Beiträge von Wolfgang Autenrieth

    Es war nur ein Beispiel, bei dem ich dachte, huch, da fehlte mir Wissen, ich sah die Gefahr nicht (bzw. denke immer noch, das hätte mehr gesichert sein müssen).

    Nun - selbst wenn du Gefahren siehst, passieren Dinge, an die vermutlich nur Antimon gedacht hätte.

    Mein Erlebnis im Chemieunterricht:
    Herstellung von Natronlauge mit Natrium und Wasser. Anschließend Lackmustest. Soweit kein großes Experiment.
    Ich kenne die Gefahr von spritzender Natronlauge. Im Chemiesaal gibt es keine Schutzscheibe am Lehrertisch, im Vorbereitungsraum stehen jedoch einige Terrarien herum. Ich stelle ein stabiles Exemplar auf den Lehrertisch und die Petrischale mit Wasser hinein. Mit einem Spatel gebe ich etwas Natrium hinzu - das tut, was es soll, es saust brennend auf der Wasseroberfläche herum.
    Plötzlich ein ohrenbetäubender Knall. Das Natrium hängt an der Decke, die Schüler sind unter den Tischen verschwunden. Einer lugt hervor:
    "Geil! Machen Sie das nochmal!"

    Was war geschehen?
    Natrium + H2O ergibt NaOH - soweit, so geplant .... ähemmmm... da bleibt ein H übrig. Das sollte eigentlich nach oben entfleuchen, sammelt sich jedoch im Terrarium, in dem sich eine Flamme befindet. Zwei H's entscheiden sich dafür, ein O zu suchen ... und wumms ... habe Knallgas.

    BTW: Einem studierten Chemiker wäre sowas sicher nie passiert. Der lernt ja im Studium, dass man für dieses Experiment besser kein Terrarium als Schutzvorrichtung verwendet ;)
    Andererseits: "Chemie ist, wenn's knallt, stinkt und raucht" - deshalb: Alles richtig gemacht.

    Ja, die Aufgabe ist schlecht, dennoch schaffen es intelligente Schüler, die Werte aus der Tabelle abzulesen.

    Die Aufgabe ist nicht schlecht, sondern arbeitet mit üblichen Ungenauigkeiten - oder glaubst du im Ernst, du könntest Volumina EXAKT berechnen?
    Wenn du beginnst, mit Schülern ernsthaft Messungenauigkeiten als Grundlage für falsche Aufgabenstellungen in Mathematik - und damit deren Unlösbarkeit - zu diskutieren, machst du ein Thema auf, bei dem du nur gewinnen kannst, falls du zugibst, das es keine exakt richtige Antwort geben kann, sondern alles innerhalb eines definierten Toleranz- oder Messbereiches zu erfolgen hat.

    Durch die verschiedenen Umlaufzeiten und die elliptischen Bahnen (und weil sich die Planeten nicht auf einer "Perlenschnur" bewegen) können Zahlenangaben für diese Aufgabe sowieso nur für einen Moment der Planetengeschichte exakt angegeben werden.
    Da kann man auch die Zahlen der Aufgabe als die einzig korrekte Angabe annehmen und die ganze Diskussion lassen.
    Da schreibt man unter die Aufgabe: Distanzen/Entfernungsangaben vom 7.April 1898, 17:30 MEZ - und gut is.
    ;)

    BTW: Ich wünsche euch allen ein frohes und konfliktarmes Neues Jahr 68 n. Chr.¹ bzw. 8 n. Chr.²

    ¹ Angabe für Saturn
    ² Angabe für Pluto

    Die grössten Böcke hat bei uns im Schulhaus bisher übrigens ein studierter Chemiker geschossen.

    Widersprichst du dir da gerade selbst - was die Fachkompetenz durch Studium betrifft?
    BTW: Dein Kollegenbashing gegenüber älteren KuK wird dir irgendwann auf die Füße fallen.
    Du wirst nicht jünger. Da stehen die nächsten bereits in der Warteschlange, um in ihrer Selbstüberschätzung über die doofen alten Säcke und Säckinnen herzufallen ;)

    Bin leider in keiner Gewerkschaft.

