Beiträge von Fuxmuxilus

    Die „Gängelungen“, die durch das Bachelor-Master-System eingeführt wurden, sind zumindest an meiner Uni wieder etwas aufgelöst worden. Ich gehörte zum ersten Jahrgang an meiner ehemaligen Uni, der Lehramt auf Bachelor-Master studiert hat. Die Veranstaltungen, an denen man teilnehmen musste, waren dieselben wie bei den Studierenden auf Staatsexamen. Während anfangs noch in Vorlesungen Anwesenheitspflicht herrschte, wurde diese jedoch nach Protest einige Semester später wieder aufgehoben.


    Der krasseste Unterschied war jedoch, aus Sicht eines Bachelor-Master-Studenten, dass eben ständig Leistungsnachweise gefordert wurden. Zu Beginn eines Seminars wurden regelmäßig Handzettel ausgeteilt, auf denen man die Anforderungen lesen konnte. Während die Spalte für Staatsexamensstudierende bis auf Teilnahmepflicht leer blieb, mussten Bachelor-Master-Studierende entweder eine Klausur, mündliche Prüfung oder Hausarbeit leisten. Wenn ich mir meine Notenübersichten aus der Uni-Zeit anschaue, komme ich allein im Bachelor-Studiengang auf 27 Einzelprüfungen in 6 Semestern in Form von 45- bis 90-minütige Klausuren (17), 20- bis 30-minütige mündlichen Prüfungen (3) oder 10- bis 15-seitige Hausarbeiten (7).


    Zumindest das Stresslevel betreffend, war es das ganze Studium über höher; denn in der vorlesungsfreien Zeit musste man im Bachelor-Studium noch 5 Schul-Praktika (Länge: zwischen 2 und 4 Wochen) unterbringen, zusätzlich zu den Leistungsnachweisen. Wurde für nachfolgende Studierende glücklicherweise auch etwas entzerrt.

    Hallo,


    ich löse meine Zeitschriftensammlung auf, da ich die Zeitschriften nicht mehr benötige. Wenn überhaupt wurde einmal durchgeblättert, ansonsten lagen sie bei mir nur rum! Die CDs sind also auch noch dabei.


    Folgende Ausgaben stehen zur Verfügung:


    5-2016 Abenteuergeschichten (eingeschweißt)
    4-2016 Argumentieren und erörtern
    3-2016 Informationen – recherchieren, finden, auswerten (eingeschweißt)
    2-2016 Dichterisches Schreiben – Literarisches Lernen (eingeschweißt)


    6-2015 Vorlesen – Vortragen (eingeschweißt)
    5-2015 Rechtschreiben für Leser (eingeschweißt)
    4-2015 Märchen – interkulturell, intertextuell, intermedial (eingeschweißt)
    3-2015 Zeitstufen – Zeitformen (eingeschweißt)
    2-2015 Geld – Alltagstexte, Sprache, Literatur (eingeschweißt)
    1-2015 Materialgestützes informierendes Schreiben (eingeschweißt)


    5-2014 Fachsprache verstehen und verwenden
    4-2014 Fantastische Literatur
    3-2014 Übergänge gestalten
    2-2014 Mensch, Natur, Text – Ökologie im Deutschunterricht


    6-2013 Biografisches Lernen (eingeschweißt)
    5-2013 Theater!
    4-2013 Kafka neu entdecken
    3-2013 Texte online
    2-2013 Differenzieren


    6-2012 Robert Gernhardt – Lyrik, Sprachwitz, Zeitkritik
    5-2012 Die Jugend!? Generationenbilder
    4-2012 Mit Fehlern umgehen
    2-2012 Verstehen durch Inszenieren – Literatur, Sachtexte, Theater
    1-2012 Texte – Strukturen und Funktionen


    6-2011 Heldinnen und Helden


    Verkaufe sie gerne zu einem vorzuschlagenden Gesamtpreis im Komplettpaket (Versandkosten: 5 Euro).


    Einzeln gebe ich sie für 5 Euro ab, die eingeschweißten für 6 Euro (Versandkosten ca. 1,50 Euro). Lasse aber auch mit mir reden beim Preis!


    Bei Fragen einfach melden!

    Mach doch einfach ein zwei- bis dreiwöchiges Praktikum an einer Schule... Frag an den gewünschten Schulen an und setz dich morgens einfach mal mit dazu. Frag auch, ob du mal eine Stunde halten darfst (vielleicht schon eine vorgeplante eines Lehrers).


    Theoretisch über eine Möglichkeit zu sprechen, ob hier oder bei der Studienberatung, kann das nicht ersetzen.

    Hier an den Studienseminaren zählt der Prüfungsentwurf nur minimal für die Festsetzung der Note für den Prüfungsunterricht.


    Es ist sogar legitim, wenn man im Prüfungsunterricht vom Entwurf abweicht (z. B. hinsichtlich des Verlaufsplans) und trotzdem eine super Stunde zeigt. Wie uns immer so schön gesagt wurde: Es geht um das, was rauskommt in der Stunde und nicht um das, was man vorher geplant hat.


    Deswegen ist es weniger sinnvoll, den Entwurf als Grundlage für die Festsetzung einer Note heranzuziehen... Wenn der Entwurf schlecht war, die Stunde dafür aber gut, dann ist das immer noch besser als im umgekehrten Fall, bezogen auf den Prüfungsunterricht für das zweite Staatsexamen.

Werbung