Beiträge von LittleAnt

    Dann erklär das den Eltern so, mit dem Lego und Fussball :)


    Ich kann wirklich verstehen dass du dir hier Hilfe holst, und ich denke, wir sollten das wieder zu konstruktiven Beiträgen zurückführen, da ich kleiner Quereinsteiger sicher nicht die einzige sein kann, die hierzu Ideen hat. (ich lese deswegen hier ja oft lieber, als dass ich schreibe...)


    Meine Tipps oben hast du ja gesehen.


    Ich kann mir auch vorstellen, dass die Eltern, wenn sie erst 1,5 Jahre hier sind und wohl immer noch im Heim(?) leben gewisse Dinge nicht mitbekommen. Darf ich zum Heim was fragen: Was meinst du damit? Lebst da nur die Kleine im Heim, oder die ganze Familie im Flüchtlingsheim?


    Meine ersten Tipps bleiben bestehen. Klar, die Eltern machen sich gerade Gedanken wie sowas abläuft und möchten vielleicht auch ihr Kind nicht irgendwohin geben, wo sie nachts nicht zu Hause ist.


    Ich meine, die kommen aus dem Kriegsgebiet, waren wahrscheinlich seitdem immer zusammen und haben möglicherweise sogar schon Angst, wenn sie ihr Kind in die Schule geben müssen. Da kann es auch Traumata geben, die vielleicht gar nicht so viel mit "Jungs" als mit Verlustängsten zu tun haben könnten.


    Und: mit verschiedenen Kulturen.


    Deswegen denke ich nach wie vor: mach ihnen klar, dass die Kulturen so verschieden nicht sind in dem Fall und dass Jungs/Mädels strikt getrennt sind, zusammen mit biologischer Weisheit was "Jungs als spätentwickler" angeht. (und ich weiss dass das bullshit ist, aber es wird immer wieder propagiert, da darf man sich ruhig auch blauäugig geben ;) )


    Und gib ihnen das Gefühl dass du gut auf ihre Tochter, ihren Augenstern aufpasst, dass du weisst, was sie durchgemacht haben und dass das Kind bei dir gut aufgehoben ist.


    Und: vielleicht fragst du wirklich, was "das Problem ist". Der Tipp war gar nicht mal schlecht. Vielleicht ist die Crux eben wirklich wo anders als bei "den Jungs" - nämlich eben dabei dass sie ihr Kind nicht nachts wo hin geben wollen, dass sie Angst haben sie zu verlieren oder andre Traumata...

    Du kannst ja betonen wie sehr penibel darauf geachtet wird, dass Mädchen und Jungen getrennt untergebracht sind und sich auch nicht auf den Zimmern der anderen aufhalten. (Ich weiss nicht, wie das heutzutage so ist, aber bei uns war das damals auch so, und ist bei unsren "Größeren" in der BS eigentlich sogar noch strenger ;) )


    Außerdem eben dass die Tochter zwar sehr früh entwickelt ist, dies aber auf die Klassenkameraden bei weitem nicht zutrifft, gerade auf die Jungs, weil die eh immer etwas "hinterher" sind.


    Ansonsten kann man bestimmt versuchen, klarzumachen welch tolle Gelegenheit das für das Mädchen ist, etwas schönes zu erleben etc.


    Ich drück dir und vor allem auch der Kleinen die Daumen!

    Bei uns gibt es sogar 6 Schultage, und Abendunterricht. Gar nicht so einfach, das zu handhaben. Wer Samstags "ran muss" dem wird unter der Woche ein Tag freigeschaufelt. Wer Samstags und abends "ran muss" bekommt normalerweise einen bis, wenn möglich, zwei Tage unter der Woche "frei" (wobei das oft der Mittwoch ist, auf den dann nur allzu gerne Konferenzen gelegt werden. Ganz toll!)
    Da da schon ordentlich geplant werden muss gibt es sonst kein "Recht auf einen freien Tag" bei uns. Es gibt Kollegen, die machen gerne abends/Samstags (wie ich) und welche, die mögen das gar nicht so gern, die sind dann dankbar genug dass sie auch ihre 5 Tage gerne machen.

    Wir haben zum ersten spezielle Räume für Klausuren, um möglichst auszuschließen, dass Tische o.ä. präpariert werden können.
    Ich lasse dann generell immer die Taschen und Jacken bei mir vorne ablegen. Auf den Tisch kommen nur Stifte, Lineal etc, was eben gebraucht wird. Auch Stiftemäppchen haben nichts auf dem Pult zu suchen. Flaschen für Getränke sind erlaubt, ich sehe mir diese aber im Laufe der Klausur an (wegen möglichen Spickern auf Etiketten).
    Die Handys müssen die SuS zusammen mit den Kappen von Taschenrechnern auf mein Pult legen, ausgeschaltet. Wohlgemerkt: Ich fasse die Handys selbst nicht an, dann kann auch keiner sagen, etwas sei kaputt gegangen.
    Und dann beobachte ich aufmerksam.


    Damit habe ich, soweit ich WEIß, einigermaßen Ruhe. Versuchen tut es ab und an trotzdem einer, aber ich denke die meisten Spickversuche erwische ich auch.


