Beiträge von pineapple91

    Hallo,
    ich brauche dringend eure Hilfe!: und zwar habe ich bald meine Prüfung und ich würde gerne das Thema im Kerncurriculum Mathematik nehmen: stellen einfache Modelle von geometrischen Körpern her. Die Schüler sollen so beim Bau eines Kantenmodells die Eigenschaften der Kanten und Ecken eines Würfels und Quaders kennenlernen (bzw. auch vergleichen). Sie bauen dabei mit Strohhalmen und Verbindungsstücken (Plastik Dreibein). Dabei wäre die Frage: Wie viele Verbindungsstücke und Strohhalme brauche ich? Und wie lang sind die Strohhalme?. So sollen sie den Unterschied zwischen Quader und Würfel in einem Steckbrief erfahren und festhalten.
    Nun ist es so, dass in der zweiten Klasse die Begriffe "Kanten und Ecke" nicht eingeführt werden, sondern erst ab 3. Klasse. Die wären aber wichtig, um die Strohhalme (Kante) und Verbindungsstücke (Ecke) zu verbalisieren und evtl auch für später zu nutzen. Auch in einigen Schulbüchern werden bereits die Begriffe aufgegriffen. Ist es also sinnvoll die Begriffe in der Stunde aufzuführen oder nicht? Wie wichtig ist da die Begriffsbildung? Oder reicht es da nur zu fragen: Wie viele Strohhalme und Verbindungsstücke habt ihr beim Quader und WÜrfel benutzt und wie lang sind die Strohhalme bei beiden? Zusätzlich muss auch der Begriff "Fläche" eingefürht werden, um die Kante und Ecke richtig definieren zu können. Ich hänge da total fest :(


    Zum derzeitig erfragten Lernstand: Die Schüler haben noch keine Erfahrungen mit geometrischen Körpern. Sie kennen zwar den Begriff "Würfel", aber nicht die geometrischen Körper Würfel und Quader. Den Begriff Ecke und Kante kennen sie zwar vom Alltagsgebrauch, wissen aber nicht, wie sie das beschreiben sollen. Wenn sie den Unterschied zwischen Würfel und Quader beschreiben, sagen sie, dass der Quader länger ist, als der Würfel.



    Wie würdet ihr das machen?


    Lieben Gruß!

Werbung