Beiträge von April

    Danke für eure Antworten!
    Klasse, bin total begeistert wie ihr euch um mich kümmert


    Tja, Heike hat natürlich vollkommen recht. Erst das Erkenntnisziel, dann die Methode! Problem ist nur: was ist mein Ziel? Keine Ahnung!


    Allerdings ist mir grade eingefallen, dass die SuS ein kleines Stegreifspiel auch als Basis nutzen könnten, um erst dann in die eigentliche Erarbeitung zu starten. Sozusagen als warm-up... Blöd?


    Sie könnten z.B. den Ausgangstext umschreiben in ein "richtiges" Rollenspiel (Theaterstück o.ä.). Das Stegreifspiel würde ihnen dann dazu nützen, Personen, Orte, Handlungsstränge, Regieanweisungen uvm. in ihrer Wichtigkeit überhaupt zu erkennen. Also so in der Art: "Hmm, wenn man dem Schauspieler nicht vorgibt, wie er hier und da und dort zu schauen/sprechen/gestikulieren hat, dann bleibt für den Zuschauer immer etwas unklar..."
    Man hätte dann eine starke Schüleraktivierung, sowie einen produktiven Schreibauftrag (Text muss ja dann in einen Dialog gebracht werden)...


    Aber ob das jetzt so ne tolle Idee ist???


    Hoffe auch weiter auf eure geniale Unterstützung!!!


    April

    Danke für eure schnelle Antwort!!!


    Tja, das Zeitproblem könnte natürlich eine Rolle spielen....(45 min.)
    Deshalb tendiere ich irgendwie auch eher zu einem Stegreifspiel, in dem es (glaub ich) nicht auf eine wörtliche Wiedergabe des Textes ankommt. Eulenspiegel-Geschichten sind ja nicht allzu lang, meist wird auch nur ein Ereignis (Streich) erzählt. D.h., man müsste mit den Schülern zunächst nur klären: Personen? Orte? Ereignisse?
    Wenn sie die Geschichte dann stegreifartig umsetzen, ginge es nicht darum, dass sie wörtlich wiedergeben können, was Till... gesagt hat, sondern dass sie den Inhalt und den Witz der Geschichte erfasst haben.
    Die Zuschauer/Kritiker könnten im Anschluss an das Spiel ergänzen, korrigieren, kommentieren.
    Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob ich damit wirklich ein Lernziel erreicht habe (6. Klasse!)...?


    Oder habt ihr vielleicht doch einen anderen Vorschlag für mich? Wäre ganz prima...


    Liebe Hermine, könntest du mir dein Modell mit den Kritiker-Gruppen nochmal näher erläutern? Bin heute etwas begriffstutzig...


    Danke!
    April, die eulenspiegel-gequälte Referendarin

    Hallo ihr Lieben,


    bin wie Cucuma ratlos, wie ich meine Eulenspiegel-Lehrprobe bewältigen soll...
    Mir fallen zwar einige produktive Schreibaufgaben ein, aber die möchte mein FL leider nicht sehen :o(
    Dieser steht eher auf szenische Darstellungen, Hörspiele, Pantomime, Stegreifspiele usw. Hört sich ja auch klasse an, aber wie werte ich so etwas aus (außer: Beobachtungsaufträge für die Zuschauer). Also, wofür dient mir die szenische Unsetzung, was will ich damit erreichen???
    Ich hoffe, ihr versteht meine Frage ?(


    Danke im Voraus,


    April

    Hallöchen,


    möchte auch eine Lehrprobe zu Eulenspiegel halten. Finde die Idee mit der Vertonung klasse. Wo kriege ich sowas jetzt her?
    Und hat jemand Erfahrungen damit, wie man eine pantomimische Darstellung oder ein Stegreifspiel auswertet?


    Vielen Dank!!!


    April 8o

    Hallo zusammen,


    hat jemand ne Idee, wie ich eine interessante Stunde (=Lehrprobe :P ) zum Thema "Kommunikation" halten kann? Etwas, bei dem die Schüler einen grossen Erkenntniszuwachs erlangen? Wo Theorie mit Schüleraktivität verknüpft wird?


    Danke für alle Ideen!
    April<br>

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