Es kann gut sein, dass ich welche bekomme.
Beiträge von Frechdachs
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"Nachname + du" war an meinem bayerischen Provinzgymnasium bis in die 90er bei vielen älteren Lehrkräften die übliche Anrede: "Müller, an die Tafel!" Verwirrend fanden wir das nicht - und wenn doch, haben wir es nicht gesagt, weil sonst gern mal der Schlüsselbund geflogen wäre.
War bei uns auch so.
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Kommt bei euch in Österreich echt sofort der Gerichtsvollzieher, wenn man ein Buch nicht in die Bibliothek zurück bringt?
...Normalerweise bekommt man doch da erstmal eine Reihe Briefe und Erinnerungen...Und überhaupt...Für ein Buch?!...Der Inhaber der Bibliothek muss ja gut drauf gewesen sein.Das war noch in Deutschland
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Ihr gurgelt in der Klasse und spuckt irgentwo rein?
Ja, ich hänge mal ein Video an. Nur, dass sich die Schüler in der Schule nicht filmen müssen, wir haben für jeden Schüler ein QR-Code und müssen ihn und dann den Code von dem Heftchen (siehe Video) scannen.
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Nein, wir haben da keine Ausbildung o.ä. bekommen. Meine SuS lassen es sich zum Glück gut gefallen, schwieriger wäre es bei Gegenwehr o.ä. Da wäre für mich aber eh die Grenze überschritten, Ich will die Kinder ja nicht festhalten und ihnen ein Stäbchen in den Mund zwingen, das geht gar nicht. An unserer Schule gibt es schon einige SuS, die aus diesem Grund von der Testung in der Schule befreit sind.
Gurgeln könnten meine Kids gar nicht, das würden sie nicht verstehen.
Ich mache es immer vor 😂. Geht nicht ganz ohne Lachanfall entweder bei mir oder den Kindern.
Bei Gegenwehr wäre auch bei mir die Grenze überschritten. Eine Befreiung ist bei uns leider nicht möglich, aber ich habe auch nur 4 leicht beeinträchtigte Kinder in der Klasse.
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Hier ist es genauso. Meine SuS können den (Lolli-) Test nicht selbstständig durchführen, wir übernehmen das (also mit Handführung oder auch kompletter Übernahme). Spezifische Regelungen für die Förderschule - insbesondere bezogen auf SuS, die eben auch den Lollitest nicht selbst durchführen können - sind mir auch nicht bekannt. Mich stört es nicht, wir füttern ja auch, das ist von der Tätigkeit und vom Risiko her ja ähnlich.
Bei den Nasenpopeltests durften wir übrigens nicht helfen, da ist das Verletzungsrisiko aber auch höher (wenn das Kind den Kopf wegdreht usw.). Da haben die betroffenen SuS die Test mit nach Hause bekommen.
Wir gurgeln zwar, aber das schützt mich leider nicht vor Spritzern. Die Kinder können aber nichts dafür. Bin keine Sonderschullehrerin, sondern Sek 1 und 2. Habt ihr eine spezielle Ausbildung? Mir wäre auch aus rechtlicher Sicht wohler, wenn ich eine Ausbildung, Fortbildung, ö.ä. hätte. Ich weiß nicht wirklich, wie weit ich gehen darf. Die Rechtsabteilung hat mir aber versichert (schriftlich!), dass ich abgesichert bin, wenn ich einem Kind helfe und es dabei zum Beispiel verletzt wird.
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was sollte man in einer inklusiven Schule beachten,
- Dass man nicht von kleinen, wilden und irgendwie immer hungrigen Wesen gefressen wird.
welche Räume sollte es in der Schule geben und welche Besonderheiten?
- Aufbewahrungsräume für Schüler und Material (für letzteres bitte regensicher, da teuer),
- eine Möglichkeit an Nahrung zu kommen (ganz ganz wichtig - rettet dir den Tag)
- Toiletten sind Luxus - ein Dixiklo oder ein Eimer tuts auch.
- Schutzzonen für Lehrer
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Wie sollte die Schule gestaltet sein?
- Graffiti, Löcher in den Wänden, Türen und Fenster eingeschlagen oder eingetreten (sofern noch vorhanden), kleine Tierchen aller Art, Verbotsschilder ("Kinderhandel nur im Erdgeschoss", ...)
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Falls es euch auch aus Österreich interessiert (der Vergleich ist vielleicht auch manchmal interessant):
Bei uns ist das Beaufsichtigen und Administration der Coronatests auch Dienstpflicht. Zur Hilfestellung oder sogar Ausführung der Tests sind wir nicht verpflichtet.
Letzteres ist zumindest bei mir nicht umsetzbar. Ich habe eine Integrationsklasse mit Sonderschülern, die auch psychomotorisch Hilfe benötigen. Habe dafür aber manchmal einen Integrationslehrer (= Sonderschullehrer) dabei. Ich kann ja dem Kind nicht stundenlang beim Scheitern am Test zuschauen. Das ist leider rechtlich nicht geregelt. Insbesondere, da wir Schutzausrüstung selbst bezahlen müssen.
