Beiträge von fun-system

    Zitat

    Sarah1111 schrieb am 20.04.2006 15:08:


    Naja, ihr wirkt beide ähnlich provozierend und argumentiert ähnlich. Sachlich kann man das ja nicht gerade nennen.... Und Gedanken verbietet dir auch keiner ?(


    Ich hatte "Sockenpuppe" nicht als freundlichen Cosenamen verstanden, sollte ich?


    Ich provoziere nicht, ich reagiere, ich denke, Du kennst den Unterschied.


    Wenn Du sachlich bleiben willst, dann unterlasse es, mich zu beleidigen.


    Für Dich immer noch Fun-System.

    Zitat

    Sarah1111 schrieb am 20.04.2006 14:53:
    Hallo! Ich bin eher eine stille Mitleserin, platze hier vielleicht unvermittelt rein. Aber eines interessiert mich: Sind nicht row-k und fun system ein und dieselbe Person, bzw. "Sockenpuppen"? Warum brechen die immer Debatten vom Zaun?
    Worauf will man hier hinaus?


    Nichtwissende Grüße :D Sarah


    Aha, wieder so ein nicht beleidigendes Attribut, vielen Dank auch liebe Sarah, ich würde mich eigentlich viel lieber mit Tina sachlich unterhalten, anstatt mit Gewalt eine Beleidigung angehängt zu bekommen, mit irgendwelchen anderen Usern, weil es gerade einem so einfällt, in einen Topf geworfen zu werden oder wiederum Gedanken verboten zu bekommen, die ein anderer glaubt, gepachtet zu haben.


    Nein, ich wäre der Vater Deines privaten Schülers.


    Zu Deinem Beispiel:
    Vermutlich würdes Du als Privatlehrerin meines Sohnes, voraussgesetzt wir haben uns preislich über den Lehrauftrag geeinigt, darum bemühen, dass er seine Gehirnwindungen einsetzt.
    Vielleicht schon deshalb, weil der Lehrauftrag eine Erfolgsprämie beinhaltet.
    Allerdings stehen Dir auch mehr Möglichkeiten an Werkzeugen zur Verfügung, die seine Motivation, das zu tun, was Du erreichen willst, beflügeln. Du weisst besser über ihn durch mich Bescheid. z.B. "entweder Du machst das, oder Du fährst am Wochenende nicht mit zum Skifahren".
    Gäbe ja zig Möglichkeiten, Dir würde mit Sicherheit etwas einfallen, weil Du ja
    erfolgorientiert arbeitest.


    oder??

    Zitat

    Timm schrieb am 20.04.2006 14:31:


    Jetzt reicht's aber. Ich finde es eine Frechheit, den freundlichen Hinweis von philosophus zu ignorien und hier schon wieder eine Grundsatzdiskussion starten zu wollen.
    Hast du es denn immer noch nicht verstanden: Wir haben keine Bock auf deine pauschalen Anfeindungen gegen das deutsche Schulsystem, die immer auf uns als Exekutierende (teils implizit) projeziert werden.
    Mach doch dazu einen eigenen thread auf, dann wirst du schon sehen, wieviel Laune wir auf deine Diskussion haben. Diese thread - trotz Ermahnung - zu kapern, ist jenseits jeglichen Benehmens.


    1. Muss heissen: keinen Bock


    2. Muss heissen: dieser thread


    Stell Dir folgende Situation vor:


    480 000 Eltern von Grundschülern der Klassen l -lV verklagen den Staat vor dem Bundesverfassungsgericht wegen Nichterfüllung von Paragraph X des Schulgesetzes und bekommen Recht.
    Der Staat hebt darauf die allgemeine Schulpflicht auf und übergibt Bildung in private Hände. Bedürftige bekommen auf Antrag das erforderlche Schulgeld vom Sozialamt.
    Ich schreibe die Vergabe des Beschulungsauftrages für meine Kinder an verschiedene Lehrer aus. D.h., Du machst mir ein Angebot.


    Bin ich dann Dein Kunde?


    Kannst Du Dir so eine Situation vorstellen?


    Glaubst Du nicht, dass der Staat, bevor es soweit kommt versucht, diese Situaion abzufangen und die Ähnlichkeit darzustellen?


