Beiträge von Cat1970

    Hallo,


    hat jemand von euch schon einmal Pflegezeit gemäß Paragraph 67 LBG beantragt und/oder kennt sich damit aus?


    https://www.lexsoft.de/cgi-bin…al_nrw.cgi?xid=7606566,68


    Ich (Beamtin, NRW) möchte 2 Monate Pflegezeit beantragen, d.h. mich möglichst kurzfristig komplett ohne Bezüge freistellen lassen. Im Dezernat meiner Bezirksregierung gab mir die zuständige Dame die Auskunft, sie müsse sich erst schlau machen, sie kenne sich noch nicht damit aus, da sie neu sei. Ich muss also abwarten...Dabei eilt es aus gegebenem Anlass ja leider.


    Stelle ich einfach einen formlosen Antrag und lege eine Kopie des Bescheids über die Pflegestufe dazu? Ein Antragsformular finde ich nirgends auf der Seite der Bezirksregierung.


    Falls jemand mehr weiß, freue ich mich.

    Generell sollte man sich vor dem Gespräch im Klaren darüber sein: Was will ich den Eltern mitteilen und was will ich erreichen? Für mich wäre Folgendes wichtig gewesen: Die Mutter musste über den Vorfall informiert werden und ihr wird der Sinn der pädagogischen Maßnahme erklärt. Ob sie das jetzt für richtig hält oder nicht, das lässt sich nicht ändern. Darüber würde ich generell auch nicht diskutieren. Jede Seite hat ihren Standpunkt vorgetragen. Fertig. Ich hätte die Mutter allerdings gefragt, welche Maßnahmen ihrem Sohn in der Schule ihrer Meinung nach helfen könnten. Vielleicht hätte sie ja eine brauchbare Idee und wenn nicht, dann wurde sie zumindest gefragt (Partizipation).


    .

    Ich kenne das auch von vielen Schüler(inne)n. Ich hatte dazu die "Wörterpolizei" in meiner Klasse eingeführt: Eine Polizistenhandpuppe, die sich bei den Wörtern beschwert hat, dass sie den Kindern das Lesen so schwer machen, wenn sie sich so eng zusammendrängen. Die Wörterpolizei hat dann für Ordnung bei den Wörtern gesorgt bzw. die Kinder haben der Wörterpolizei geholfen, indem sie die Wörter voneinander getrennt haben. Auf den Finger haben wir ein Gesicht gemalt und dann immer einen Finger neben jedes Wort als Lücke legen, wie auch Palim schrieb oder z.B. "Absperrungen" zwischen den Wörtern errichten, damit diese nicht wieder mit dem Gedrängel anfangen. Dazu kann man Holzspatel nehmen (gerne bunt bemalt), Muggelsteine, Gummibärchen, Smarties, Aufkleber... Mir war jedenfalls wichtig, nicht von einem Fehler der Kinder zu sprechen, sondern von einem Fehler den die Wörter machen, wenn sie so nah zusammenstehen.

    Mittlerweile ist es ja schon etwas bekannter geworden. In einer Schule in Wermelskirchen sieht die Schulordnung unter anderem vor, dass S*S keine Jogginghosen tragen dürfen. Jetzt hat die Schule wohl durchgegriffen und die entsprechenden Jogginghosenträger nach Hause geschickt. Die Schule begründet das Vorgehen mit pädagogischen Gründen, Gegner der Regelung werfen der Schulkonferenz übergriffigen Regulierungswahn vor. Überregional hat insbesondere Spiegel Online berichtet: https://www.spiegel.de/panoram…dd-4717-9f2c-de31dd027302


    Bei uns gibt es glücklicherweise keine solche Regel. Wie wird das bei euch gehandhabt? Oder gibt es bei euch sogar Kollegen, die Jogginghosen tragen? :D

    An unserer Schule wird es genauso gehandhabt. Leider, finde ich. Auch Leggins ohne die Kombi mit Hose oder Rock sind verboten. Und bauchfreie Oberteile. Und noch mehr. Gilt alles auch für Lehrer/innen. Nicht dass ich irgendwas davon in der Schule tragen möchte, aber das Verbot ärgert mich trotzdem. Soll doch jede/r tragen, was sie oder er will, solange es nicht stinkt oder z.B. rassistische oder sonstwie beleidigende Aufschriften auf der Kleidung sind.

    Es gibt in deiner Schule nur einen Drucker? Das kann ich mir nicht vorstellen.

    Aber ja, in dem Fall muss man eben mit dem arbeiten, was einem zur Verfügung steht.

