Beiträge von Sheili

    Ich wollt nochmal dran hängen, dann man sich nicht nur beschweren darf und andere Studenten unter viel schlimmeren Bedenken studieren müssen - ich weiß das, aber wir hatten gestern wieder Uni-Info-Tag und waren alle etwas gefrustet.


    Es hat ja auch Vorteile - wir müssen sie nur kennen lernen.

    Naja, positiv an der Modularisierung ist, dass du dir nicht wie zuvor jahrelang den Allerwertesten aufreißt und dann trotzdem alles an deiner Verfassung beim Examen hängt.


    Negativ ist wiederrum, dass die zwar mordsmäßig tolle Vorstellungen haben, was sie alles vorhaben, es aber dann versuchen durchzuziehen, ohne sich offensichtlich Gedanken gemacht zu haben. Es läuft so viel schief.
    Natürlich kann man nicht alles vorher durchplanen aber es ist einfach noch zu vieles im Argen.


    Es ist auch härter geworden. Früher konnte man je nach Fachbereich eine Klausur 2 bis beliebig oft wiederholen, heute geht das nicht mehr. Es gibt keine Nachklausuren mehr. Auch geht es nicht mehr nur um bestehen oder nicht bestehen, sondern man bekommt Noten, die dann eben mit ins Examen einfließen.


    Dieses Semester (mein erstes), lief eigentlich gut für den Anfang. Hab überall 14 Punkte außer in einer Vorlesung: ADG. Ich bin mit 3 Punkten voll durchgerasselt. Weiß auch eigentlich nicht, wie das passiert ist und durfte mir die Klausur nicht anschauen. Ein Modul (1 + 2 oder 3 + 4 usw.) besteht man, wenn die Leistungsnachweise innerhalb eines Faches über 5 Punkten liegt. Ich hab jetzt schon Bammel, dass ich das im nächsten Semester nicht ausgleichen könnte - dann ist nämlich Schluss mit L1 (es gibt zwar noch eine sogenannte modulabschließende Prüfung in einem solchen Falle, aber uns wurde ermutigenderweise schon mitgeteilt, dass die kaum zu schaffen sei).


    Wenn dir sowas in den Grundwissenschaften passiert, dann ist es mit allen Lehramtstudiengängen komplett vorbei und das nicht nur in Hessen... .


    Dann machen manche Fachbereiche irgendwelche Ausnahmeregelungen und weiß der Teufel was. Das dürfen sie eigentlich nicht sein und dann kommt eventuell im 5 Semester, also dem 3. Modul irgendwann eventuell die Erleuchtung, das was falsch lief und du da doch noch en bissi länger studieren musst.


    So und dann gibts da noch eine ominöse Studienordnung, deren Anhang 2 fehlt, seit es die Modularisierung gibt. Sie soll eigentlich genau klären, was jeder Lehramtstudent wann belegen muss und wie das mit dem Durchfallen ist.
    Das ist halt auch so, dass du nicht mehr alles irgendwie abhandeln kannst, wie du willst, so nach dem Motto "Jetzt mach ich das, dann dies...", da alles aufeinander aufbaut. Hast du das eine Modul nicht komplett und erfolgreich abgeschlossen, dann kannste halt nicht weiter machen. Wenn du dann in einem Fach nicht alles geschafft hast oder eben die modulabschließende Prüfung auf dich wartest, dann kann das auch erst zwei Jahre später sein, so, wie es aussieht.


    Ach und freie Zeit hast du auch nicht mehr. Gleich schon der Tipp: Absolviere am besten schon vor dem Studium ein Orientierungspraktikum, das brauchst du jetzt an jeder Uni und dass man das nach dem 1. Semester in der VL-freien Zeit macht, ist eigentlich wieder ne Ausnahmeregelung und außerdem nicht empfehlenswert - sonst haste nämliche keine Zeit mehr um zu entspannen (man muss ja nebenbei auch noch Geld verdienen und unbedingt gelerntes vertiefen (ernsthaft)). Das Praktikum soll übrigens mindestens 4 Wochen dauern und du musst 120 Stunden dort verbracht haben. An den Kindergarten kannste auch gehen (ist ja auch so logisch).
    Ich Depp wusste nix von diesem Orientierungspraktikum, hab es also jetzt erst gemacht, musste viel arbeiten und hatte noch Pfeiffisches Drüsenfieber - war schon sch*** und ich hab viel zu wenig für die Uni gemacht (nichtmal Pflichtpensum erreicht) und ich bin eigentlich ein fleißiges Lischen.


