Beiträge von Matthias123

    Guten Nachmittag,
    mir sind ebenfalls Dilemmageschichten bekannt.
    Ich kenne eine gute für Biologie / MNK! Habt ihr einen Schulgarten an der Schule?
    Die Geschichte beinhaltet einen ethischen Konflikt.


    Sie handelt von einem Jungen namens Lucas, der in die Grundschule geht. In seiner Stadt gibt es leider nur wenig grüne Fleckchen, die ganze Stadt ist voller Hochhäuser. Die Umgebung ist eintönig und grau. Auch seine Schule sieht nicht schön aus, da die Schulmauern verdreckt sind und auf dem Pausenhof keine grünen Ecken gibt - außer in einem Bereich des Hofes: Dort gibt es einen Schulgarten.
    Der Lehrer hat den kleinen Garten mit den Schülern angelegt.
    Dann bringt der Lehrer eines Tages einen Flyer für einen Wettbewerb mit, an dem alle Schulen im Bundesland teilnehmen können, um Geld für die Verschönerung des Schulgartens zu gewinnen. Alle Kinder des Kurses wollen unbedingt daran teilnehmen. Der Lehrer freut sich sehr über das große Interesse. Leider ermöglichen die Wettbewerbsbedinungen auch einen nicht ökologischen Anbau, dh. künstliche Düngung.
    Einen Teil der Klasse schüttelt den Kopf und sagt: Das können wir nicht machen! wir haben beschlossen, nur biologisch anzubauen!
    Zwei Mädchen sagen: Leute, nur so haben wir die Chance, das Geld zu gewinnen und unser Schulgarten zu verschönern - ohne künstliche Düngung haben wir keine Chance!
    Die Kinder beschließen abzustimmen - Der Junge Lucas muss sich entscheiden!

Werbung