Beiträge von JumaThurman

    Hallo Ihrs,


    ich bin seit Februar diesen Jahres im Norden Deutschlands verbeamtet - natürlich auch Probe. Dies geht, soweit ich das gehört habe, 3 Jahre lang so.
    Jetzt möchte ich das Bundesland wechseln - aber nicht erst in 3 Jahren!


    Frage: Könnte man seine Entlassung beantragen, dann in dem Bundesland nicht mehr verbeamtet sein und sich dann in einem neuen Bundesland nach erfolgreicher Bewerbung verbeamten lassen? Ginge das generell oder heißt es: einmal quasi-gekündigt, Beamtenstatus adé - Deutschlandweit!?


    Bitte keine Kommentare wie "Das hätteste dir mal früher überlegen müssen/sollen/können etc." - ist jetzt halt so, wie es ist.


    Freue mich über eure Antworten.
    P.S.: neues Bundesland sollte eher Richtung Süden gehen...

    Ok, das klingt schon mal besser.
    Wenn das denn wirklich so klappen sollte, dass niemand mehr als 2 Jahrte warten muss, wäre das ja gut. Wäre halt doof, wenn Beziehungen an sowas blödem scheitern ... :-/
    Bin trotzdem noch relativ unsicher...was bewerben etc. angeht...Aber danke schonmal für eure Beiträge! :)

    Hallo!
    Ich bin neu hier und hoffe, Hilfe zu finden. In Kürze werde ich mein Referendariat beenden (bin in Hessen, Haupt-Realschullehramt). Nun ist es so, dass ich nach dem Ref. in den nächsten 2 Jahren weiter in den Süden möchte (Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg), ebenso wie mein Freund, der kein Lehrer ist (soll's ja geben ;) ). Da er noch einige Zeit mit seinem Studium braucht, und ich weiß, dass es als verbeamtete Lehrerin nicht leicht ist, sich versetzen zu lassen, wollte ich wissen, welche Beschäftigungsverhältnisse es als Lehrerin gibt, da es ja sein kann, dass man umziehen möchte, wenn der Partner woanders einen guten Job findet!?
    Gibt es nur Lehraufträge ODER Verbeamtung? Muss man sich so schnell festlegen und ist dann ein Berufsleben lang ortsgebunden? Kann man auch "einfach so" angestellt sein, mit normaler Kündigungsfrist etc.? Die Seiten der Kultusministerien sind da nicht sehr einfach zu durchschauen - vllt hat ja jemand aus den oben genannten Bundesländern mehr Erfahrung?


    Liebe Grüße und danke schon mal :rose:

Werbung