Beiträge von Schwarztee

    Danke für deine lieben Worte, Juditte.
    Du hast Recht, dass er mir das Angebot gemacht hat, ist wirklich sehr nett und wohlwollend.
    Ich versuche, das Beste daraus zu machen. :) Nächstes Wochenende ist das erste seit einer gefühlten
    Ewigkeit, an dem ich nicht am Schreibtisch sitzen muss :) Mal sehen, was ich dann Schönes machen kann.


    Ich wünsche allen viel Erfolg und schöne Ferien!
    Viele Grüße
    Schwarztee

    Hallo Juditte,


    danke für die Antwort. Schön, dass du mit allen UBs durch bist und die Zeit bis zu den Ferien hoffentlich schon etwas genießen kannst. :)
    Ich bin auch froh, dass wir die Sommerferien vor der Prüfung haben.
    Mein Problem ist, dass Englisch eh nicht so gut bei mir läuft. :( Meine anderen UBs waren auch nicht berauschend, aber der letzte war eine Katastrophe.
    In Reli läuft es viel besser, da war der letzte UB mein bislang bester :)


    Viele Grüße und falls wir uns nicht mehr lesen, viel Erfolg bei der UPP!
    Schwarztee

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Nachrichten.
    Der UB war gestern und verlief nicht gut :( Ich war zu nervös, habe viele Fehler gemacht, die ich sonst nicht mache.
    Meine Ausbildungslehrerin hat mich verteidigt und gesagt, dass ich sonst viel besser bin.
    Mein Fachleiter kommt jetzt nächste Woche nochmal, ich kann den UB wiederholen.
    Einerseits bin ich erleichtert, dass er mir noch ne Chance gibt. Andererseits hätte ich das Kapitel gerne abgeschlossen...
    Mal sehen, wie es nächste Woche wird...
    Sitze gerade an dem neuen Entwurf und fühle mich unter Druck gesetzt und nervös. Bin daher weiterhin für Tipps und Tricks
    dankbar!


    Viele Grüße
    Schwarztee

    Hallo Karl-Dieter,


    da hast du sicherlich recht. Konkret ging es vor allem um methodisches. Ich habe beispielsweise in einem UB in der
    Klasse 8 eine klassische Stunde gezeigt: Einstieg - Erarbeitung (im Partnerpuzzle) - Sicherung - Auswertung. Da hat
    er kritisiert, dass die Methode nicht angemessen für einen UB sei und ich doch etwas Anspruchsvolleres zeigen solle.
    Eine Mitreferendarin, die bei mir im Seminar, aber an einer anderen Schule ist, hat eine Stunde mit gleichem Aufbau
    in der Q1 gezeigt und wurde dafür gelobt.
    Ich könnte verstehen, wenn er gesagt hätte, die Methode hätte nicht zum Inhalt oder zur Lerngruppe etc. gepasst.
    Aber die Aussage, es sei nicht angemessen für einen UB finde ich sehr komisch, vor allem, wenn sie bei anderen gelobt wird.
    Ich war natürlich bei dem UB der Mitreferendarin nicht dabei und kann mich nur auf ihre Erzählungen verlassen.


    Viele Grüße
    Schwarztee

    Hallo Schantalle, Leni 90 und Lilly Casey,


    vielen Dank für eure Unterstützung und Aufmunterung. Ich bemühe mich, ruhig zu bleiben und hinter der Stunde zu
    stehen, auch wenn es mir schwer fällt. Momentan sehe ich nur negativ :(



    Hallo Modal Nodes,


    normalerweise bin ich auch kritisch, wenn jemand seine Fachleiter für schlechte UBs verantwortlich macht.
    Ich habe jedoch von meinen Ausbildungslehrern, die sowohl mich als auch Mitreferendare betreuen, die Rückmeldung
    erhalten, dass sie die Kritik des Fachleiters ungerecht und unangemessen fanden.
    Dinge, die bei anderen Referendaren in Ordnung waren, wurden bei mir kritisiert.
    Es ist also nicht nur meine Wahrnehmung, dass ich ungerecht behandelt werde, sondern wird auch von anderen so gesehen.


    Vielen Dank für eure Rückmeldung :)
    Viele Grüße
    Schwarztee

    Hallo zusammen,


    ich habe nächste Woche meinen letzten UB in Englisch. Wenn ich nur daran denke, wird mir schon schlecht.
    Mein Problem ist einerseits Prüfungsangst, andererseits hat mein Fachleiter mich total auf dem Kieker.
    Bereits nach dem 1. UB sagte er mir, dass er mich für inkompetent hielt und ich mir doch eine Alternative suchen soll.
    Mein anderer Fachleiter sowie meine Ausbildungslehrer sehen das anders, ich bekomme gutes Feedback und gute
    Gutachten.
    Mit meiner Ausbildungslehrerin habe ich die Stunde geplant, sodass eigentlich nichts schief gehen kann.
    Momentan finde ich allerdings alles schlecht und würde am liebsten eine neue Stunde planen.


    Kennt jemand von euch diese Situation? Was macht ihr dagegen?
    Ich hoffe, dass mir einige von euch Tipps geben können.
    Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
    Schwarztee

Werbung