Beiträge von espanol90

    Ersteinmal vielen Dank für die Antorten!


    Ich bin noch im Studium und dies hat mein Dozent gesagt. Das Ref ist noch lange entfernt...
    Die Klassenstufe können wir uns selber aussuchen. Die Aufgabe ist, eine Schulstunde zu planen, in der die Interkulturelle Kompetenz gefördert wird.
    Es gibt bestimmt zahlreiche Möglichen, aber ich glaube ich bin an dem Punkt angelangt, wo ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe... Die Selbstzweifel nicht mal eine ordentliche Stunde planen zu können, kommen hinzu...


    Ja, Anna Lisa du hast recht. Nun frag ich mich über den Mehrwert dieser Stunde...


    Karl Dieter die Lernziele hatte ich nicht richig formuliert. Mir gings vor allem darum, dass die SuS zuerst über ihre die eigene Kultur reflektieren und dann die spanische Kultur näher kennen lernen, also vom Eigenverstehen zum Fremdverstehen.


    Ohh man das wird doch nichts... Ich glaube ich verwerfe diese Idee und fange von vorne an

    Hallo liebe Miglieder,


    ich bin am verzweifeln. Ich versuche seit Tagen eine Unterrichtsstunde zum Interkulturellen Lernen im Spanischunterricht zu planen und es klappt nicht. Ich habe das Gefühl, dass mich immer festfahre und dann den Gesamtüberblick verliere und nicht weiterkomme. Ich schildere euch mal meine Gedanken und wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir Verbesserungsvorschläge geben könntet.


    Die Grundidee ist, dass mit typischen Gegenständen aus Lateinamerika/Spanien und Deutschland die SuS zum interkulturellen Lernen gebracht werden.
    Zuerst bekommen sie Bilder von typisch deutschen Dingen (Handfeger, Geburtstagskalender) und erklären auf spanisch was sie sind und wozu sie dienen. Danach folgt eine Ergebnisbesprechung (SIcherung). Nun andersherum: Die Nutzung und Anwendung typisch spanischer Gegenstände soll beschieben werden mithilfe des Internets. Dann wieder eine kurze Sicherung. Zum Schluss werden Fragen zuerst allein beantwortet und dann im PLenum besprochen (natürlich auf spanisch):
    -Kennst du noch mehr Gegenstände?
    -Kannst du dich mit den Gegenständen identifizieren? --> Ziel: Nachdenken, ob typisch deutsch auch dich zutrifft
    -Weche Sterotypen verstecken sich hinter diesen Gegenständen--> Ziel: Geburtstagskalender (Pünktlichkeit), Handfeger( Ordnung). Castañuelas (man tanzt und feiert nur)
    -Bier trinken/Fleich essen ist typisch deutsch oder spanisch--> Ziel: es gibt auch Dinge, die sich in beiden Kulturen überschneiden, es gibt nicht die eine Kultur
    -Warum ist es schwierig, von einer Kultur zu sprechen?


    (Die Fragen sind natürlich auf Spanisch formuliert)


    Ich solle die Stunde nochmals überdenken...


    Bitte helft mir


    Liebe Grüße
    espanol90

Werbung