Beiträge von Schulassistent

    Danke für Deine Antwort.


    Es ist dennoch so, dass ein hübsches Sümmchen sich auf dem Konto breit gemacht hat und dieses zu einem gewissen Teil in die Schule investiert werden sollte. Das dabei die Beschaffung von Lehrmitteln im Vordergrund steht, ist vollkommen klar.

    Einen schönen 3. Advent allerseits,


    mich beschäftigt schon seit längerer Zeit ein Thema, welches mit unter den Einen oder Anderen hier betreffen könnte.


    Ich bin als Schulassistent einer IGS (etwas über 1.000 Schüler) für das gesamte Schulbuchausleihverfahren zuständig. Sei es die Erstellung aller Formulare, die organisatorische Abwicklung der Ausleihe, Beschaffung der Lehrmittel, Sichtung und Reparatur der Schulbücher sowie der Rechnungsstellung bei beschädigten Büchern.


    Nun ist es so, dass ich nicht jedes Jahr tausende Euro für Neuanschaffungen tätigen muss. Ergo sammelt sich auf unserem Schulbuchkonto eine beträchtliche Summe an. Ich weiß, dass aus dem Schulbuchbudget alle notwendigen Ausgaben getätigt werden können, die mit der Schulbuchausleihe zusammen hängen. So steht es in einem Schriftstück des Kultusministeriums Niedersachsen. Diese Aussage ist in meinen Augen allerdings recht schwammig. Konkret könnte das bedeuten, dass Büromaterialien, Laptops, Drucker, Transportkisten, Regale, Bücher für die Schulbibliothek etc. daraus bezahlt werden könnten ? Habt ihr damit Erfahrungen ?


    Mit ein wenig Kreativität ließen sich dann also Dinge finanzieren, für die sonst das eigentliche Schulbudget nicht reichen würde ?

Werbung