses waren das ganze Jahr lang stets gut gefüllt.
Das wäre dann traurig Meier
Hast du denn noch andere Tests etc geschrieben oder Gruppenarbeiten gehabt wo er unentschuldigt gefehlt hat und daher dort 00 Punkte kassiert?
Ich frag mich mittlerweile immer öfter, ob da irgend ein System bei der Auswahl der Nulpen-/Diktatoren-Schulleiter steht: Gibt es da irgend eine Klausel die vorschreibt, das der Schulleiter ein Arsch sein muss?
Gruselige Sache.
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