Beiträge von blub*blub

    Huhu Sina,
    dein Beitrag ist bereits etwas älter. Dennoch wollte ich dich mal fragen, wie du das mit der Gedichtewerkstatt umgesetzt hast?


    Bei mir steht bald ein UB in Deutsch (Klasse zwei) an und bin noch auf der Suche nach einem geeigneten Thema. Zur Zeit schwanke ich zwischen selbstlaute/mitlaute, Verben und ein Gedicht verfassen.
    Da die Schüler nun Nomen kennen gelernt haben finde ich ein Avenidas Gedicht ganz gut zum Thema Winter. Allerdings bin ich mir in der Umsetzung nicht sicher und ob es für die zweite Klasse nicht zu schwer wird.


    Kannst du mir ein paar Tipps geben, wie du das umgesetzt hast?


    Vielen Dank und herzliche Grüße
    Yvonne

    Schantalle, das stimmt. Ich habe mich auch ziemlich undeutlich ausgedrückt.


    Mittlerweile steht meine Einheit. Es geht um einen produktiven Umgang mit einem Bilderbuch. Mein Hauptanliegen besteht darin, die Lesekompetenz der Schüler zu fördern.
    Dies erfolgt in mehreren Stunden:
    In der ersten Stunde lese ich das Bilderbuch vor und die Schüler sollen danach in ihrem eigenen Büchlein zu den passenden Bildern die Textteile kleben (3-fach differenziert nach dem Leistungsstand der Klasse).
    Zudem ist das Ende offen gehalten, sodass sie in das leere Kästchen und auf die freien Linien in ihrem eigenen Büchlein ein Bild dazu malen und/oder Sätze schreiben können.
    Danach erhalten sie die Möglichkeit ihre Ergebnisse zu präsentieren.


    Das Ziel der Stunde soll sein, dass die SuS aktiv zu hören und Vermutungen zur Geschichte anstellen können; dass sie den Text sinnerfassend lesen und den passenden Bildern zuordnen können sowie das Ende der Geschichte weiter zu malen/schreiben.


    In einer weiteren Stunde geht es primär um das Lautlesen mit dem Ziel die Leseflüssigkeit zu verbessern.
    Die SuS üben durch das chorale Lesen und das Lesen in Tandems den Text des Bilderbuches (umgeschrieben als Dialog) flüssig (und betont) zu lesen. Dabei wird das Ende den Ideen der SuS angepasst, die sie in der vorausgegangen Stunde entwickelt haben.
    In dieser Stunde erhalten die SuS auch die Information, dass am Ende der Übungsphase die Produktion eines Hörspiels erfolgt.


    Danach erfolgt das Einüben in verschiedenen Rollen und das Ausprobieren von passenden Geräuschen, um daraufhin ein Hörspiel zu produzieren.



    Nun hoffe ich, dass meine Planung soweit schlüssig ist :)

    Huhu,


    bald steht meiner erster UB in Deutsch an. Ich bin schon seit einiger Zeit am überlegen, was sich denn da eignen würde.
    Ich finde die Behandlung eines Bilderbuches super. Nur leider werfe ich ständig meine Ideen über den Haufen, da ich nicht so recht abschätzen kann, was man denn alles damit umsetzen und wie viel man von den Erstklässlern verlangen kann.


    Ich habe mir mehrere Bücher angeschaut (z.B. Der Buchstabenbaum, Cornelius oder Tilli und die Mauer). Irgendwie weiß ich nie so recht weiter. Ich dachte z.B. bei Cornelius oder Tilli und die Mauer daran, dass Buch bis zu einem gewissen Punkt zu lesen und dann die SuS weiter schreiben zu lassen. Allerdings finde ich es schön, wenn die SuS nachher auch ein Büchlein hätten oder ein Leporello o.ä. zur Geschichte.
    Wenn die SuS Bild- und Textteile aufkleben und dann noch selbst schreiben sollen, sprengt das bestimmt den Rahmen der Stunde. Wie macht ihr das denn? Wie gestaltet ihr z.B. so ein Büchlein oder den Schreibanlass, damit er auch im angemessenen Maße gewürdigt wird?
    Zudem steht dann immer die Frage der Differenzierung im Raum?! Wie differenziert ihr bei offenen Schreibanlässen (Bilder, Satzanfänge?).


    Es wäre klasse, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könntet. Ich habe als frische Anfängerin noch nicht so die Erfahrung, wie sowas am Ende aussehen könnte :/


    Zudem hätte ich gleich noch eine weitere Frage an euch :)
    Ich würde das Bilderbuch gerne im Kamishibai vorstellen. Habt ihr selbst für das Kamishibai mal Bilder erstellt? Wenn ja, was hat sich bewährt?


    Über jegliche Anregungen würde ich mich sehr freuen! :)

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