    An meiner Schule gibt es zwei Kopierer, über die man gleichzeitig auch von den zwei Lehrer/innen-PCs in Schwarz -Weiß drucken kann. Wir sind etwa 60 Lehrer/innen. - Wir Lehrer/innen haben IPads, aber von dort aus kann man nicht auf die Drucker zugreifen. :autsch:

    Wir haben auch 2 MPTs, die keine Lehrerinnen sind. Auf die Stellen für Sonderpädagog(inn)en bewirbt sich ja niemand, deshalb die Idee mit den MPT-Kräften. Aber auch da bewirbt sich leider kaum jemand.


    Ich denke, Versetzung ist nicht so einfach, wenn du irgendwo arbeitest, wo sich zu wenig Leute für die Stelle interessieren, die du hast. Wenn die Schulen zu wenig Personal haben, gibt dich ja die Schulleitung nicht frei.

    An unserer Schule machen wir das Tandemlesen noch mit den 5- und 6-Klässlern. Das klappt ganz gut. Bei den Teams verfahren wir genau wie Caro07, die Chemie muss auch stimmen :)


    Bei älteren Schüler/innen geht es nur, wenn sie den Willen haben, sich zu verbessern. Sonst ist es ihnen zu blöd. Ich hatte einen Schüler in Klasse 7 (vorher hatte ich ihn nicht im Unterricht), der sehr schlecht lesen konnte, Er konnte nicht mal alle Buchstaben sicher. Für ihn haben wir täglich Tandemlesen in mehreren Stunden je für 5 Minuten eingeführt. Er ist, je nachdem, wann es bei dem jeweiligen Lehrer zeitlich passte, mit seinen Tandempartnern für die 5 Minuten auf den Flur gegangen, meist am Anfang oder Ende der Stunde. In Klasse 9 konnte er dann richtig gut lesen!

    Hallo,


    ich bin auf meiner Suche nicht fündig geworden, vielleicht weiß es jemand von euch:


    Eine Wiederholung in der Schuleingangsphase wird in NRW nicht auf die Pflichtschuljahre angerechnet. Ist es möglich, dass Eltern z.B. in der Klasse 9 für ihr Kind trotzdem beantragen, dass die Wiederholung in der Schuleingangsphase mit dazugerechnet wird (und somit die Pflichtschulzeit dann ein Jahr eher erfüllt ist)? Oder geht das generell nicht? Für Schulrückstellungen ist es in NRW auf Antrag z.B. ggf. möglich, wenn auch nicht die Regel.

    Vielleicht könnte man eine Treppe an die Tafel malen, oben der American Dream und unten der Nightmare. Die Schüler sollen überlegen, wo sie sich positionieren würden, sie bekommen Klebezetttel und kleben diese an die entsprechende Stelle. Warum sie sich wo positionieren, sollen sie begründen können. Das könnten dann einige noch vorstellen. Nur so eine Idee, das würde nicht so lange dauern, alle machen sich Gedanken zum Thema und es wäre ein gemeinsamer Abschluss.

    Papier bringen wir Lehrer/innen aus dem Lehrerzimmer und die Schüler/innen aus den Klassenräumen regelmäßig raus in den Altpapiercontainer. Gesammelt wird in alten Kartons. Die Reinigungskräfte müssen nur eine Sorte Müll entsorgen und das machen sie eben so. Der Schulträger stellt keine Biotonnen oder gelben Tonnen für den Plastikmüll zur Verfügung bzw. lässt keine gelben Säcke an den Schulen abholen. Daher wird bei uns nur Papiermüll vom Restmüll getrennt.

    Schau mal hier:


    http://www.eslkidz.com


    Da findest du zu allen möglichen Themen etwas.


    Die Anton-App könntest du auch nutzen, zur Not am Handy. Ich habe einen Schüler, den ich manchmal in der Stunde daran arbeiten lasse. Er nutzt dazu seine eigenen Kopfhörer.


    Passend zu den Themen im Englischbuch lasse ich meine Förderschüler/innen zu Beginn schon mal einen kurzen Film auf Deutsch dazu gucken. Zum Bespiel Thema New York: Louisa und Phillip in New York (mediathekwebview). So dass dein Schüler direkt ein paar Infos zum Thema hat und sich ein Bild machen kann.

    An meiner Schule hättest du mit halber Stelle einen freien Tag und an drei Tagen Nachmittagsunterricht plus den Konferenztag. Also vier lange Tage. Ich kann dir nicht zu einer Tätigkeit an einer Ganztagsschule raten, wenn du aus familiären Gründen reduzierst. Bei uns kann man zwar Wünsche äußern, z.B. lieber immer zur zweiten Stunde, aber dann wird man immer nachmittags da sein müssen. Oder möglichst keinen Nachmittag unterrichten - dann gibt es auf jeden Fall keinen freien Tag.

Werbung