    Unsre Schulleitung steht da voll hinter uns, auch was zu spät abgegebene Entschuldigungen angeht. Wer bei der Arbeit fehlt halt generell immer ein Attest abzugeben, und das innerhalb des vorgeschriebenen Zeitrahmens, ansonsten hat der Schüler unentschuldigt gefehlt, und es gibt eine 6, punktum.
    Da wir es viel mit erwachsenen Schülern zu tun haben, die sich im Endeffekt Entschuldigungen selbst schreiben können, ist das einfach unumgänglich, um ständiges Fehlen zu vermeiden. Und leider fehlen und spicken die genauso wie die jüngeren Schüler, wenn nicht gar noch dreister.


    Ich verstehe auch nicht, warum man sich das Leben schwer macht, indem man es nicht so macht wie bei uns. Habt ihr auf den allgemeinbildenden Schulen andere rechtliche Hintergründe?

    Wenn Oberstufe gut geht, dann vielleicht mal über die Versetzung an eine FOS/BOS nachdenken?

    Das kam mir auch in den Sinn. Ich unterrichte fast nur Fachschule und FOS-Klassen, da hat man nur (fast) erwachsene Schüler. Wer mit sowas gut zurechtkommt ist da bestens aufgehoben. Ich würde mit keinem tauschen wollen.


    Allerdings kommt es da stark auf die Fächer an, ob man eine Chance auf Wechsel hat bzw. wie viel man dann wirklich im Erwachsenenbereich unterrichten kann...

    Stimmt, das hat mir auch gut gefallen. Das habe ich in Auszügen auch bereits mit einer 9 oder 10 mal gelesen ... Aber es ist vielleicht ein bisschen heikel, weil es ja auch um "peinliche" Dinge geht. Die Klasse bekommt schon kaum den Mund auf. Am liebsten würde ich da sowie eine Vorlesung machen Ich schnibbel und organisiere mir da einen Wolf und sie schaffen es nicht, mal was zu sagen. Insofern fürchte ich bei Frühlings Erwachen eine zusätzliche Barriere :-/

    Oh, klar, das ist natürlich schade. Leider führen solche Themen ja dazu, dass das Buch tatsächlich gelesen wird - aber du kennst deine Pappenheimer, wenn sie zwar alles lesen aber nichts dazu sagen wollen, das ist kontraproduktiv...


    Ich kann ansonsten noch "Creeps" von Lutz Hübner empfehlen. Auch ein "junges" Thema und auch ein sehr aktuelles Stück. Und nicht gar so heikel ;)

    Ich muss sagen, die Haltung, die du dem Vater gegenüber hier zeigst, zeugt aber nicht grade von der "Coolness" die du gern vermitteln möchtest ;)


    Ich gebe frei zu, dass ich innerlich nicht immer ganz so cool bin, mir auch manchmal denke "ach, du Vollhonk". Anmerken wird man mir das aber nicht. Ich bin der Bambus im Wind, ich richte mich danach eben wieder auf ;).


    Gottseidank haben wir hier aber im Vergleich relativ wenig Elternkontakt...

    Bei uns nicht, aber eine Freundin/ehemalige Studienkollegin ist hier im Kreis an einer Schule, die daran wohl teilnehmen.


    Vielleicht kriege ich sie ja dazu, sich hier zu registrieren ;)
    (Edit: in der Hoffnung, dass es sich hier nicht um deine Schule handelt :P )

    Na das, was dir besser zusagt, würde ich meinen? Hast du denn eine Präferenz?


    Was nutzt es dir denn, wenn du jetzt ein paar Monate schneller mit dem Studium fertig bist, dafür aber danach dein Leben lang denkst "hätte ich mal besser das andre genommen"?

    Ich habe tatsächlich hin und wieder Schüler in meinem Alter.


    Und trotzdem würde mir das nicht einfallen. Vielleicht weil ich reife Leute mag, und weil ich Schüler als Menschen sehe, die ich anleite, und die von mir abhängig sind. Finds ganz gut, dass ich auf so einen Start eines Verhältnisses einfach nicht stehe. Und mir das "Finger weg" damit auch noch leicht fällt. Aber selbst wenn dem nicht so wäre fände ich es nicht in Ordnung...

    *grins* - ich komme auch aus der "freien Wirtschaft". Und hab noch dazu Wirtschaft studiert. Ich bin bewusst danach ins Lehramt gegangen, aber mit Witschaftsstudium und nahezu muttersprachlichem Englisch hätt ich in der "freien Wirtschaft" schon auch meine Karriere hingelegt ;)


    Ich finde solche Pauschalisierungen höchst amüsant - zumindest heute, ich bin gut drauf. ;)

    Aber gut, ich habe leicht reden, denn unsere Schulleitung ist sehr sehr streng, wenn es darum geht, Fehlverhalten, insbesondere Unverschämtheiten gegenüber Kollegen zu ahnden. Die schlimmen Schüler besuchen unsere Schule meist nur für sehr kurze Zeit (sofern sich die entsprechenden Lehrer auch darum kümmern, dass nicht alles durchgeht).


    Oh, haben wohl parallel geantwortet ;)


    Ja, das ist bei uns auch so. Wir sind doch keine Alleinunterhalter... Dem Chef gegenüber kann man sich auch nicht so benehmen.

Werbung