@Cat 1970: Könnt ihr ohne Beurlaubung nicht unterhälftige Teilzeit arbeiten?
Nein, das geht sonst als Beamtin nicht. Bei Angestellten ist das -glaube ich- (aber weiß ich nicht) anders.
@Cat 1970: Könnt ihr ohne Beurlaubung nicht unterhälftige Teilzeit arbeiten?
Nein, das geht sonst als Beamtin nicht. Bei Angestellten ist das -glaube ich- (aber weiß ich nicht) anders.
Du kannst dich maximal 15 Jahre beurlauben lassen (wenn ein Kind unter 18 ist) plus Elternzeit. In der Beurlaubung kannst du unterhälftige Teilzeit arbeiten, genau wie in der Elternzeit. Ich habe es auch so gemacht und unterhälftige TZ innerhalb der Beurlaubung gearbeitet. Für mich war das ohne Großeltern, die einspringen konnten (selbst berufstätig) und mit Mann, der in der Woche auf Dienstreisen -also nicht zuhause- ist, die beste Lösung.
Klasse 5: Lippels Traum
Klasse 6: Rico, Oskar und die Tieferschatten
Klasse 7: Tom Sawyers Abenteuer
Klasse 8: Löcher
Klasse 9: Tschick
Klasse 10: Damals war es Friedrich
Alle Bücher gibt es auch in vereinfachten/gekürzten Varianten. Begleitmaterial, Hörspiel oder Hörbuch (hilfreich wenn viele Inklusionsschüler/innen und Kinder mit DaZ-Förderung dabei sind) und Film dazu vorhanden.
Mit dem Ziel Leseförderung habe ich zum Thema Piraten in meiner Klasse 1-4 (Förderschule Lernen)eine Schatzsuche gemacht, die Kinder haben verschiedene Schwierigkeitsgrade bei ihren Hinweisen gehabt. Auf dem ersten Hinweis stand wo der nächste Hinweis steht usw. Am Schluss war ein Teil einer Schatzkarte versteckt. Alle vier Gruppen fanden einen Teil dieser Karte, so konnte man alle Gruppen am Schluss zusammenführen, die Karte zusammensetzen und endlich den Schatz (Goldtaler) finden.
Die Erstklässler hatten Bilder mit Einzelwörtern.
Ich antworte mal, da meine Schwester als Erzieherin schon in der OGS und im Kiga gearbeitet hat und wir darüber ja auch sprechen. Die Förderung in den Unterrichtsfächern wie Deutsch bzw. Sprache oder Mathe ist -zumindest in NRW- gerade nicht Aufgabe der OGS! Es gibt hier nur eine HA-Betreuung aber überhaupt keine Förderung.
Gemeinsamkeiten bei der Elterarbeit gibt es viele: Elternrat, Elternnachmittage-Abende, ggf. gemeinsame Elternaktivitäten, Feiern/Schulfest bzw. Kigafest, Tür- und Angelgespräche und terminierte Elterngespräche z.B. zur Entwicklung des Kindes.
Unterschiede finde ich wenige, in der OGS gibt es keine längere Eingewöhnungsphase der Kinder mit ihren Eltern wie im Kiga.
Im Kiga soll jedes Kind auch individuell gefördert werden, dafür führen die Erzieherinnen ein Entwicklungsprotokoll (weiß ich noch von meinen eigenen Kindern), gibt es das in der OGS auch?
Für Mathe nutzen wir auch die Klick-Bücher. Außerdem von Mildenberger die Übungshefte für die Grundschule. Da sind nicht soviel verschiedene Aufgabenformate, so dass die Schüler/innen ganz gut selbstständig damit üben können. Und in der 5. und 6. Klasse freuen sie sich meist noch über die Aufkleber darin. Für Deutsch und Englisch nehmen wir sie teilweise. Günstig sind sie zum Glück auch.
Zu den Englisch- (Lighthouse) und Deutschbüchern (Klartext), mit denen bei uns gearbeitet wird, gibt es extra ein Arbeitsheft/Workbook für die Förderschüler Lernen. Aber:ist nur für stärkere Förderschüler geeignet, die an der Grenze Förderbedarf Lernen-Hauptschule sind.