    Was auch noch interessant ist. Nach dem 2. Semester machst du dann ein Grundschuldidaktisches Praktikum, dann noch ein Praktikum, das zum Teil zur Uni parallel läuft, glaube ich und ein Betriebspraktikum (den Sinn wollen wir nicht hinterfragen). Diese Praktika dauern alle zwischen 5 und 8 Wochen - da hast du nicht viel von der vorlesungsfreien Zeit und zudem werden in diese Zeit ja auch noch ne Menge Klausuren und Hausarbeiten gepackt.


    So, das war jetzt mal ne riesen Einführung in die Thematik. Naja, so siehts aus, bzw. so verstehen wir das (sind ja erst Erstis).


    Liebe Grüße
    Julia

    Ich weiß zwar nicht, ob es passt, aber es ist auch eher für die Kleinsten der Kleinen.


    Man legt in die Mitte viele Streichholzschächtelchen, auf denen sich Bilder befinden. Jeweils zwei der abgegebildeten Gegenstände (oder Tiere...) fangen mit dem gleichen Anlaut an, z.B. Katze und Kerze. Die Kinder suchen in Zusammenarbeit und mit Ausprobieren die Schachtelpäärchen aus.



    Liebe Grüße
    Julia

    WOW, vielen Dank, das ist genau das, was mir weiterhilft.
    Ich muss nur leider gleich zum Babysitten, dabei juckt es mich total in den Fingern und ich würde gerne weiterschreiben.
    Ich muss dann leider heute Mittag anfangen. Wenn noch ein paar Leute ihren Senf dazu geben, find ich das auch super.


    Grüße Julia

    das ist lieb von dir, dass du geantwortet hast


    Ja, leider ist das ganze sehr schwammig. Ich habe bereits drei Professorinnen angeschrieben, aber keine Antwort erhalten.


    ADG ist allgemeine Didaktik der Grundschule und gehört zu den zu studierenden Grundwissenschaften.


    Zu Elternarbeit und Regeln habe ich bereits genug.


    Jetzt im Moment sitze ich an Organsisation und Planung.
    Ich dachte da halt z.B. daran, dass man bereits vorher mit dem Kindergarten und den Kindern Kontakt aufnimmt um sie bereits kennen zu lernen. Dann natürlich der Elternabend und die Infoveranstaltung. Aber irgendwie weiß ich diese Worthülsen nicht mit Inhalt zu füllen, ich habs ja selber nur einmal erlebt und da war ich noch ganz klein.


    Helfen würde mir bestimmt, wenn hier noch mal ein paar Lehrer erzählen um was sie sich alles kümmern, wenn sie wieder einmal eine 1. Klasse übernehmen.

    Hallo,
    da ich Neuling hier bin, möchte ich mich erstmal vorstellen.
    Ich studiere seit dem letzten Semester L1 an der Universität in Gießen und bin durch Zufall an dieses Forum gelangt. Ist wirklich eine Spitzenidee und auch so übersichtlich.


    Außerdem hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich arbeite seit Tagen an einer größeren Sache, die ich nächstes Semester in ADG abgeben muss. Nun habe ich mit einer Thematik Probleme.
    Wir beschäftigten in diesem Seminar mit Anfangsunterricht.
    Nun soll ich speziell zu folgenden vier Punkten jeweils einen 1-2 Seiten langen Text verfassen.
    1. Elternarbeit
    2. Regeln und Rituale
    3. Organisation und Planung (Vor der Einschulung + die ersten Stunden)
    4. Vielseitigkeit des Lehrerberufs


    Die ersten beiden Punkte habe ich bereits vollständig bearbeitet. Jedoch habe ich mit den letzten beiden einige Probleme.
    Ich habe auch keinerlei Einschränkungen, ob sich das auf Anfangsunterricht in der herkömmlichen 1. Klasse oder in jahrgangsübergreifenden Gruppen bezieht. Es bezieht sich auch nicht speziell auf ein Fach (leider, denn dazu findet man viel Material.).


    Ich hatte gehofft, ihr könnt mir vielleicht sagen, welche Erfahrungen ihr in euren Schulen gemacht habt und mir ein paar Denkanstöße geben, denn ich steh momentan echt auf der Leitung.



    Vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße
    eure Julia

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