Beiträge von Wolfgang Autenrieth

    jede Menge Entlastungsstunden für die Chorleitung

    Man sieht, dass du über die deutsche Schullandschaft und über die Regeln genauestens informiert bist. Sorry. Ich hab' für die Betreuung des Schulnetzwerks, Server, Homepage und 75 Rechner gerade 2 Entlastungsstunden erhalten. Ja. Ich hätte das dafür auch hinschmeißen können. Mir war es jedoch wichtig, dass auch Hauptschüler Basiskenntnisse in EDV und Office bekommen und die Öffentlichkeitsarbeit funktioniert.

    Vor mehreren Jahren gab es dann für kurze Zeit ein Beförderungsprogramm für Hauptschullehrer mit besonderen Aufgaben. Für die Arbeit am Schulkonzept und Profil habe ich dann die Beförderung auf A13 bekommen. Davon zehre ich noch heute - das ist besser als eine Entlastungsstunde.

    Bei Chorleitung unterstelle ich 1 UE Entlastung.

    Nein, die Relinote, die man angeblich ja laut Wolfgang im Zweifelsfall basierend auf „christlicher Barmherzigkeit“ erstellen soll damit sie niemals schlechter als ausreichend wird im Abschlussjahr, womit sie komplett nichts-sagend wäre, weil abschlussgerecht zusammengewürfelt, diese Note soll jetzt auch noch im Zweifelsfall allein entscheidend sein für die Chancen von Bewerberinnen und Bewerbern.

    Du verdrehst meine Aussage.
    Mein Ärger über den katholischen Relilehrer kam daher, dass er im Widerspruch zu seiner Religionslehre gehandelt hat und die Schülerin mit dieser letzten, Ausschlag gebenden 5 " aus dem Schulabschluss "abgeschossen" hätte. Hier nicht auf die Kommaregel zu achten, wäre barmherzig gewesen.
    Ich plädiere nicht dafür, dass in Religion grundsätzlich nur die Note 2 - unabhängig von der Leistung - vergeben wird.

    Ich sage auch nicht, das diese Note für die Entscheidung des Lehrherrn ALLEIN Ausschlag gebend ist. Im Verlauf meiner Tätigkeit habe ich mich jedoch oft mit Lehrmeistern unterhalten und gefragt, worauf sie bei der Einstellung achten und welche Qualifikationen ihnen wichtig sind. Religion wurde als Ersatz für Verhalten und Mitarbeit mehrfach genannt. Das ist Fakt und keine Anekdote.

    Denke ebenfalls über einen Ausstieg nach. Ich tue mich aber schwer damit, irgendwie Alternativen zu finden, wo man unterkommen kann.

    Nun - mit Latein und Geschichte ist das Spektum schon eingeschränkt - jedoch nicht aussichtslos. In Museen mit geschichtlichem Schwerpunkt gibt es eventuell Möglichkeiten. Wenn du Museumsmanagement nachqualifizierst, sind die Chnancen nicht schlecht.

    Weitere Möglichkeiten für "Lehrer auf Abwegen" findest du hier:
    https://www.autenrieths.de/lehrerberuf.html

    Ooooookeeeeeeeey. Man merkt, dass es in NRW schon wieder zur Sache geht, wenn ein vermeintlich harmloser Thread zur Noten-und Klassenverwaltung direkt Assoziationen an Waffengesetze und Klingenlängen auslöst. :schreck: :flieh:

    Das liegt nicht an Chemikus, sondern an der verlinkten Liste ;)
    Darin habe ich auch Vorschläge für Themenbereiche aufgelistet, die am Elternabend angesprochen werden können. Nachdem an unserer Schule Schüler mit Butterfly-Messern gespielt haben, fand ich es nötig, das mal anzusprechen. Die Kids hatten die aus pubertärem Interesse dabei. Zu vermitteln, dass ihnen im Kontakt mit der Polizei mit derartigen Messern recht üble Maßnahmen drohen, war mir als Präventionsmaßnahme wichtig.

    Was mich wundert, ist die Schnittmenge der Personen, die sowohl Kathies Aussage "Arbeitgeber achten auch gerne mal auf solche Noten" also auch Gingergirls Zweifel an eben dieser Aussage (jetzt getätigt von Wolfgang) zustimmen.

