Beiträge von Tamuha

    Hallo liebe Community,


    ich bin studierter Wirtschaftsinformatiker, der 3 Jahre lang nach seinem Studium noch an der Uni promoviert hat. Da mir die Lehre mit den Studierenden, Betreuung von Abschlussarbeiten, etc. immer sehr viel Spaß gemacht hat und eine wissenschaftliche Karriere in DE sehr unattraktiv ist, möchte ich gerne ab Anfang nächsten Jahres den Seiteneinstieg als Lehrer wagen, mit den Fächern Informatik und Mathematik (GyGe) bzw. Wirtschaftsinformatik und Mathematik (BK). Aktuell bin ich noch sehr unsicher, welche der beiden Schulformen das richtige ist und werde dazu in den kommenden Wochen noch ein Praktikum an jeder Schulform absolvieren. Dies bringt mich auch zum Kern dieses Themas:


    Gibt es von eurer Seite aus Erfahrungen, wo man a) bessere Chancen auf einen Seiteneinstieg hätte und b) evtl. später bessere "Aufstiegschancen in Richtung" Fachleiter hat? Ich denke, dass ich mit den beiden Fächern realistische Chancen habe, in nächster Zeit einen Seiteneinstieg zu erlangen, insbesondere da Informatik ja in den kommenden Jahren weiter gefördert werden soll und das Angebot an Lehrer hier jedoch relativ überschaubar ist. Und bitte lasst von Frage b) nicht irritieren, ich weiß natürlich noch nicht, ob eine Fachleiter-Position wirklich realistisch und attraktiv ist, aber möchte bei meiner Entscheidung natürlich gerne wissen, was für Möglichkeiten es in der beruflichen Laufbahn noch gibt.


    Ich wäre euch für Erfahrungen und Tipps in dieser Richtung sehr dankbar!!


    Vielen Dank vorab!

Werbung