Beiträge von SoyFayShy

    Hallo ihr Lieben,


    hat jemand von Euch schon einmal das Thema Kinderrechte im Sachunterricht oder Religionsunterricht in der 4. Klasse durchgenommen?
    Wie kann man hierzu eine Unterrichtsstunde problemorientiert aufbauen? Mir fehlen gerade die Ideen...Die gängigen Links habe ich bereits besucht, allerdings wird das Thema selten problemorientiert aufgebaut!


    Ich freue mich über Tipps!!

    Ich finde die Idee gut, dass ich einfach mit der Glocke variiere. Einmal Läuten ist zur Ruhe kommen und beim zweiten Mal lassen die Schüler dann alles fallen.


    Die Schüler sitzen an Gruppentischen. Die Schüler der Klasse sind ehrgeizig und motiviert bei allem, was mit Wettbewerben zu tun hat. Allerdings kommt es gerade deshalb häufig zu Zickereien, weil jeder gewinnen will. Auch Gruppenarbeiten verlaufen deshalb noch nicht ganz reibungslos, weil sich einige Schüler beschweren, dass sie nichts machen dürfen. Gut - das ist alles Übungssache und Frage der Gruppenarbeitsorga, aber meine Überlegung war deshalb, dass ich einen Wettberwerb in dem Sinne eher nicht machen wollte, weil auch da das Gemotze wieder ausbrechen könnte oder?


    Da die Schüler auch super auf Lob reagieren, dachte ich, dass ich evtl. eine leise "Indianermusik" einführe und dass die Schüler dann leise auf- und einräumen sollen und wir zusätzlich ausmachen, dass sie - weil ja danach nur noch die Verabschiedung folgt - sie erst auf dem Gang wieder miteinander reden dürfen und diejenigen, die es super machen, einfach gelobt werden.

    Hallo,


    ich bin der derzeit Referendarin hauptsächlich im Hauptschulbereich, habe aber auch meine drei Stunden in der Grundschule, die mir wahnsinnig viel Spaß machen.


    Allerdings wird es am Stundenende noch häufig unruhig. Wir haben zwar einen schönen Spruch zum Verabschieden, aber noch kein Ritual, das ein leises Zusammenräumen und an der Tür einfinden, unterstützen würde.


    Habt ihr Ideen?


    Außerdem stellt sich mir die Frage, welches Ritual es gibt, damit die Schüler während des Unterrichts schnell ruhig(er) werden oder wie ich das noch mehr unterstützen könnte.
    Manchmal wird es im Unterricht unruhig und ich habe nicht die ganze Aufmerksamkeit der Klasse. Das akustische Signal - der Glocke- braucht oftmals sehr lange bis wirklich alle zuhören und bei den wenigen Stunden, die ich nur habe, wäre es schöner, wenn es schneller klappen würde.


    Ich bin über Ideen und Vorschläge dankbar :)

Werbung