    Was sich jederzeit ändern lässt - und in deiner Situation vielleicht nicht die schlechteste Idee wäre. Die GEWerkschaften bieten auch gute Fortbildungen für Wiedereinsteiger sowie kompetente Rechtsberatung an. Feld-, Wald- und Wiesenadvokaten sind im Schul- und Beamtenrecht überfordert. Das ist eine eigene, sehr spezielle Materie.

    Aber ich wehre mich deutlich gegen euren Vorwurf, wir seien nur zu unflexibel (und verwöhnt) sich in andere Fächer einzuarbeiten. Kaum jemand lernt eine Fremdsprache in wenigen Wochen nebenbei, ich traue mir noch nicht einmal Physik, Biologie oder Informatik auf Oberstufenniveau zu,

    Vom Niveau der Oberstufe war nicht die Rede - ich bilde mir ja auch nicht ein, als Dozent an der Hochschule arbeiten zu können.
    Aber die Inhalte des Lehrplans der Werkrealschule bis Klasse 10 kann ich vermitteln. Nicht im Sportunterricht. Das gebe ich offen zu ;)

    Zylinder Kl. 6 (Kreisfläche und Umfang ist Thema in Klasse 6, Zylinder (Oberfläche, Mantelfläche und Volumen wird dann gemeinsam überlegt und berechnet, übrigens alles ohne TR (wird erst Ende Klasse 6 bei uns eingeführt) mit Pi (am Handy fehlt mir das Zeichen) 3,14 (dann wird gleich Bruchrechnung angewandt), zusammengesetzte Körper sind auch von Anfang an Thema. Pyramide und Kugel wird offiziell erst später eingeführt, aber ich hatte auch schon interessierte Klassen, die es in 5 (Pyramide) bzw. 6 (Kugel, manche fragen direkt, ob es genauso wie bei der Pyramide funktioniert,

    Du solltest dich an den Lehrplan halten - ich vermute, dass auch deine Schüler (bis Klasse 7, mit Ausnahme der Mathe-Cracks) bei den Volumenaufgaben überfordert wären ;)
    https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GYM/M

    (Ernsthaft, alle Themen sind Stoff von Klasse 5 bis 7. Ähnliche Aufgaben stelle ich in Klassenarbeiten dieser Jahrgänge.

    Zusammengesetzte Körpervolumina aus Pyramiden und Zylindern, sowie Pythagoras in Klasse 5 bis 7? Respekt. Du bist eurem Lehrplan voraus ;)

    Die Aufgaben haben ein abgestuftes Niveau. Das geht einfach los und steigert sich.
    BTW: So sollten ALLE Prüfungen erstellt sein, damit zu Beginn etwas Erfolgszuversicht vermittelt wird. Es geht schließlich nicht um "Alles oder Nichts" bzw. "Entweder:Sehr gut - oder Ungenügend". Die Notenskala muss ausgeschöpft und abgebildet werden.

    Es ist selbstverständlich, dass im Gymnasium ein anderes Anspruchsniveau herrscht, als an der Haupt- und Werkrealschule.
    Aber so unterirdisch, wie gerne behauptet wird, ist das Niveau an meiner Schulart auch nicht. Ich bin mir sicher, dass manche(r) Kollege/Kollegin hier im Forum ins Schwitzen geraten würde, falls er/sie diese Aufgabenfolge in 2-3 Schulstunden fehlerfrei abarbeiten müsste.

    Die Website hat auch mal ein Update verdient. ;)

    Die Website wird laufend aktualisiert - so wie es mein Zeitbudget erlaubt. Das Angebot ist kostenfrei und ohne Anmeldegedöns. So what.
    BTW: Es sind noch weitere Webseiten von mir online. Diese laufen unter Wordpress. Aktuell erweitere ich die "Oberschwabenschau". Darin sammle ich historische Ortsbeschreibungen, Sagen und Ansichtskarten. Mann gönnt sich ja sonst keine anderen Hobbies ;)

    Ich dachte er meint weil sie den typischen Flair des frühen 2000er Internets ausstrahlt.

