Beiträge von killerbienchen

    Zunächst würde ich fragen, was die Mutter bereits versucht hat. Dann um fachärztliche Gutachten bitten, ggf. den Amtsarzt einschalten durch Schulleitung (guck in die Schulbesuchsregelungen deines Bundeslandes, es gibt so ein paar Vorgaben zur Schulpflicht und auch Verfahren bei Absenz, chronischen Erkrankungen usw. allerdings sehr wenige). Ggf. ans Jugendamt wenden, bzgl. externer Beschulung.

    Darum werde ich auf jeden Fall bitten. Mal sehen, ob sie der Bitte nachkommt.

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Seit dem Halbjahr ist eine neue Schülerin bei mir in der Klasse, die seit 1,5 Jahren nicht mehr bewertet wurde, weil sie dauernd krank war. Sie hat Migräne, welche gefühlt durch alles ausgelöst wird: schlechte Luft, Lautstärke, zu kalt, zu warm, zu irgendwas.

    Sie wird dann blass und bekommt Kopfweh. Am Anfangs hatte sie nur Ibu dabei, weil die Triptane zu teuer waren. Mittlerweile hatte sie welche, aber die scheinen wieder leer zu sein.

    Ende vom Lied: sie fehlt seit Februar mittlerweile 70% der Zeit und auch ich komme mit dem Bewerten an meine Grenzen.

    Dienstag habe ich einen Termin mit der Mutter.

    Angeblich haben sie medizinisch und therapeutisch alles durchprobiert.

    Das Mädchen hat schon 2x wiederholt und sitzt jetzt mit 16,5 Jahren in meiner 7. Klasse.


    Was kann ich hier tun? Was kann ich raten?


    Sie ist eine liebe und sehr schüchterne Schülerin. Nicht auffällig oder problematisch, abgesehen von ihrer Krankheit.


    Vielleicht weiß einer Rat.

    Hallo traumjob-teacher,


    danke für deine ausführliche Antwort. Durch den ganzen Stress komme ich jetzt erst dazu, mich zu melden.


    Es stimmt. Mein SL ist sehr praktisch veranlagt und hat kein Interesse, sich mit dem Fach auseinanderzusetzen.
    Immerhin gibt es jetzt einen Termin mit dem Fachmoderator.


    Ich werde mich wohl, wie du es schon vorgeschlagen hast, auf einen großen Besuch einstellen.
    Allerdings möchte meine SL auch nur die Stunde sehen, keine DB oder Beratung eines Kollegens. Das mag wohl daran liegen, dass
    er mit dem Fach nun wirklich gar nichts anfangen kann.


    Danke noch einmal für die nette Antwort.
    Liebe Grüße
    killerbienchen

    Hallo liebe Mitlesenden,


    ich habe jetzt eine Weile hier nur stumm mitgelesen und möchte nun selbst eine Frage stellen,
    auf die ich so noch keine Antwort gefunden haben.


    Ich habe mich intern auf eine Fachbereichsleiterstelle beworben. Die Fachleitung für zwei der drei Fächer habe ich mittlerweile seit drei Jahren kommissarisch inne.
    Nun gibt es eine zweite interne Bewerbung, mit der ich nicht gerechnet habe. Aber das ist nicht mein Problem.


    Nach den Herbstferien soll nun der Überprüfungstermin anberaumt werden. Der Fachmoderator seitens der Landesschülbehörde,
    der nun hinzugezogen werden soll (meine SL hat andere Fächer und kennt sich nicht gut aus), hat noch keine Termine rausgegeben.


    Nun stehe ich etwas unter Stress, weil ich nicht genau weiß, welchen Umfang die Vorbereitung haben soll.
    Meine SL ist diesbezüglich nicht sehr hilfsbereit gewesen.
    Was genau muss ich berücksichtigen?
    Welche Analysen gehören dazu?
    Meine SL hat mir das Gefühl gegeben, dass es sich um einen kleinen Entwurf handelt (Ziele, Kompetenzen, Verlaufsplan).
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das für so eine Funktionsstelle ausreicht.
    Auch eine erneute Nachfrage hat mich nicht weitergebracht.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen??? Ich wollte in den nächsten Tagen anfangen mit der Vorbereitung... :(
    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.


    Liebe Grüße
    das etwas verzweifelte Killerbienchen :angst:

Werbung