Beiträge von ferrisB.

    hallo,
    ich stimme zu, der "timm" ist sicher das beste didaktibuch im moment, wenn du allerdings ein buch suchst mit einer unmenge an konkreten methodischen vorschlägen, die auch den neuesten fachdidaktischen erkenntnissen entsprechen, kommst du an "wolfgang gehring: englisch unterrichten in der sekundarstufe 1" nicht vorbei!
    ps.: übersetzen ist seit über 50 jahren nicht mehr gefragt, an der hauptschule schon gar nicht!


    liebe grüße,
    ferris

    hi wolkenstein,


    die thematik ist ja immer noch aktuell, nur bei den Dialogen frag ich mich teilweise schon, ob Jugendliche jemals so gesprochen haben. Aber ich habe den Eindruck, dass diejenigen, die schlechte Erfahrungen mit dem Buch in der klasse gemacht haben, solche Lehrer waren, die den Roman den Schülern in höchsten Tönen angepriesen haben und bei jeder negativen Bemerkung gleich beleidigt waren. Ich kann mir schon vorstellen, dass wenn du auch etwas kritisch dem Buch gegenüberstehst und die Meinungen der Schüler ernst nimmst, du sehr wohl einen guten Unterricht damit machen kannst.


    Schreib doch mal den Eindruck deiner Schüler, wenn ihr mit dem Buch fertig seid.

    Hallo,


    wie wärs mit "die Outsider" von Susan E. Hinton. Ist zwar von 1961, aber jetzt in einer neuen Übersetzung von Andreas Steinhöfel "aufpoliert". Ich hab den Eindruck, dass die Jugendlichen sich gut in der Thematik zurechtfinden. Auf der Homepage des Verlags kannst du auch recht gute Unterrichstvorschläge dazu runterladen. Es gibt auch einen Film, wirst aber einige videotheken abklappern müssen, da er in den letzten 15 Jahren scheinbar nicht mehr neu in den Handel kam.
    "die Welle" ist prinzipiell nicht schlecht, aber da mir das buch während meiner Schulzeit schon mehrmals um die Ohren flog, ist es etwas gewagt, zu glauben, die Schüler kennen es noch nicht.
    Recht gut sind auch die Bücher von Zoran Drvenkar z.B. "touch the flame".
    "löcher" wie weiter oben vorgeschlagen hab ich nur im Kino gesehen (der Titel war glaub ich "das Geheimnis von green lake") ist aber bestimmt auch nicht schlecht.
    Sorry @ Wolkenstein, aber "Rolltreppe abwärts" finden heute nur noch die berufsjugendlichen Lehrer mit ausgeprägtem Peter-Pan Syndrom spannend. Ich fand das Buch während meiner Schulzeit mitte der 80er schon veraltet, und was ich so höre, sind es tatsächlich nur die Lehrer, die das buch total klasse finden während die Schüler damit sehr wenig anfangen können

    hallo,
    in bayern gibt es ab nächstes schuljahr die FOS 13, d.h. durch ein weiteres Jahr kannst du der fachhochschulreife die allgemeine hochschulreife erwerben. Vielleicht gibt es ja möglichkeiten, ein jahr in bayern dranzuhängen, wenn du aus einem anderern bundesland kommst? du müsstest dir wahrscheinlich allerdings Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache aneignen.

    Hallo,
    fange nächstes Jahr mein Referendariat an (Hauptschule Bayern) und muss demnächst meine Wunscheinsatzorte angeben.
    Aus verschiedenen Gründen würde ich gerne während dem Referendariat eher in der Nähe bleiben (Unterfranken), danach vielleicht Raum München. Ich dachte dass man nach dem Refendariat zumindest auch wieder Wunscheinsatzorte angeben kann.
    Jetz wurde mir aber gesagt, dass man in der Regel in dem Referendariats-Regierungsbezirk bleibt, wenn man nicht soziale Gründe angeben kann, bzw. man einen regulären Versetzungsantrag stellen muss, der bis drei Jahre dauert.
    Der Grund wär wohl, weil der Staat für die Umzugskosten aufkommen muss.
    Ein bekannter Lehrer ist deshalb während dem Referendariat auch täglich 80 km (einfach) zu seiner Einsatzschule gefahren, weil er, hätte er sich dort ein Zimmer genommen, keine Chancen gehabt hätte, in seinem Studienort eine Stelle zu bekommen, die er jetzt auch hat.
    Wie habt ihr das erlebt?
    Danke erst mal,
    ferrisB.

    Hallo,
    also ein Bekannter von mir der vor 6 monaten das Ref für Gymnasium begonnen hat und sich jetzt tätowieren lassen wollte, dem wurde gesagt, es gäbe Probleme bei der Verbeamtung, wenn der Arzt bei der Einstellungsuntersuchtung ein Tatoo entdeckt, dass erst wenige Jahre alt ist

    Hallo,
    bist du aus Bayern?
    Ab Schuljahr 2004/05 wird dort die FOS13 eingerichtet. Dann hast du auch mit FOS das allgemeine Abi

    Hallo,
    ich ich kann dir zwar nichts aus Lehrersicht von der BOS erzählen, aber ich habe mein Abitur über die BOS (Würzburg) nachgeholt und studiere jetzt Lehramt für Hauptschulen. Auch wenn ich nicht weiß wie das Klima auf einem Gymnasium so ist, kann ich dir nur von einem Wechsel abraten. Das Gros der Schüler ist nun mal um 21 und die lassen sich von Lehrern gar nichts sagen, zumal du damit rechnen musst, dass einige Schüler nur in die Schule gehen, um Bafög zu kassieren (BOS-Bafög ist nicht zurückzuzahlen). Am schlimmsten ist es für Lehrer, die nicht den Schwerpunkt utnerrichten. Wenn du also im technischen Zweig bist, und du unterrichtest Mathe und Physik, hast du ganz gute Karten weil diese Fächer den Stundenplan dominieren. Aber wehe du unterrichtest Englisch, Deutsch oder Geschichte/Sozialkunde. Da geht es zu wie im Taubenschlag, weil man sich Kaffee holen muss oder eine Zigarette rauchen. Hausaufgaben werden grundsätzlich nicht gemacht. Geschichte in der ersten Stunde waren wir auch schon nur zu zweit (sic!)(bei 23 Schülern), wenn am Tag vorher Disco ist. Meine 42-jährige Mitschülerin hat vor Gericht geklagt, weil es zu ihr während der Matheklausur zu kalt im Zimmer war.
    Hast du auf dem Gymi auch solche Probleme?
    Auf der Fos ist es sicher besser,d a die Schüler direkt von der Realschule kommen. Aber normalerweise sind die Schulen ja zusammen und du wirst dir die Schulart nicht aussuchen können.
    Wenn der Grund zu wechseln für dich darin besteht, um mit erwachseneren Menschn zu tun zu haben, würde ich es mir jedenfalls überlegen. Denn das heißt nur, dass diese Schüler machen was sie wollen.
    Liebe Grüße

    Hi,
    bin schwul und komme demnächst ins Referendariat (Hauptschule Bayern)
    Hat jemand Erffahrungen mit Outing unter Kollegen/Schülern?
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