Gerade in Deutsch finde ich es schwierig, wenn Schüler/innen sehr schlecht lesen können und trotzdem inhaltlich am Thema mitarbeiten sollen. Mit sehr schlecht lesen, meine ich 1.-Schuljahr-Niveau. Zur letzten Lektüre gab es z.B. ein Hörspiel, dass wir begleitend gehört haben. Aber wenn es den Kurzen schon schwer fällt, Aufgabenstellungen zu erlesen, ist es auch kaum möglich in Klasse 7 und 8, einfache Aufgaben zusammenzustellen, mit denen sie selber an der Lektüre/dem Hörspiel weiterarbeiten können. Außer „Male...“, was 9 von 10 Jungs (bei 20 Förderschüle(inne)n Lernen ist ein Mädchen dabei) sehr ungern machen. An der Förderschule Lernen hätte ich direkt eine ganz andere Lektüre gewählt, die inhaltlich einfacher zu verstehen gewesen wäre, die würde aber den Regelschüler(inne) n nicht gerecht.
Leseübungshefte für jugendliche Erstleser kenne ich überhaupt nicht! Für Erwachsene gibt es Material zur Alphabetisierung, aber sonst gibt es da meines Wissens nach nichts. Existiert wohl kein Markt für. Daher bleibt nur Grundschulmaterial.
Ich sollte im Mutterschutz Zeugnisse schreiben. Dazu kam, dass die Geburt zu früh war, mein Kind (monatelang) und ich (etwa eine Woche)auf der Intensivstation lagen. Als ich entlassen wurde, lag da schon das Schreiben meines Schulleiters, dass ich die Zeugnisse jetzt aber schreiben sollte und alles Gute zur Geburt. Ich habe die Zeugnisse natürlich nicht geschrieben.Meine Notizen zu den Schülern hat eine Kollegin bei mir abgeholt.
Gib deine Aufzeichnungen zu den Kindern weiter und gut ist es.
Hallo,
bei LEO finde ich jede Menge Stellen in einem Umkreis von 10 km, die mich interessieren würden. Die Bewerbung ist aber nur für diejenigen möglich, die noch nicht im Schuldienst beschäftigt sind. Ich bin aber als verbeamtete Lehrerin tätig. Gerne würde ich die Schule wechseln, um so einen kürzeren Fahrweg zu haben und um an eine (kleinere) Schule zu wechseln, die keine Ganztagsschule ist und an der es somit weniger Freistunden gibt etc.
Ich bin Sonderschullehrerin und die werden im Grunde überall gesucht. Wenn ich einen Versetzungsantrag stelle, weiß ich nicht, wo ich landen werde...und die Fristen sind entsprechend lang. Gibt es eine Möglichkeit, wie man sich trotzdem auf die bei LEO ausgeschriebenen Stellen bewerben könnte?
Stelle ich z.B. einfach auf gut Glück fürs nächste Jahr einen Versetzungsantrag, hoffe, dass dem stattgegeben wird, gucke, ob dann wieder bei LEO eine Stelle dabei ist, die mir passen würde, kontaktiere die Schule, hoffe, dass sie mich nehmen möchten und ich könnte über die Versetzung dort hineinkommen? ![]()
Ich kenne „Herr U-Klatsch ist ein dicker Mann“, da kommt alles vor. Aber geht nur, wenn kein übergewichtiges Kind dabei ist
Ich habe das mit meine Kurzen gesungen.
Könnte der Schüler nicht in eine Heilpädagogische Tagesgruppe? Dann wäre er wenigstens an ein paar Nachmittagen versorgt.
Was die Schule anbelangt: Als Hilfestellung für Schüler, die nicht in einem offenen System lernen können, muss man das System aufbrechen, also z.B. kleine überschaubare Tagespläne anbieten und die Leistungskontrollen festlegen, indem man etwa die Wahl zwischen zwei Terminen lässt (so kann er noch etwas mitentscheiden).
Die Frage ist erstmal, was willst du mit der Unterrichtsreihe erreichen?