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Paradies heißen doch nur Puffs und Laufhäuser 😂
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Frechdachs : Darf ich fragen, um welchen Förderstatus es ging? Mit manchem ist es ja leichter, Abitur zu machen als mit anderen.
Lernschwäche, aber sie hat nur langsamer gelernt (dafür gründlich). Ich sah darin keine Behinderung.
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CDL: Danke für dein Beispiel! Meine Erfahrungen mit geistig Behinderten sind in der Tat begrenzt, aber ich freue mich natürlich über jeden Einzelnen, der es auf dem freien Arbeitsmarkt schafft, eine Stelle zu ergattern. Im Lehrplan für die Förderschule GE gibt es in meinem Bundesland sogar extra einen eigenen Kompetenzbereich, der der Vorbereitung auf die spätere Arbeitswelt dient. Ich bin ja jemand, der auch immer den sozialen Aspekt und nicht nur den wirtschaftlichen von Arbeit hervorhebt, daher finde ich es wichtig (genauso wie du, nehme ich an
), dass es Behindertenwerkstättten und Arbeiten in geschützten Bereichen gibt.Eine ehemalige Schülerin von mir bekam in der Volksschule den sonderpädagogischen Förderstatus. Wir konnten ihn später aufheben und mittlerweile hat sie Matura.
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Was macht ihr denn mit den Kindern, die Inhalte nicht erlernen können, weil ihnen basale Voraussetzungen fehlen?
Ist man nicht darum bemüht, allen Kindern das Erfassen der Inhalte (und noch mehr die Mitarbeit) zu ermöglichen?
Natürlich hätte ich gern, dass alle alles können.
Das ist aber nicht so.
Da sind Kinder mit Lernschwierigkeiten und welche mit Unterstützungsbedarf unterschiedlicher Art, es sind Kinder, die die Sprache nicht beherrschen oder die Erkrankungen tragen oder ... aus anderen Gründen fehlen oder nicht gut lernen oder Inhalte noch nicht gelernt haben, obwohl sie Inhalt vorangegangener Schuljahre gewesen wären/ sind.
Dann muss man doch überlegen und abschätzen, ob es Inhalte gibt, die weniger relevant sein könnten.
Und ich muss überlegen, welche Fähigkeiten für das spätere Leben relevant sind. Es nützt nichts, wenn Kinder nicht mehr mitkommen, weil ihnen Inhalte aus Klasse 1/2/3 fehlen, und ich sie die kommenden Schuljahre überfordere, weil der Lehrplan es so vorgibt.
Wie sonst holt man denn Inhalte mit Kindern nach und auf?
Die Volksschule kann bei Bedarf den Sonderpädagogischen Förderbedarf (SPF) beantragen. Wir leider nicht mehr, wir können ihn aber wieder aufheben lassen, wenn sich ein Kind noch entwickelt. Wie bereits geschrieben, gilt für diese Kinder der Lehrplan der Sonderschule bzw ein eigener Förderplan. Dafür haben wir Integrationslehrer (Sonderschullehrer).
Für schwache Schüler, die keinen SPF haben, bieten wir Förderkurse und kostenlose Nachhilfe an. In den meisten Stunden haben wir noch im Rahmen des Teamteachings Ressourcen bzw sie werden dem Leistungsniveau Mittelschule zugeordnet und müssen den gymnasialen Anspruch nicht erfüllen.
Die Lehrpläne haben bei uns Gesetzescharakter und müssen daher eingehalten werden. Die Überlegung danach, welche Inhalte relevant sind oder nicht, muss ich nicht treffen. Ich kann aber Schwerpunkte setzen. Ich habe auch nicht die Möglichkeit, wie in Deutschland soundsoviel Prozent davon abzuweichen.
Wenn einem Schüler wirklich die Inhalte aus den ersten 3 Volksschuljahren fehlen sollten, dann liegt der Fehler nicht bei uns, sondern an der Volksschule. Diese Lehrperson ist dann zu entlassen. Aber so eine heftige Situation hatte ich noch nicht. Wir würden wahrscheinlich einen Förderplan erstellen, der aber auch das Wiederholen von Schuljahren beinhalten würde (vermute ich mal, je nach Kind - müsste man sich anschauen). Sollte das Kind ohne Schulabschluss abgehen müssen, gibt es noch weitere Bildungsmaßnahmen.
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Ich erwarte auch so manches,
aber deine Liste ist lang … dazu sind die Vorgaben in den BL oder Ländern unterschiedlich.
Zirkel ist bei uns zum Beispiel raus, die Verlage haben das aber ignoriert, sodass es in den AH durchaus vorkommt. Früher war es definitiv in Klasse 5 gesetzt, Geodreiecke wurden erst für die OS (5. Klasse) angeschafft, heute ist es schon Teil in der GS.
Aber ist es wirklich wichtig, dass SuS das in Klasse 1-4 gemacht haben?
Wo wären die Prioritäten bei den schwachen SuS?
