Beiträge von Asenat

    Hallo zusammen!
    Ich hoffe, diese Kategorie ist passend. Ich bin derzeit Schülerin in Baden-Württemberg, im Wintersemester will ich aber anfangen zu studieren. Ich möchte Grundschullehrerin werden und auf jeden Fall Religionslehre als Hauptfach. Ich komme aus sehr gläubigen Elternhaus, gehöre aber keiner der beiden Landeskirchen an, sondern einer freien Gemeinde (mit evangelischem Glaubensbekenntnis und trinitarischer Taufe). Ich werde also so oder so einer der beiden Kirchen beitreten müssen. Ich dachte zuerst an die Evangelische Kirche, da meine jetzige Gemeinde theologisch dieser näher liegt. Ich habe die letzten Monate allerdings sehr intensiv über den Glauben nachgedacht und habe mich innerlich sehr dem katholischen Glauben angenähert. Sein Glaubensbekenntnis zu wechseln ist ja schon so ein großer Schritt. Jetzt kommt aber noch dazu, dass ich mich entscheiden muss, ob ich katholische oder evangelische Religionslehre studieren will. Ich kann mich aber nicht so schnell entscheiden. Ich habe mich informiert, dass man auf der PH Ludwigsburg problemlos noch während dem Studium die Konfession wechseln kann.


    Aber was ist nach dem Studium, wenn ich schon unterrichte und dann noch einmal zurück konvertieren möchte (egal in welche Richtung)? Ist das sehr problematisch? Was muss ich tun, um die Lehrerlaubnis für die andere Konfession zu bekommen? Muss ich nochmal studieren oder kann man sich einfach umschulen lassen? Wenn man sich umschulen lassen kann, wie viel Zeit wird dieser Wechsel dann brauchen? Ich mache mir wirklich Sorgen. Weil Religion ist meine absolute Leidenschaft und das Fach, das ich zu unterrichten mich am meisten drauf freue. Es wäre echt schade, wenn es später zu Komplikationen kommen würde.
    Hat irgendjemand von euch Erfahrungen auf diesem Gebiet?


    Liebe Grüße,
    Asenat

Werbung