Beiträge von fro

    Und dann verbuchen wir Fälle wie in Nizza oder den angriff in den franz. Alpen und in Würzburg als Kollateralschäden und nötig für die Freiheit?
    Hauptsache, es trifft uns nicht?

    Selbstverständlich nicht. Islamismus muss - ebenso wie Rassismus - bekämpft werden. Dass das aber nicht durch dem plumpen Versuch einer "Leitkultur" gelingen wird, ist offenkundig. Statt einer Integration würde Assimilation folgen. Zumal ich auch nicht der Auffassung bin, dass sich alle Bundesbürger mit der von konservativen Christdemokraten etablierten Idee einer deutschen Leitkultur identifizieren können.

    Sich aus anderen Medien zu informieren ist ja das gute Recht eines Jeden. Allerdings liest sich Dein Beitrag so als würdest du internationale Presse aus dem Grund heraus verfolgen, um über die Nationalitäten von Tätern zu erfahren - was wieder auf den Pressekodex des Presserates zurückführt. Inwiefern soll die Nationalität überhaupt eine Erwähnung widerfahren, wenn es nicht für die Tat erheblich war?

    Was mich in der gesamten Debatte rund um von Geflüchteten begangene Kriminalität aufregt ist der Umgang der Medien mit eben jenem Problem. Es wird durchgehend gegen die Richtlinie 12.1 verstoßen, die eine Benennung der Nationalität, Religion, etc. nur vorsieht, wenn es für das Verständnis der Tatmotive notwendig ist. Im Falle des Anschlags in Würzburg wäre die Information, dass es sich um einen Asylbewerber handelt also vollkommen unnötig und würde im Gegensatz zum Pressekodex stehen. Allein der Umstand, dass sich der Täter zum IS bekennt, dürfte auf Grundlage des Presserates berichtenswert sein, um den Lesern die Motivation zu verdeutlichen. Alles andere führt lediglich dazu, dass Menschen solche Aussagen treffen wie Firelilly.

    Hallo,
    während des Berufsfeldpraktikums ist mir beim Korrigieren einiger SchülerInnentexte aus der 6. Klasse einer Gesamtschule aufgefallen, dass erhebliche Probleme bei der Groß- und Kleinschreibung bestehen. Während ein überwiegender Teil der SchülerInnen scheinbar noch nie etwas von Nomen gehört hat, ist es bei anderen Gang und Gebe, auch Verben groß zu schreiben. Kann mir jemand zu diesem Defizit vielleicht passende Fördermaßnahmen empfehlen?


    LG

    Ich wurde nach dem G-9-System unterrichtet,viele meiner MitschülerInnen nach G8. Wir waren also der berühmt-berüchtigte Doppeljahrgang.


    An ist es ja nicht schlimm, wenn SchülerInnen aufgrund einer Schwäche in der 2. Fremdsprache diese beim Eintritt in die Oberstufe beenden und eine 3. beginnen. Dieser "Neuanfang" kann sowohl für SchülerInnen, die sich sonst mit schlechten Noten und totalem Desinteresse/Unverständnis herumplagen müssen, als auch für leistungsstarke SchülerInnen und LehrerInnen sehr vorteilhaft sein.


    An meiner alten Abiturschule war Türkisch auch die Muttesprache der halben SchülerInnenschaft. Aber auch SchülerInnen ohne Migrationshintergrund wechselten in der EF die Fremdsprache, da sich während der Sek I wohl sehr oft große Wissenslücken ergeben haben. Deswegen denke ich, dass die Einführung des Fachs Türkisch nicht unbedingt mehr Daseinsprobleme anderer Fremdsprachen verursacht wie beispielsweise bei der Einführung von Portugiesisch.

    Hallo,
    an meiner alten Abiturschule wurde das Fach Türkisch in der Oberstufe als normale Fremdsprache neben Spanisch, Latein Französisch angeboten. Da es nur einen Türkischlehrer gab, war das Angebot auch entsprechend klein- ebenso wie die Nachfrage. Ich meine, der Kurs war für Muttersprachler ausgelegt. Trotzdem entschied sich ein Großteil der SchülerInnen für das Fach Spanisch. Also ein "Aussterben" anderer Fremdsprachen war nicht zu beklagen- abgesehen von Latein (aber das wäre sicherlich auch ohne Türkisch als Option so gewesen)


    LG

    Ziemlich schade, dass genau daran wieder gespart werden soll, wovon es in der Lehrerausbildung doch ohnehin schon so wenig gibt. Und wenn der Fokus des Berufsfeldpraktikums nun verstärkt auf den außerschulischen Bereich gelegt wird, beschränkt sich der Praxisanteil des Bachelors auf gerade einmal fünf Wochen. Das finde ich doch wirklich sehr mager!

    Hallo zusammen!
    nachdem ich schon etwas länger still und heimlich mitlese, habe ich mich nun endlich mal registriert- das Forum stellt immerhin eine super Austauschmöglichkeit dar.


    Kurz zu meiner Person: Ich studiere im 5. Semester Deutsch und Sozialwissenschaften fürs Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Uni Duisburg-Essen. Während verschiedener Praktika durfte ich auch schon selbstständig Unterrichtsstunden- und reihen halten. Privat mache ich liebend gerne Sport oder gehe ins Kino.


    Lieben Gruß :)

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