Lieber das 1x1 verlässlich oder darauf verzichten und dafür zeichnen?
Wenn man eben nicht alles haben kann, was sein sollte, was wäre der Minimalkonsens?
Ich denke nicht, dass meine Liste zu lang ist. Sie entspricht auch dem Lehrplan der Volksschulen. Zudem bin ich mit den abgebenden Kollegen der Volksschulen immer im Gespräch. Wir haben ca 5 bis 6 Wochen, um den Stoff der Volksschulen zu wiederholen und zu üben. Die Volksschule hat dafür 4 Jahre Zeit. Das muss reichen. Dann kommt neuer Stoff dazu. Wir haben ebenfalls unseren Lehrplan und müssen auf Ausbildungen bzw weiterführende Schulen vorbereiten.
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Hi,
zuerst fühl dich mal ganz herzlich gedrückt.
Was sagt deine Schule? Dein Mentor? Fachseminarleiter usw?
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Von den 5. Klässlern erwarte ich bei Schuleintritt bei uns (habe 3 Leistungsniveaus in der Klasse):
Förderschüler: nichts - erhalten einen individuellen Förderplan
Mittelschüler (Hauptschüler):
- Beherrschung des kleinen 1x1
- Addition und Subtraktion mündlich und schriftlich
- Multiplikation mündlich und schriftlich (2. Faktor reichen 2 Stellen)
- Division mündlich
- Messen von Längen (ohne Dezimalzahl)
- Dass sie sich mit Geodreieck oder Zirkel nicht selbst abstechen, also damit schon einmal gearbeitet haben (und, wenn es auch "nur" künstlerisch war)
- Beherrschung der grundlegenden Schülerausstattung (Zeichnen mit gespitztem Bleistift,...)
- Heftführung
...
Gymnasiales Leistungsniveau:
Im Prinzip ähnlich wie Mittelschüler, aber vertieftere und selbständigere Herangehensweise an Arbeitsaufträge und Problemstellungen
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Der Satz ist einfach falsch, es muss richtig heißen, dann gilt man mal 3, 6 oder 12 Monate als genesen.
Je nach Land. In Österreich nur 3 Monate usw.
Genesen ist man natürlich genauso lange
Nein 6 Monate (180 Tage) ab Absonderungsbescheid
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Habe ich auch drüber nachgedacht, ich wäre dann als Schüler in der Oberstufe aber überhaupt nicht mehr hingegangen.
Ich habe auch keine Lust, dass die SuS vom nächsten Jahrgang dann mit dem fertigen Material in Stunde 1 da sitzen. Das mit "Ich druck mir das Skript aus" und "Ich geh nicht hin, gibt ja nen Skript" kommt an der Uni noch früh genug. Zumal ich auch keine Lust habe, mich jedes Mal um Bildrechte etc. zu bemühen.
Überhaupt...ich mache meinen Unterricht entweder in Distanz ODER in Präsenz. Wenn die Behörden meinen, bei halben Klassen wegen Quarantäne trotzdem normalen Präsenzunterricht haben zu wollen, gleiche ich das ja nicht durch doppelte Arbeit aus.
Auftrag für die SuS daheim ist dann, ganz Oldschool, wie wenn früher jemand krank war, "Informiere dich bei deinen MitschülerInnen". Da steigt auch gleich die Impfmotivation:)
Ich kann deine Argumente nachvollziehen und werde auf jeden Fall tiefer darüber nachdenken.
Spontan denke ich, dass Erklärungen und Übungsphasen gerade im Matheunterricht in Präsenz einen großen Stellenwert behalten. Bei uns ist momentan die Präsenzpflicht wegen Corona aufgehoben. Viele Schüler probierten aus, von zu Hause zu lernen. Aber es findet ja kein Onlineunterricht mehr statt. Sie bekommen sozusagen nur meine Tafelbilder. Spätestens nach einer Woche waren fast alle wieder da.
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Ich stelle alles in Teams (Tafelbilder, Arbeitsblätter, Hausaufgaben, ...). Finde ich auch im Präsenzunterricht echt praktisch.
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Wir durften in Übungsstunden auch die Methode als Erweiterung der Methodenkompetenz als Stundenziel nehmen. Das durfte aber nicht jeder U-Besuch/Lehrprobe so sein.
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Auch in Deutschland besteht keine Pflicht zur Mitführung des Personalausweises. Die Polizei wird im Fall einer Kontrolle um Angaben zur eigenen Person bitten und diese auf Plausbilität prüfen. Ergeben sich hier Unstimmigkeiten, sind die Angaben nicht glaubhaft oder werden erst gar keine gemacht, können erkennungsdienstliche Maßnahmen ergriffen werden. Das wird in Österreich vermutlich nicht viel anders sein, oder?
Ich denke, im Extremfall natürlich schon. Aber hier reicht die Nennung von Namen, Geb.datum und Meldeadresse. Im Idealfall hast du noch einen Zeugen, der das bestätigt. Das war in Deutschland schon strenger.
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