    Es gibt bereits reichlich Forderungen in diese Richtung!

    Zitat

    silja schrieb am 20.04.2006 14:00:


    Ich bin nicht gespannt, da mich diese Antwort überhaupt nicht überrascht.
    Allerdings habe ich auch weder die Zeit noch die Lust mich mit dir/ihnen auf diesem Niveau zu unterhalten.


    Dieses Niveau ist Ihr Niveau, ich habe es nicht gewählt.


    Und wer bezahlt?


    Und was ist, wenn diese Eigenleistung erst durch "bedient werden" zu bekommen
    ist?


    Übrigens herzlichen Dank für den ersten seriösen und treffenden Beitrag.

    Zitat

    silja schrieb am 20.04.2006 13:39:
    Ich verstehe es immer noch nicht, was soll ich dir denn zeigen?
    Wie man eine Grundsatzdiskussion aufnimmt? Dies war nie meine Anliegen, zumindest nicht in diesem Thread.
    Allerdings kann ich aufgrund meiner Erziehung und ohne eines Studiums sagen, dass Beleidigungen nie dazu dienen können, eine Grundsatzdiskussion zu ermöglichen.


    Was hat Dich/Sie denn nun beleidigt.
    Wenn Sie keine Diskussion wollen, warum posten Sie hier?
    Was ist Ihre Absicht dabei, mir eine Beleidigung anhängen zu wollen?
    Versuchen Sie mich zu mobben? Kann ich mir bei Ihnen gar nicht vorstellen.


    Dürfen Schüler bei Ihnen auch soviele Fragen abseits vom Thema stellen?
    Reagieren Sie da genauso wie hier?


    Empfinden Sie diese Fragen schon wieder beleidigend?


    Jetzt bin ich mal gespannt.

    Zitat

    silja schrieb am 20.04.2006 13:28:
    8o


    Das nennst du "eine Grundsatzdiskussion aufzunehmen"?
    ?( So geht das nicht, oder sieht das jemand anders?



    Gut, Du bist Lehrerin, walte Deines Amtes, zeige es mir bitte!

    @ Hermine,
    @ Philosophus,


    Warum diskutiert Ihr nicht zu den Kardinalfragen, was haben Ausrufezeichen mit Tönen zu tun, was hat Kritikfähigkeit mit der Widersprechbarkeit einer rhetorischen Frage und einem Brockhaus-Zitat zu tun ??

    Zitat

    silja schrieb am 20.04.2006 12:59:


    Deine Ansicht kann ich nicht teilen und finde sie beleidigend.


    Aha, beleidigend !!!!!


    Weil man(n)/frau versucht, seriös die Grundsatzdiskussion aufzunehmen, um die es bereits massiv geht, der man sich geziehlt mit Nebensächlichkeiten entzieht, sich in einer Art Endzeitstimmung darüber lustig macht.


    Man die Vorlage bietet, dem Klischee entgegenzuwirken in hehrer Absicht und
    auf die zweifelhafte Sicherheit eines vermeintlich unumstösslichen Anspruchs
    aufmerksam gemacht wird, nennst Du beleidigend???


    Interessant!!!

    Zitat

    Timm schrieb am 20.04.2006 12:25:


    Rhetorische Frage: Bezeichnung für eine Frage, auf die keine Antwort erwartet wird und die nur der nachdrücklichen Betonung der eigenen Aussage dient.


    Gruß von meinem Brockhaus


    Und wieder komplett am Thema vorbei.


    Aber ich denke, Dir geht es ohnehin nur um das Kokettieren mit den Klischeeattributen.


    Wenn Du wüsstest, ........


    ?( Wie polemisch soll ich denn diese Antwort auffassen??


    "dienen und nichts bekommen?"


    Ist es das, was Du mir sagen willst?


    sehr konstruktiv!!!! Oder kann ich Dich da falsch verstanden haben?

    Zitat

    Meike. schrieb am 20.04.2006 09:51:


    DAS war hier bis zu einem gewissen Zeitpunkt nicht üblich und ist es unter den Stammusern hier immer noch nicht. Ich kann argumentationsloses Kontern bei den Lehrern hier ohnehin äußerst selten erkennen. Das halte ich für eine arge Generalisierung, wenn nicht gar Unterstellung.