Meine eigenen Kinder hatten im Kindergarten mal ein Projekt zum Thema Hund: das Verhalten gegenüber Hunden und dessen Körpersprache beachten lernen, war der Schwerpunkt. Ich fand die Reihe so schön, dass ich das nachher in meiner Unterstufenklasse auch gemacht habe. Dazu haben die Kinder mit ihrem eigenen Vorwissen und mit Hilfe von Bilderbüchern Wissen über Hunde gesammelt (in der Schule haben wir auf einer Tapetenrolle alles festgehalten, also ein Gemeinschaftsplakat gemacht), dann ein Film über Hunde (zur Wissenvermittlung), die Bedürfnisse des Hundes (Rudeltier, braucht Bewegung etc.) und Rollenspiele, wie man sich Hunden gegenüber richtig verhält (z.B. nicht wegrennen, wenn der Hund hinter dir herläuft oder wenn er knurrt, nicht streicheln etc.) und zum Schluss kam jemand von der Lebenshilfe in den Kiga, bei mir in der Schule war es eine Kollegin, die einen gut ausgebildeten Hund hatte. Da konnten die Kinder den Hund streicheln (erst schnuppern lassen, nicht gegen den Strich streicheln, nicht ins Gesicht fassen etc.).
An meiner Sekundarschule gibt es Spanisch ab Klasse 8. Und in meiner Heimatstadt wird es auch an einer Gesamtschule angeboten, da ab Klasse 6. Am Gym meiner Tochter gibt es auch Spanisch, leider erst ab Klasse 8 oder ab der Oberstufe.
Die Sprachkompetenz an meiner Schule ist sehr niedrig, da die meisten superschwach sind...Schon mit Englisch ist der Großteil hier total überfordert.
Guck mal auf den Seiten der Müllabfuhr eurer Stadt. Da gibt es oft kostenlose Materialien zum Runterladen, auch Handschuhe und Zangen zum Müllaufsammeln bekamen wir von dort umsonst zur Verfügung gestellt. Man konnte auch den Werkhof besichtigen und den Kindern wurde erklärt, wie der Müll recycelt wird etc.
Bücher zum Thema Müllabfuhr, Plastikmüll etc. gibt es gratis en masse in der Bücherei.
Muss man tatsächlich vor der Geburt schon festlegen, wie lange die Elternzeit sein soll?
Kannst du dich sonst nicht beurlauben lassen nach §64 LBG (Urlaub aus familiären Gründen) und dann innerhalb der Beurlaubung unterhälftige Teilzeit arbeiten? Ich hatte das nach der Elternzeit so gemacht und erstmal mit nur 6 Stunden unterhälftiger Teilzeit gearbeitet.
https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Die…ende/index.html
Wir haben vier bewegliche Ferientage: Rosenmontag und Veilchendienstag als Brauchtumstage, Freitag nach Himmelfahrt und Freitag nach Fronleichnam als Brückentage.
Ich finde es blöd, dass alle Schulen da ihr eigenes Ding machen und wäre dafür, dass in einer Stadt alle dieselben Tage frei machen. In manchen Städten ist es so geregelt, in meiner Heimatstadt nicht.
Die Berufskollegs müssten da ja nicht mitmachen- aber wenn die Grundschule z.B. einen Brückentag hat und die Gesamtschule am selben Tag Schule (und dafür den freien Tag eben später), dann hat man als Familie gar nichts davon...
Wie wärs denn damit: Tier- und Naturgeräusche:Rausgehen, leise sein und horchen, sammeln was man gehört hat. Verschiedene Geräusche und Tierstimmen vorspielen und erraten lassen. Mit Instrumenten Tierstimmen, z.B Vogelstimmen, Klopfen vom Specht etc. und Naturgeräusche wie Regen, Wind, Gewitter... nachahmen. Mit Kindern in klassische Musik reinhören, wo das Thema Tiere (Hummelflug) oder Natur aufgegriffen wird. Meine Schwester hatte mal eine CD für meine Nichte „Hummelflug und (entweder Katzentanz oder Bärentanz)“, da war einiges dazu drauf.
In dieser freien Lernzeit arbeiten die SuS selbständig an zuvor geschnürten "Materialpaketen" und werden dabei von den tatsächlich anwesenden Lehrkräften betreut. Die SuS dürfen allerdings entscheiden, zu welchen Lehrkräften sie gehen und an welchem Materialpaket sie arbeiten und auch wie intensiv sie daran arbeiten.
Ich bin mal neugierig: Müssen dann alle wie bei Wochenplanarbeit ein Minimum an bestimmten Pflichtaufgaben in den vorgegebenen Fächern lösen und entscheiden selbst in welchem Tempo und an welchem Tag sie was erledigen? Das Ganze wird dann regelmäßig eingesammelt und in die Benotung mit einbezogen?
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