    Nun - die Website ist so umfangreich, dass ich sie nur in dieser Form halbwegs aktuell halten kann. Das geschieht direkt im HTML-Quellcode, den ich mit Bluefish bearbeite. Von Zeit zu Zeit lasse ich den "Broken Links Checker" drüber laufen und gebe nicht mehr existierenden Webseiten über "archive.org" wieder ein neues Leben - falls mir der Inhalt brauchbar erscheint.

    Das Ganze funktioniert nach 2 Prämissen: "Content matters" und "Form follows function".
    Inhaltsleere Klicky-Bunti-Seiten gibt es genug. Zudem ist die Seite seit 2000 online... also: "Des g'hört so! Baschta!" ;)

    Jaja, die "Universalgelehrten". ;) So einen haben wir auch im Kollegium.

    Nachtrag:
    Falls du dich über den Anspruch der Werkrealschule BaWü informieren willst, kannst du versuchen, diesen Teil der Hauptschulabschlussprüfung (Klasse 9) aus dem Jahr 2005 zu lösen:
    https://web.archive.org/web/2018021823…s09_2005w_A.pdf

    oder diese Aufgaben für die HSAP in Schleswig-Holstein:
    https://web.archive.org/web/2017081415…_Mathematik.pdf

    Jaja, die "Universalgelehrten". ;) So einen haben wir auch im Kollegium.

    An Grundschulen, Werkrealschulen und Hauptschulen sind Universalgelehrte der Standard. Durch das Klassenlehrerprinzip unterrichtet man so viel wie möglich - und so viel wie man kann - in der eigenen Klasse. Das bedeutet nicht, dass ich alle genannten Fächer jedes Jahr unterrichtet habe - jedoch alle mit Anspruch. Dass sich die "Einfachlehrer" am Gymnasium das nicht vorstellen können, weiß ich (um ebenfalls Anführungszeichen anzuwenden) ;)

    Anmerkung: Die Auflistung muss ich korrigieren. Es fehlen noch Geschichte und Sachunterricht, sowie Erwachsenenbildung.
    In unserem Studium haben wir gelernt, wie man sich Sachinformationen aneignet, diese didaktisch aufbereitet und vermittelt. Am Beginn meines Lehrerdaseins habe ich ein Jahr lang den Theorieteil für Berufsschweißer bei der Handwerkskammer unterrichtet. Meine Schüler haben alle die Prüfung bestanden. Geht schon.:thumbup:

    minimaler Abstand der Planeten = Differenz der Sonnenabstände

    maximaler Abstand der Planeten = Summe der Sonnenabstände

    Mittelwert = Mittelwert aus Summe und Diff = größerer Sonnenabstand

    Das musst du mir nicht erzählen.
    Falls du dich für Planetenbahnen und Abstände interessierst, kannst du gerne auf meiner Website stöbern. Dort hab' ich auch eine kleine Excel-Tabelle zur Umrechnung von Planetenabständen abgelegt:
    https://www.autenrieths.de/astronomie.html

    wenn ich Biologie, Chemie, Erdkunde, Latein, Französisch, Religion, Kunst oder Musik unterrichten soll. Genausowenig hätte jemand etwas davon, wenn ich DaZ oder Deutsch an der Grundschule unterrichten sollte

    Wenn du Latein und Französisch streichst und dafür Mathematik, Englisch, Informationstechnik, Wirtschaftslehre und Technik hinzufügst, ist das der Fächerkanon, den ich seit Jahren von Grundschule bis Klasse 10 unterrichte. Dabei bin ich nicht alleine und es haben und hatten eine Menge Schüler davon profitiert, weil ich in der Regel Fächer übergreifend unterrichte. Studiert habe ich Mathematik und Kunst, den Fachlehrer für Technik und Wirtschaftslehre/Informationstechnik nachqualifiziert.

Werbung