    Reihungen von rhetorischen Fragen, die ebenfalls alle implizite Unterstellungen beinhalten, wie die vielen rhetorischen Fragen in deinen letzten posts, gehören ebenfalls nicht zu einer angemessenen Diskussionskultur. Zumal rhetorische Fragen per definitionem keine Antwort oder nur eine Antwort zulassen.


    Nein Meike, das stimmt definitiv nicht, auch rhetorische Fragen können sehr wohl
    eine andere Antwort als erwartet zulassen. Nur wenn sie nicht beantwortet werden, kann der Verfasser den Schluss zur Zustimmung ziehen.


    Allerdings verstehe ich unter rhetorischen Fragen andere, als solche, wie ich sie
    gestellt habe. Jedenfalls die Fragen, die wesentlich sind.


    Generalisierung, Unterstellung? Na, dann lies noch mal genau durch.



    Zitat

    Meike. schrieb am 20.04.2006 09:51:



    Siehe oben. Aber wenn dir das so vorkommt, dann ist das hier vielleicht ohnehin nicht das richtige Forum für dich.


    Doch, wenn nicht dieses, welches dann? Ich suche keine meinungskonformen Schulterklopfer, sondern Kompetenzen, die in der Lage sind, etwas zu ändern.
    Und die vielen Gegenreaktionen hier sind nicht unerwartet.


    Aber ich weiss auch, dass ich nicht allein stehe und ich weiss auch, dass die Sache Interesse hat und mächtig ist.
    Es ist bekanntlich auch der Wille, der Berge versetzt.


    Wie? Das weiss ich auch noch nicht. Möglicherweise durch Bewusstseinsbildung
    auf breiter Ebene.


    Ich sehe den Fehler im System, wie schon erwähnt.


    Ich sehe die Eltern mit ihren Kindern als Kunden, die bedient werden wollen, dafür zahlen, ihre versprochene Leistung bekommen und gut ist. So einfach ist das.


    Als Beispiel hole ich mir immer das Nachbarland Schweden, weil ich dort sehe, wie es funktioniert. Stressfrei für alle Beteiligten.


    Ob und wie es auf uns übertragbar ist, ist eine andere Frage.
    Das Panzerglashaus "Schule" hat hier jedenfalls dicke Sprünge, die nicht nur von aussen zugefügt werden.


    lg FS


    Die diskussionsvernichtende, in Form von persönlich beleidigenden Anpöbeleien ist eine Sache.
    Kritik eine andere.
    Anderslautende Meinungen und Ansichten gehören nun mal zur Diskussionskultur.
    Und die bleiben speziell dann nicht aus, wenn Eltern vom Thema auch noch emotional betroffen sind.


    Ist das soooo schwer nachvollziehbar?


    Es kann doch wohl nicht sein, dass man sich als Bildungselite versteht und andere Standpunkte als Besserwisserei, als Selbstbeweihräucherung, als laienhaft, als Hausierer, als Schlechtmacher, schlichtweg als Idioten und Nicht-
    wisser hinstellt.
    Dass man jeden Hauch von Anflug einer Kritik persönlich auffasst, um dann sofort
    argumentationslos kontert, mit wahrhaft persönlich verletzenden Angriffen.


    Oder kann man nur als Ja-Sager und Speichellecker an diesem Forum teilnehmen?


    Ist es erwünscht, dass man sich entsprechende Stellen rauskopiert, um dann an
    anderer Stelle meinungskonform Klischees breittritt, ohne Möglichkeit der
    Richtigstellung falsch aufgefasster Mitteilungen?


    Führen Äusserungen in einer emotional aufgeheizten
    Diskussion zu "Falschauslegungen", muss es doch möglich sein, durch Entschuldigung und Richtigstellung den Faden wieder aufzunehmen.


    Ich kann und will es nicht glauben! ?(


    Was das "Sie" angeht, war es einfach der Versuch, die Distanz herzustellen, die den persönlichen Angriff erschwert und Respekt fördert.


    Was die beiden weiteren Beiträge betrifft, fühle ich mich nicht angesprochen, weder weil sie direkt Bezug nehmen, noch weil es zur Sache konstruktiv ist.
    Mein Interesse am deutschen Schulsystem bleibt davon unberührt.

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