Beiträge von dilbert

    Vielen Dank Martin123!
    Ich bin gespannt was draus wird... Konzentriere mich jetzt auf den Seiteneinstieg und hab parallel noch Kontakt mit meiner Uni aufgenommen bzgl. einem Masterstudium Berufspädagogik Technik. Mir wird so wie es aussieht sehr viel angerechnet, so dass ich den Master in 2 Semestern machen könnte. Das ist zumindest mal ein Plan B... :D


    Pawlowscher Hund? Damit kann ich jetzt nicht viel anfangen .... :D Aber mit Jugendlichen kann ich definitiv und mir macht's auch extrem viel Spaß technisches Wissen zu vermitteln...

    dilbert:
    Da ich den Seiteneinstieg gemacht habe, kann ich Dir nur darüber gesicherte Informationen geben. Beim Direkteinstieg weiss ich nur grobe Punkte.



    ...

    Vielen Dank Martin für deine ausführliche Antwort! Versteh ich das dann richtig, dass man als Direkteinsteiger im Vergleich zum Seiteneinsteiger später das "Problem" hat, dass man nicht das 2. Staatsexamen hat und demzufolge nicht so flexibel ist?


    Wenn ich's jetzt richtig verstanden hab bekommt man tatsächlich auch beim Seiteneinstieg diesen Anwärtersonderzuschlag! Ich hab das ja total unterschätzt.


    Also zum aktuellen Zeitpunkt würde ich tatsächlich zu einem Seiteneinstieg in BaWü tendieren. Ich mag das Land ja auch... Tübingen... Heidelberg... Künzelsau... da lässt's sich doch aushalten! ;)



    Spezielle Seminarschulen gibts nicht. Du kannst bei der Bewerbung für den Seiteneinstieg angeben, welches Seminar und welche Schulen du präferierst. Für Dich würden gewerbliche Schulen in Frage kommen.

    Was meinst du damit, dass man ein Seminar präferieren kann? Inwieweit hat man da Wahlmöglichkeiten?



    P.S. an meiner Schule sind derzeit einige Metall-Quereinsteiger und die tun sich so ohne pädagogischen Hintergrund doch recht schwer.

    Vielen Dank Veronica! Ich hab während meines Studiums auch immer gearbeitet und du hast Recht, das geht ganz gut. Trotzdem kann mir ja keiner sagen, wie die Situation aussieht, wenn ich dann den Master fertig hab. Deswegen ist mir der Weg direkt an die Schule bzw. direkt ins Referendariat lieber denke ich. Schließlich müsste ich ja selbst wenn ich den Master in Berufspädagogik noch mache danach trotzdem erstmal ins Referendariat oder?

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Bayern ist da soweit ich mitbekommen habe im Moment restriktiv. schau mal in BaWü. Die suchen Leute mit deinem Profil. Es wird sogar ein Anwärtersonderzuschlag gezahlt

    Hab tatsächlich schon in BaWü geschaut. Das mit dem Anwärtersonderzuschlag wusste ich bis jetzt allerdings noch nicht.


    Kann ich denn irgendwo nachschauen wo die Seminarschulen in BaWü sind an denen ich landen könnte?
    In BaWü gefällt's mir eigentlich auch sehr gut... Dennoch, wie schätzt ihr die Chancen ein nach einem in BaWü absolvierten Referendariat zurück nach Bayern zu kommen?


    Ich seh grad... da gibt's ja einen großen Unterschied in BaWü zwischen einem Seiteneinstieg und einem Direkteinstieg!
    Das mit dem Direkteinstieg hatte ich bis jetzt noch gar nicht auf dem Radar! Danke Martin!


    Das sollte man in 1,5 bis 2 Jahren schaffen können.

    Mit dem Master in Berufspädagogik geht leider das Problem einher, dass ich in der Zeit vollständig auf ein regelmäßiges Gehalt verzichten müsste.

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und hoffe, dass mir hier der ein oder andere helfen kann.


    Im Moment wohne ich in Bayern und mein Ziel ist es Lehrer zu werden. Allerdings greifen die aktuellen Sondermaßnahmen des bayerischen Kultusministeriums zum Erwerb der Lehrbefähigung für berufliche Schulen in meinem Fall nicht, da ich Ingenieur der Fachrichtungen Elektro- und Informationstechnik bin.


    Nachdem es letztes Jahr eine Sondermaßnahme für Ingenieure in meinem Bereich gab, deren Bewerbungsfrist leider bereits Ende Januar 2016 war, war ich erst recht zuversichtlich, dass es auch in Zukunft eine derartige Sondermaßnahme geben wird. Zumindest heißt es in der aktuellen Lehrerbedarfsprognose: "In den beruflichen Fachrichtungen Metalltechnik sowie Elektro- und Informationstechnik wird auch in den nächsten Jahren von einem erhöhten Einstellungsbedarf ausgegangen."


    Leider scheint das nicht der Fall zu sein.


    Kann mir jemand von euch sagen, welche Wege es grundsätzlich für jemanden in meiner Situation gibt, um Lehrer zu werden?
    Gibt es überhaupt Alternativen für einen Seiteneinstieg?

Werbung