Beiträge von pulchri

    Also falls es noch aktuell ist: ich habe mal einen Unterrichtsbesuch zum Thema Magnetismus in der dritten Klasse gemacht. Das ist wirklich super angekommen. Die Schüler haben hier an unterschiedlichen Materialien erprobt, durch welchen Stoff die magnetische Kraft noch durchwirkt. Hierzu hab ich einen Karton gebaut, in dem eine Nadel an der Schnur zum schweben gebracht wurde. Die Schüler haben dann die Sachen dazwischen gehalten. War super motivierend und hat die Kinder erstaunt.
    L.G.

    Hallo zusammen,


    ich würde meine Kinder gerne ein Märchen nacherzählen lassen.
    Das Ganze wird (nach eine Vorbereitung der Erzählung)) über 3 Stunden geübt, wobei jede
    Stunde ein anderes Kriterium des Erzählens in den Blick rücken und am
    Ende reflektiert werden soll.


    Nun ist meine Frage: das Kennenlernen des Erzählens am roten Faden
    und das lineare Erzählen entspricht auf jeden Fall der Kompetenz "Texte
    erschließen". Wie sieht es jedoch aus, wenn ich das Sprechen ansich (
    Lautstärke, Pausen, Stimme verstellen) als Kriterium fokussieren und
    reflektieren möchte? Mir scheint das wäre dann vielmehr "Texte
    präsentieren" als "Texte erschließen". Die Kompetenz "zu anderen
    Sprechen" darf ich wohl so nicht einzeln angeben. Wäre toll wenn sich da
    jemand auskennt. In RLP muss die Kompetenz nämlich in die
    Stundenformulierung hinein.



    Liebe Grüße

Werbung