    Das wundert mich nicht. Dass die Personen immer wieder dieselben sind, die bei meinen Beiträgen scheinbar reflexhaft einen "Verwirrt-Smiley" setzen, ist mir auch schon aufgefallen. ;)

    In der ganzen Republik suchen Betriebe Auszubildende. Ausbildungsplätze bleiben massenweise offen. Nur in Oberschwaben kann man es sich als Handwerksmeister offensichtlich leisten, die Leute, die sich um Ausbildungsplätze drängeln, auszusieben.

    Wolfgang, erzählst du nicht Geschichten von vor 20 Jahren?

    Nun - ich bin seit 3 Jahren in Pension - und habe bis zuletzt in Klasse 8-9-10 unterrichtet. Mein Schwager hat ein Bauunternehmen, ich bin immer wieder (auch im Ruhestand) in Kontakt mit Handwerksmeistern und Firmeninhabern. Bei der Organisation und Vermittlung der Schüler in Betriebspraktika hatte ich regelmäßig Kontakt zu mehr Handwerkern, als du in deinem Leben begegnen wirst.
    Ich erzähle keine "Geschichten" - zudem ist deine Aussage aus dem Olymp des Gymnasiums sicher nicht von valider Kenntnis der Befindlichkeiten in der Handwerkerschaft geprägt.

    Und ja. Handwerksmeister können es sich leisten, Bewerber für Ausbildungsplätze abzulehnen. Die werben dann bei Bedarf Mitarbeiter der Konkurrenz ab. Das ist billiger, als viel Geld in die Ausbildung unwilliger Azubis zu stecken. Die offenen Stellen werden dann zwar ausgeschrieben, wandern anschließend jedoch zu anderen Arbeitgebern.

    Und Religion! Wegen einer 5 in Religion bekommen bestimmt ganz viele SuS keinen Abschluss!

    Schon eher. Ich kenne Handwerksmeister, die zuerst die Religionsnote im Zeugnis anschauen. Ist die schlechter als 3, hat der Bewerber keine Chance. Das liegt nicht daran, dass die Handwerker besonders gläubig wären.
    In den Abschlusszeugnissen wird keine Verhaltens- und Mitarbeitsnote vergeben. Hier gilt dann Religion als Ersatz - weil eine schlechte Note auf Desinteresse oder Fehlverhalten hinweist.

    Wie wäre es mit einer Astronomie AG. Man kann Modelle vom Planetensystem basteln...

    In 99% der Fälle sind Planetenmodelle falsch konzipiert. Da werden die Größen der Planeten im Maßstab verkleinert und dann nebeneinander aufgehängt - was die gewaltigen Abstände im Weltall unterschlägt und ein falsches Bild in die Köpfe der Kinder setzt.
    Auch ein Planetenpfad ist Humbug - wenn auch besser als die Darstellung der Planeten im Klassenzimmer.

    Für ein korrektes Planetenmodell müsste man die Sonne auf dem Marktplatz platzieren und die Planeten für ein bestimmtes Datum in die umliegenden Ortschaften, Wälder und Wiesen setzen.
    Wer ein derartiges Projekt verwirklichen will - bitteschön:
    Hier hab' ich eine Excel-Tabelle abgelegt, mit der die Planetengrößen und -abstände abhängig vom gewählten Sonnendurchmesser berechnet werden:
    https://www.autenrieths.de/astronomie.html

    Auch diese Tabelle ist nicht 100%-ig genau - weil die Planetenbahnen nicht auf konzentrischen Kreisen verlaufen.

    Neue und alte Techniken der Radierung und Edeldruckverfahren - der Gratis-Online-Werkstattkurs ist frisch gebügelt und ergänzt ;)

    Auf dieser Webseite sind Methoden für neue und alte manuelle und chemische Tiefdrucktechniken sowie zu historischen photochemischen Reproduktionsverfahren gesammelt und nachvollziehbar beschrieben. Zu entdecken sind auf 180 Seiten Schritt-für-Schritt-Anleitungen für konventionelle sowie experimentelle Tiefdrucktechniken und zur 'radierenden Alchemie'. Zusammengetragen sind diese in Kochbuch-Manier als "kräftige Appetithappen".

    Gehortet sind zahlreiche Herstellungsmethoden zu den Varianten der Radierung und zu analogen Techniken aus der Anfangszeit der Photographie.

