Beiträge von Radischen

    Um mal mit den Lehrern anzufangen:
    Einige wenige (ca. 3-4) Lehrer setzten den Computer mit Beamer im Unterricht regelmäßig ein.
    Der Unterrichtsgang wird dort i.d.R. durch eine Präsentation unterstützt.


    Insbesondere im Fach Sozialkunde wird häufig im Internet nach aktuellen Ereignissen/Nachrichten gesucht.
    Entweder vom Lehrer vorn (und dann via Beamer ausgestrahlt) oder im PC-Raum von allen Schülern.


    Einige Lehrer nutzen Beamer und PC - mal mehr mal weniger - zum Video schauen.
    Diese werden oft aus dem Internet (via Mediathek) gezogen.
    Wir haben eben auch zwei PC-Räume. Dort findet i.d.R. der Informatik- und AWT-Unterricht statt.
    Auch hier werden Inhalte aus dem Internet genutzt.


    Zu den Schülern:
    Die Schüler nutzen die Computer in der Schule, um Präsentationen für Vorträge, Handouts, Facharbeiten und Hausaufgaben (in den Pausen) zu erstellen. Oft wird im Internet recherchiert... Leider vergessen die Schüler oft die richtige Zitationsweise, Quellenangaben usw.


    Aber hier merkt man meiner Meinung nach, wie wichtig es ist, die Schüler im Bereich Medienkompetenz zu trainieren. Oft wissen sie gar nicht, dass sie gegen Urheber- und Nutzungsrechte verstoßen (oder es ist ihnen egal).


    Und ich denke, gerade weil die Schüler überall ins Internet gehen können, sollten sie in der Schule den Umgang mit den neuen Medien lernen. Dabei geht es ja auch um Dinge wie Datenschutz, Datensicherheit, Technik... all jene Themen würden in der Schule - und auch sonst - keinen Platz finden.


    Natürlich mehren sich so die Inhalten, die der Lehrer im Unterricht unterzubringen hat. Das wird zum Problem... immer mehr Inhalte sollen im gleichen Zeitraum unterrichtet werden... Wahrscheinlich wird man um das Streichen einiger weniger anderer Inhalte nicht herum kommen. In jeden Fall spielen Kommunikation und Wissenserwerb über das Internet eine immer größerer Rolle. Gerade im Bereich der Hochschulen entwickeln sich Plattformen, welche Studenten via MOOCs unterrichten:


    http://www.edx.org
    http://www.coursera.org


    Diese Entwicklung wird sich sicher auch nach Europa/Deutschland erstrecken.
    Und im Sinne eines lebenslangen Lernens ist diese Entwicklung doch zu begrüßen... Unsere Schüler sollten darauf eingestellt sein....


    Beste Grüße
    Radischen

    Hallo zusammen!


    Ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin Junglehrerin, Anfang 30 und
    unterrichte Informatik und AWT an einer Gesamtschule.


    Meine Hobbies: Computer, das Rad fahren und viel lesen... :)


    So dann... auf in die Diskussion!! :sterne:


    Viele Grüße
    Radischen

Werbung