Beiträge von Kapa

    Das ist auch sehr oft der Fall. Abordnungsstellen sind hier sehr sehr selten. Wenn dann in Teilzeit als Angestellte.

    Einen besonderen Vorteil hat man durch eine Promotion nicht wirklich in der Schule. Wenn es Richtung Verwaltung gehen soll, dann ist das sicher nicht ganz so verkehrt, aber kein Muss. Da helfen, besonders parteiliche, Verbindungen zur Behörde deutlich mehr.

    Ich hab es im Endeffekt genau so gemacht beim ersten Mal und bin jetzt auch bei der zweiten via Extern dran.

    Wenn man in die Verwaltung will muss man klinken putzen in den Bereichen und das widert mich hier mittlerweile richtig an weil dadurch so viele Nulpen an die Positionen kommen wo man gute Leute braucht

    Ich bin ganz gerne da, weil es einen Teil der Gesellschaft abbildet, zu dem ich im realen Leben überhaupt keinen Bezug habe und mich interessiert schon irgendwie, was in diesen Bubbles passiert und welche Dynamik sich dort zeigt.

    Insta geht moneys mittlerweile doch ganz derb auf den Keks.
    Meine Blase besteht aus lauter Sportlern die zum großen Teil nur Ernährung und Inhalte von ihren Trainings (natürlich immer in „easy run“-bei Pace von 3:00-Manier obwohl garmin was ganz andres als easy sagt 🤣) reinstellen um sich selbst top darzustellen. Das ist schon hart Grenzwertig wie das zur Selbstdarstellung genutzt wird.

    Boah nee, das wäre kein Ort, den ich besuchen wollen würde.

    Wir wollten da dann auch schnell weg. Es schwören viele wie toll Ubud ist. Für mich war es einfach nur voller touris und laut. Da war unsere Unterkunft die wir damals auf Empfehlung eines Freundes von dort hatten besser: mitten im nichts, fernab der Hauptorte und mit wunderbarem bergblick und Wasserfall um die Ecke.

    Aber wie kommt man an seine Gegenstände zurück, wenn man kein Futter geben darf? Durch die Leute, die das dort inzwischen profimäßig betreiben?

    Klingt jedenfalls nicht mehr so lustig wie im Artikel sondern v.a. aggressiv.

    Im Affenwald von Ubud? Gar nicht. Pech gehabt.

    Ich stelle es mir allerdings generell ziemlich unangenehm vor, wenn Affen einem so eng auf die Pelle rücken 😬

    In Ubud am Affenwald gibt es überall Warnschilder in verschiedenen Sprachen wie man sich zu verhalten hat.

    Wenn sie sich was schnappen, nicht versuchen es zurückzunehmen —> sonst wirst gebissen. (Wir hatten eine Chinesin beobachtet die auch ein Gezerre am Rucksack mit einem größeren Affen geliefert hat. Der Affe hat gewonnen und ist mit dem Rucksack abgezischt)


    Nicht direkt in die Augen schauen.
    Nicht füttern.
    Nicht auf der Schulter sitzen lassen etc.

    haben dort mehrere Beobachter die von Affen mit 4-6cm langen Zähnen in die Brust oder wo anders hin Gebissen wurden weil sie entgegen der Regeln agiert haben.

    Und das haben die Wissenschaftler auch nach Jahren noch nicht herausgefunden?

    Ich glaube dir sofort und denke auch, dass dies oft so ist. Nur diese Makaken auf Bali haben wohl einiges mehr drauf.

    Ich war auf Bali in Ubud und anderen Stellen wo die Makaken geklaut haben ohne Ende.
    Unter anderem auch an einer Klippe wo unser Guide die Touris gewarnt hat (meiner Frau und mir hatte er empfohlen Schmuck und Brille wegzulegen). Bei einem Franzosen hat es dann die Guccibrille erwischt: der Affe hat mit der einen Hand die Brille über die Klippe gehalten und mit der anderen Hand offen signalisiert das er was haben will. Der Franzose hat versucht ihm das Teil zu entreißen und durfte dann zusehen wie der Affe das Teil einfach hat die Klippe runter fallen lassen.
    Zumindest bei den Anlagen wo wir waren weiß ich von unserem Guide das die Locals teilweise den Affen das beigebracht haben um sich Geld als Retter dazuzuverdienen. Lass das durch die Affen an andere weitergeben worden sein und du hast den Lernerfolg. Die sind echt flink und dreist.

    Verrückt... Wie das wohl begonnen hat?

    Kann ich dir sagen, war da schonmal und hab mich mit einen örtlichen Touriführer unterhalten:


    Vor ein paar Jahren haben einige Anwohner angefangen dem Affen das beizubringen und dann die Sachen „vor den Affen gerettet“ für ein Entgelt. Die Affen haben danach in der Regel was zum futtern bekommen.

Werbung