    Aleš Krejča meinte:

    “Die Techniken der Radierung sind so reich an verschiedenartigsten Ausdrucksmitteln, dass man sie als eine der dankbarsten und wirksamsten Zweige der künstlerischen Grafik bezeichnen kann.”

    Auf den Seiten dieses Webauftritts sind Tipps, Tricks und Rezepturen dargestellt, die im Verlauf von 40 Jahren erlesen, erfahren und erfunden wurden: Wie funktionieren Aquatinta, Heliogravüre oder 'Vernis mou'? Wie lässt sich eine Zeichnung auf die Druckplatte übertragen? Woraus mischten Rembrandt, Callot oder Hayter ihre Abdecklacke - und welche Bestandteile enthalten Hartgrund, Weichgrund, splitternder, durchsichtiger, flüssiger Abdeckgrund, woraus kann man Farben mischen, wie schöpft man Papier ... dazu jede Menge Links zur Kunstgeschichte und zu Abbildungen.

    titel_website_2024_08_17.jpg

    https://wp.radiertechniken.de

    Ich würde gerne wissen, ob aus Prinzip auf Französisch raumgehackt wird oder was das Problem ist.

    Mein Problem mit Französisch lag darin begründet, dass es in der 7.Klasse startete - und sich meine Interessen pubertätsbedingt anderen Gebieten zuwandten. Daher fehlte mir irgendwann der Basiswortschatz. Das war dann mein Problem. Ich hab's bis zur Klasse 13 mitgeschleppt. Wenn ich in Frankreich bin, reicht es in der Bäckerei für "Dös peng, por favor". Damit habe ich noch immer meine Baguettes bekommen. ;)

    Nachfrage: Schreibst du das allgemein oder beziehst du das auf die Beratung der Lehrkräfte der 4. Klasse oder auf dein Bundesland oder auf Äußerungen hier im Forum (diesbezüglich konnte ich keine Äußerungen finden) ?

    Ich beziehe das nicht auf Lehrkräfte, die an GHS unterrichten. Abwertende Berichte zur Hauptschule (die auf Meinungen und nicht auf Tatsachen beruhen) findest du überall - auch hier.

    Als ich mit dem Studium begonnen habe, war die Volksschule/Hauptschule mit 60% aller Schüler noch die Schulart mit den meisten Schülern - und ich habe mich damals bewusst für die Arbeit an dieser Schulart entschieden. Im Schuljahr 2022/23 betrug die Übertrittsquote an die HS in Ba-Wü noch 5,3%.
    https://www.statistik-bw.de/Presse/Pressemitteilungen/2023034

    An unserer Schule stieg auch in den letzten Jahren der Anteil in den Klassen 5-10 durch Rückschulungen ("Abschulungen") kontinuierlich an - zudem waren auch die Übertrittsquoten (auch durch die Beratung und die verfolgten Konzepte der Berufsvorbereitung) um ein mehrfaches höher, da es im Ort viele Betriebe im Handwerk und der Metallindustrie gibt.

    DAs hängt aber sehr vom Finanzamt ab, unseres hat da letztes Mal totales Theater gemacht, weil ich ja bei dem Kauf evtl. auch private Sachen gekauft habe oder ähnliches, sie haben jedenfalls alle Fahrten gestrichen.

    Nun - evtl. gilt nicht. Auf dem Beleg darf jedenfalls nichts stehen, das ohne Bezug zur beruflichen Tätigkeit steht - wie z.B. ein Päckchen Kaugummi.
    Da ich mitten im Nirgendwo wohne und zum nächsten Supermarkt 6 Kilometer zurücklegen musste, weil mir beim Korrigieren die rote Tinte ausgegangen war ... Pech. War halt so.

    Und wozu macht man sowas? Ich dachte es geht um Steuererklärung und nicht um eine bastelstunde

    Wenn du deine Ausgaben nicht belegen und zusammenrechnen kannst, dann lass es am besten mit der Steuererklärung.
    BTW: Ich notiere zu jedem Kaufbeleg auch die zurückgelegte Entfernung für den Kauf. Das gibt 30 ct pro Entfernungskilometer oben drauf.
    Gemäß Mt 22,15–21: "Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist". Aber keinen Cent mehr.
    Die Pauschale übertreffe ich jedes Mal um ein Mehrfaches.

Werbung