Beiträge von Kapa

    Ja. Genau wie 12 andere Kolkegen einschließlich der Sekretärin, dem Hausmeister und der kompletten Schulleitung an diesem Tag. Grund war ein schwerer Autobahnunfall mit Vollsperrung für 6 Stunden.

    Und du?

    Und wenn der Bus ein Schulbus ist und einmal am Morgen aus der tiefsten Pampa in die 40 km entfernte Schule fährt: Entschuldigung ist plausibel, Schüler ist nicht schuld.
    - Nicht jeder wohnt im urbanen Umfeld, wo ein 30-Minuten-Takt die Grenze des Vorstellbaren ist.

    Ich hatte so eine tolle Diskussion mal mit einem Lehrer zu meiner eigenen Schulzeit:
    Wohnte ca. 50km westlich von Berlin, ruaraler Raum, die nächsten Einkaufmögkichkeiten in jede Richtugn 30km entfernt. Notarzt kam nie, immer nur der Rettungshelikopter. Der Bus kam alle 1 1/2 Stunden.
    Habe daher ganz oft, vor allem im Winter, den Bus davor genommen und stand dann 1h und mehr vor verschlossener Schultür (Aufstehzeiten teilweise 4.30 Uhr). Busfahrzeit 60 Minuten und mehr (Kleckernester).
    Ich war fast immer pünktlich, nur das eine Mal im Winter bei diesem tollen Kollegen nicht. Der kam auch aus der Ecke mit dem Auto. Ich hatte vorher sogar noch in der Schule angerufen (!). Er meinte dann wortwörtlich "10km weiter ist die Bahnstation, dann musst du da halt hinlaufen!". Zur Situation sei gesagt, das der einzige Weg auf einer Landes- und dann auf einer Bundesstraße lang geführt hätte. Bei -20 Grad und Dunkelheit. Die Diskussion, die er dann mit meiner Mutter, die sonst immer recht freundlich ist, führen durfte, war dann nicht mehr so amüsant für ihn.

    Ich glaube, dass solche Umständde irgendwie immer noch vergessen/ausgeblendet werden. Deutschland ist was den Nah- und Fernverkehr angeht teilweise sehr abenteurlich.

    Meine Schüler schrieben grad eine E-Mail an mich (sind wohl im pcraum), dass unsere kommissarische SL ihnen gegenüber verlauten lassen hat, das ich krank feiere seit drei Tagen. Trotz vorliegender krankschreibung.

    Gebe die Frage weiter

    Über ein sprachlernforum hab ich in der SEK I Leute kennen gelernt. Ebenfalls aus einem Scout Forum. Mit den meisten bin ich bis heut befreundet und einige der Leute gehören schon fast zur Familie.

    Und du?

    Zumindest für mein Studium kann ich sagen: Ich war verpflichtet das große Latinum nachzuholen OBWOHL ich es in keinster Weise für das unterrichten meines Faches brauche.
    Hätte ich die Latinumsprüfung nicht bestanden, wäre ich geext worden. Das große latinum bräuchte man für mein Fach übrigens nur im fachmaster noch um den Master zu erlangen. Einem Freund ging es schlimmer: Graecum, Latinum, Hebraeicum im Hauptfach nachweisen obwohl er kein Sprachenlehrer werden wollte.

    Mein Studium berechtigt mich auch zur Promotion und die hab ich auch in der Tasche. Defizite hierfür waren nicht auffindbar von Seiten der fremden Prüfungskommission. War fachwissenschaftlich genug ECTS für das Äquivalent Master.

    Im Studium war das Ganze gut verteilt: Von Links-sozialistisch über Links-antifa bis hin zum rechtsradikalen Pseudoburschi....

    Arbeitsmäßig durfte ich auch schon mit jedweder Colleur in Kombi kommen. Überwiegend auffallend: stark Linke und stark Rechte Einschläge.

    Oh ja:
    Trotz meines unempfindlichen Magens hatte ich in Südostasien 5 Tage lang Magenkrämpfe in Kombination mit 30-40 (ich hab Strichliste geführt) WC besuchen am Tag und 38-39,8 C Temperatur. Es hat kein einziges Medikament aus Europa geholfen.

    Ein Bekannter aus dem Land hat dann, als ich ihm berichtete das ich aufgrund dessen nicht zu ihm kann, seine Urgroßmutter eingesackt und 120km zu mir gekarrt. Die Dame war 92 und Heilerin. Nach einer widerlichen Suppe aus gefühlten 100 Kräutern war das alles mit einmal weg. Keine Beschwerden mehr gehabt. Hab das dann im Nachgang meinem doc innere Heimat erzählt der daraufhin nur gegrinst hatte.

    Und wie schaut’s bei dir aus?

    Leider ist es natürlich aus verschiedenen Gründen völlig undenkbar, aber:

    Wie cool wäre es, daraus eine Challenge zu machen, bei der sich alle Forumsmitglieder filmen, wie sie "nonverbal" in völlig desolaten Klassen für Ruhe sorgen. Und mit diesen Videos den Posteingang der oben besprochenen Rektorin vollspammen...

    Wie heißt nochmal das Spiel, wo man pantomimisch irgendwas darstellen muss? Vielleicht ist die Chefin ja Europameisterin darin oder so was...

    Oh mann!!! :autsch:

    Ich biete meine Klasse als Objekt zur Verfügung.

Werbung