Beiträge von danimo178

    Offtopic:

    immer wenn ich was mit „Norden“ lese, muss ich das anklicken und freue mich und denke:

    Ah, endlich mal jemand aus dem Norden 😅! Nur um dann festzustellen, dass das jemand ist, der mindestens (!!!) 300 km südlich von mir wohnt. Ich fühle mich als Außenseiter, wirklich 🤔. Gibt es niemanden aus dem „echten“ Norden hier? Zumindest eine SH - Fraktion wäre schon cool. Aber die sind echt rar hier… Oder? und das bedeutet für mich, dass ich immer das Gefühl habe, ich könnte, wenn ich wirklich was zu mir schreibe, eigentlich auch gleich meinen Klarnamen verwenden (auch wenn ich gern von außen auf die Muggelwelt blicke).

    Also bitte, wo seid ihr aus dem „echten Norden“???

    Hier 🙋‍♀️

    Ich hab das vor fünfeinhalb Jahren auch gemacht, ebenfalls kreisübergreifend in S-H. Allerdings war ich vorher nicht A14, sondern A12. Bei mir kam der Schulrat, ich musste eine Stunde zeigen, die Stunde einer Kollegin besprechen und hatte ein ca. einstündiges Gespräch über Schulentwicklungsthemen, Personalführung, Schulrecht und einiges mehr, woran ich mich nicht erinnern kann. Es war sehr, sehr nett, kein Gedanke an Schwierigkeiten wegen des Kreiswechsels. Die Note bekam ich mündlich am selben Tag, die schriftliche Beurteilung dauerte ca. zwei Wochen. Für Schulleitungsstellen hast du automatisch eine Freigabe, die sind im GS-Bereich so gesucht, dass dir niemand Steine in den Weg legt. Wie lange ich nach der Bewerbung genau gewartet habe weiß ich nicht mehr, aber ich hab sogar zum Halbjahreswechsel den Posten übernommen, da war meine Stelle auch noch nicht besetzt. Ich kann dich nur ermutigen dich zu bewerben - ist eine anstrengende, aber schöne Tätigkeit, wenn du ein tolles Team hast. Ich hab's 😉

    Danke für eure Antworten. Ja, die Gym-Kinder schreiben andere Arbeiten, länger und anspruchsvoller. Das gab es vorher nicht, wurde erst jetzt eingeführt. Die Nachbargrundschule handhabt es auch nicht so. In S-H dürfen in der GS nur sonderpädagogisch geförderte oder Kinder mit Nachteilsausgleichen andere/kürzere Arbeiten schreiben, alle anderen schreiben dieselbe Arbeit. Der Weg dahin darf aber natürlich unterschiedlich sein. Wir bereiten die Gym-Kinder auch vor, aber in der Auswahl der Aufgaben im Unterricht, nicht in den Klassenarbeiten.

    Hat uns einfach interessiert ;)

    Liebe Grundschullehrkräfte aus Sachsen-Anhalt, ich muss mal die Frage einer Freundin weiterleiten. Ihr Sohn ist in der 4. Klasse und hat eine Gymnasialempfehlung erhalten. Seitdem werden an ihn und alle anderen gymnasialempfohlenen Kinder höhere Anforderungen gestellt. Sie schreiben schwierigere Diktate und Mathearbeiten als die anderen Kinder. Ist das üblich so in S-A oder eine Besonderheit der entsprechenden Schule?

    Ja, das kann ich bestätigen. Da die Uni in Flensburg ist, ist der Bedarf dort gedeckt (Musik könnte allerdings eine Chance sein). Die anderen kreisfreien Städte (Kiel, Lübeck, Neumünster) sind auch einigermaßen versorgt, aber die Kreise suchen alle händeringend. Einfach bei den Schulämtern anrufen, die freuen sich.

    Die EMA hat derzeit etwa 30 Fälle insgesamt erfasst...bei ca. 5 Millionen Geimpften. Die damit verbundene Inzidenz von 0,006/100.000 entspricht eher dem Hintergrundrauschen. Als Vergleich: Venöse Thrombosen haben eine Inzidenz von etwa 1/100.000 p.a. bei Erwachsenen. Es ist ja schön und gut, alle (scheinbaren) Nebenwirkungen zu untersuchen, aber die Panikmache, die seit geraumer Zeit rund um Astrazeneca betrieben wird, ist einfach nur übertrieben.


    Nebenbei: Das Thromboserisiko steigt gerade bei einer Coronainfektion deutlich an. Ein Impfstopp, wie ihn einige europäische Länder derzeit handhaben, ist daher deutlich kontraproduktiv.

    Hm, glaubst du wirklich, dass in allen Ländern, in denen es einen vorübergehenden Impfstopp mit AZ gibt, nur unwissende, übertrieben vorsichtige Laien solche Entscheidungen treffen? Haben Dänemark, Norwegen etc. keine ernstzunehmenden Experten?

    Ich weiß nicht, wie die Notbetreuung in Bayern organisiert ist. Hier in Nds. machen die Kollegien die ganz oder teilweise selbst, plus Fernunterricht für die eigene Klasse, plus Präsenzunterricht in den Klassen, die schon wieder da sind. Plus diverse zusätzliche Aufsichten, damit die Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden und niemand beim Lüften aus dem Fenster springt. Da bist du froh um jeden, der nicht in die Notbetreuung kommt. Irgendwann reichen Personal, Räume und Möglichkeiten für zeitversetzte Pausen einfach nicht mehr.

    Bei uns läuft es ganz genauso. Und wir haben keine Erzieher, die wir einsetzen können, dafür aber mittlerweile über 30 Kinder in der Notbetreuung. Allerdings fallen ab morgen ja die Kinder weg, die an dem jeweiligen Tag Präsenzunterricht haben. Es bleiben trotzdem noch viele. Alle Kollegen müssen sich aufteilen zwischen Präsenzunterricht, Notbetreuung und Homeschooling. Ich habe nur 2 Vollzeiter, alle anderen sind Teilzeiter mit durchschnittlich 14 Std. Die kommen weit über ihr Deputat... Zum Glück hab ich nur eine Risikopatientin.

    Bei mir an der Schule haben die Kinder von 8.00 -13.00 Uhr Unterricht (und manchmal eine 6. Stunde, dann bis 13.45). Konferenz alle 2 Wochen dienstags von 13.15 bis 15.00 Uhr). Teilzeiter unter 21 Stunden haben einen freien Tag, wenn sie wollen und fast nie eine 6. Stunde. Ganztag gibt es (noch) nicht. Auf deinen Wunsch gäbe es bei mir keinen Anspruch, aber es ist durchaus realistisch. Ist aber S-H. Ähnlich sieht es auch in weiteren Grundschulen bei uns aus, wenn du dir das Land zwischen den Meeren vorstellen kannst, könntest du Glück haben.

Werbung