Beiträge von Frollein

    Hallo!


    Ich habe mein Referendariat in RLP gemacht und bin jetzt 3 Jahre fertig.
    Geh in die Pfalz, jeder Monat, den Du Dir sparen kannst, ist ein gewonnener Monat!!! Es ist nicht schön, aber es ist relativ schnell vorbei... Ich zum Beispiel hatte Anfang November Prüfung (Beginn im August des Vorjahres). Die Vorteile sind, dass alles ganz klar geregelt ist mit Unterrichtsbesuchen, Lehrproben etc. Es gibt einen festen Seminartag, da muss man dann mal Stunden und kleine Referate halten, der eigenverantwortliche Unterricht ist auch kein Problem. Ich hatte von Anfang an diese sieben Stunden (??) in meinem Fach und Einzelstunden, ich war froh, dass ich da mal alleine schalten und walten konnte...
    Welches Studienseminar hättest Du denn? Westerburg???

    Es ist ein Unterschied, ob sich Erstklässler so äußern, oder ob sie das auch verstanden haben.
    Ich mühe mich in einer zweiten Klasse gerade mit der Uhr ab, das ist verdammt hart... Ich habe damals in der ersten Klasse die vollen Stunden eingeführt (24-Stunden Sprech- und Schreibweise), habe später dann die halben Stunden dazugenommen. Die Viertelstunden und alles was danach noch so kommt, spare Dir lieber für nächstes Schuljahr auf, die Kinder haben heute nicht mehr so unbedingt den Alltagsbezug zur Uhr. Das wird daheim nicht mehr so nebenbei mitgelernt wie noch vor zehn Jahren.

    Hallo!


    Ich bin auf der Suche nach kurzen Texten über Tiere, die ich in einer Kartei sammeln kann. Ich würde gerne ein Heft einführen in meiner 2. Klasse, in das die Kinder diese Texte in Schönschrift abschreiben sollen. Damit es etwas motivierender ist, wollte ich daraus ein Tierbuch machen. Ich habe schon in diversen Kinderlexika geschaut, die Texte sind aber oft zu lang und zu komplex. Ich dachte so an 50 Wörter +/-
    Hat da vielleicht jemand von Euch einen heißen Tipp, vielleicht zu einem Buch oder einer Internetseite?


    Danke!

    Hallo!
    Ich suche Lesebücher für Leseanfänger, die so kreuz und quer gelesen werden können. Also man kann auf einer Seite entscheiden, wie man weiterlesen möchte, und dann kommen immer andere Geschichten dabei raus.
    Ich habe sowas mal gehört, habe das aber nur noch gaaaanz dunkel in Erinnerung...
    Danke für Eure Hilfe!
    Frollein

    Hallo!


    Ich habe mal irgendwann was von der so genannten Morphem-Methode gehört, bei der Morpheme eingeprägt werden, die später dann zu Wörtern zusammengesetzt werden oder so ähnlich. Das Ganze ist ein Rechtschreibkonzept.
    Ich kann mich aber leider nicht mehr erinnern, wo und wann ich dazu was gelesen habe, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?


    Danke schon mal!


    Gruß,


    Frollein

    Hallo!


    Ich war recht lange in Rheinland-Pfalz. Die lösen den Vertretungsvertrag automatisch auf, wenn Du eine Planstelle bekommst. Deine Schulleiterin kann da nicht viel machen, außer sich ärgern...
    In welchem Bezirk hast Du Dich denn beworben? Ruf auf jeden Fall öfter mal bei dem zuständigen ADD-Mensch an, die können manchmal Stellen aus dem Hut zaubern. Ich hatte ca. 5 Angebote, habe aber das Bundesland gewechselt.

    Hallo!


    Ich feiere den Geburtstag in meiner ersten Klasse so: Morgens wird im Kreis eine Kerze angezündet und ein Lied gesungen. Das Geburtstagskind bläst die Kerze aus und wünscht sich was.
    Über den Morgen schreiben/malen die Kinder etwas für das Geburtstagskind auf postkartengroße Blätter, die ich sammle. Am Ende des SChulmorgens binde ich diese Karten mit einem schönen Deckblatt (Name des Kindes, Geburtstagsdatum) zu einem kleinen Büchlein.

    Hallo!
    Ich habe vor ein paar Tagen Schüttelboxen aus kleinen Streichholzschachteln gebastelt. Für jedes Kind eine (wobei ich wohl in Dauer-Massenproduktion gehen werde, weil die Dinger sich in Luft aufzulösen scheinen). Ich nehme Bohnen zum Schütteln, die rollen nicht wild rum, wenn man die SChachtel aufzieht.
    Die Kinder zählen die Bohnen selbst rein, ich lasse die als Partnerspiel schütteln und zerlegen, dann hat immer noch ein zweites Kind die Gegenkontrolle. Wenn die Kinder ihre Ergebnisse aufschreiben, kannst du ja anhand der Ergebnisse sehen, ob sie sich verzählt haben. Ich zerlege im Moment erst bis 5, aber im Moment verzählt sich kaum ein Kind.

    Hallo, ich brauche mal wieder Eure Hilfe!


    Ich suche ganz dringend Übungen zur akustischen Analyse von Lauten, diese Ankreuzgeschichte da mit "vorne, Mitte oder hinten". In dem Arbeitsheft zu meiner Fibel sind immer nur ca. 6 Bildchen, das war´s dann auch schon. Habt Ihr nicht einen Tipp für mich, wo es diese Übungen gehäuft gibt, ohne dass ich alle Arbeitshefte zu allen Fibeln kaufe müsste?
    Daaaaaaaaaaaaaaaaaanke!


    Eine verzweifelte Erstklasslehrerin...

    Hallo!
    Sehr unübliche Frage - nämlich die nach einem Möbelstück...
    Ich habe vor einigen Wochen in einem Fernsehbericht ein Regalbrett gesehen, das aussieht wie ein Buch. Wenn man da also Bücher drauflegt, fällt es nicht auf, es sieht dann so aus, als ob der Bücherstapel an der Wand "schwebt".
    Ich find nix im Netz, weil ich nicht weiß, wie ich danach suchen soll.
    Kann mir vielleicht jemand von euch da weiterhelfen? Wäre super, danke!
    LG Frollein

    Hallo!


    Ich übernehme nach den Sommerferien eine erste Klasse.
    Hat jemand eine Idee für ein schönes Begrüßungsritual für morgens? Ein Lied, einen Spruch oder so was in der Art?
    Im Moment muss ich so viel planen, mein Kopf ist total zu für kreative Dinge...


    Danke!
    Frollein

    Hallo!
    Ich habe seit kurzem vertretungsweise ein 4. Schuljahr und soll eine Abschlussfeier organisieren. Allerdings bin ich ziemlich planlos. Hat jemand gute Ideen, Theaterstücke, Lieder o.ä., die ich mit meiner Klasse und evtl. mit der Parallelklasse gemeinsam aufführen kann? Die ganze Schule sitzt dann da, samt Eltern und Kollegium... Danke schon mal für Eure Hilfe!

Werbung