Beiträge von Wolfgang Autenrieth

    Beeindruckend. Eine Zeitschrift für Elektronik-Basteleien berichtet über eine Elektronik-Bastelei. Fein. Das passt. Bestimmt hast du auch noch Referenz-Artikel aus Didaktik-Zeitschriften und dem Amtsblatt des Schulministeriums?

    Vielleicht solltest du mal einen Blick in Make: werfen. Das ist keine Zeitschrift für "Elektronik-Basteleien", sondern für Maker mit Niveau ;)
    Manche Beispiele darin dürften für manchen Horizont jedoch zu hoch sein. Darin findest du auch Anleitungen zum präzisen Hobeln dicker Bretter... oder zum Bau eines 3-D-Printers.

    22 Ohm? An welcher Spannung betreibst du die LED? Und welchen Wert hat UF?

    Guggst du hier:
    (Im Leerrohr befindet sich die Batteriehalterung für 2 AA-1,5-Volt-Batterien)
    22 Ohm lag herum
    zeigestock-wii-batteriefach_klein_ohne_autenrieths.jpg

    Für die Handbedienung hab' ich dann 10 Ohm verwendet - dadurch leuchtet die LED stärker.
    UF hat mich nicht interessiert.
    Physiker: Rechnet und rechnet.... aber irgendwas funzt nicht.
    Techniker: Probiert rum. Funzt. Weiß zwar nicht, weshalb. Aber egal. Hauptsache dass ;)
    BTW: Batterien werden durch den Sektkorken gegen den Kontakt gedrückt.
    sektkorken-wii_klein_ohne_autenrieths.jpg

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    <edit> Stichwort: Schreibtisch </edit>

    Das würde das Lehramtsstudium ja noch weiter zu einem Schmalspurstudium degradieren, wenn man solche Dinge an einer Hochschule vermitteln würde. So etwas hat an einer Uni einfach nichts zu suchen, dass muss ich schon mal ganz klar sagen.

    Kann man so sehen. Andererseits bin ich froh an der Struktur unseres Studiums an der Pädagogischen Hochschule. Da absolviert man nämlich kein "Schmalspurstudium mit 2 Fächern" um sich auf das Lehramt vorzubereiten. Pädagogik, pädagogische Psychologie, Soziologie, Philosophie, Sprecherziehung, Schulrecht sind Teil des Fächerkanons, ebenfalls verpflichtende Schulpraktika - und das ist gut so.

    Und doch geht es uns am Ende des Studiums (und wohl auch während des Lehrerdaseins) oft so, wie es der alte Sack Göthe beschrieben hatte:

    "Habe nun, ach! Philosophie,

    Juristerei and Medizin,

    Und leider auch Theologie

    Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.

    Da steh' ich nun, ich armer Tor,

    Und bin so klug als wie zuvor!

    Heiße Magister, heiße Doktor gar,

    Und ziehe schon an die zehen Jahr'

    Herauf, herab und quer und krumm

    Meine Schüler an der Nase herum -

    Und sehe, dass wir nichts wissen können!

    Das will mir schier das Herz verbrennen.

    Zwar bin ich gescheiter als alle die Laffen,

    Doktoren, Magister, Schreiber und Pfaffen;

    Mich plagen keine Skrupel noch Zweifel,

    Fürchte mich weder vor Hölle noch Teufel -

    Dafür ist mir auch alle Freud' entrissen,

    Bilde mir nicht ein, was Rechts zu wissen,

    Bilde mir nicht ein, ich könnte was lehren,

    Die Menschen zu bessern und zu bekehren.

    Auch hab' ich weder Gut noch Geld,

    Noch Ehr' und Herrlichkeit der Welt;

    Es möchte kein Hund so länger leben!

    Drum hab' ich mich der Magie ergeben,

    Ob mir durch Geistes Kraft und Mund

    Nicht manch Geheimnis würde kund;

    Dass ich nicht mehr mit sauerm Schweiß

    Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;

    Dass ich erkenne, was die Welt

    Im Innersten zusammenhält,

    Schau' alle Wirkenskraft und Samen,

    Und tu' nicht mehr in Worten kramen."

    ;)

    Mein Zauberstab: zeigestock-wii-spitze_klein_ohne_autenrieths.jpg

    Die Selbstzweifel und Unsicherheiten sind normal. Alles unbekannt, keine Routine, neue Aufgaben...

    Du solltest jedoch positiver nach vorn schauen und nicht gleich damit rechnen, dass deine Schulklasse wegstirbt ;)

    Meine Empfehlung: Geh' in die Dorfklasse. Das ist überschaubar, das intrigante Volk ist weiter weg und hat weniger Einfluss.

    Ah stimmt, du bist ja auch der mit dem "brennen und lodern" Zeug. Und darüber leider vergessen, dem Syrer Deutsch beizubringen, damit man in weiteren 8 Jahren immer noch rumheulen kann, dass da so doofe Migranten sind.

    Deine Unterstellungen sind so doof wie ungeheuerlich. Du bist die einzige, die hier über "doofe Migranten" herumfabuliert.
    Dass du aus unerfindlichen Gründen eine ausgeprägte Aversion gegen mich hast, ist bekannt - liegt jedoch nur daran, dass ich dir bei dummen Sätzen und Unterstellungen sehr gerne Contra gebe.

    BTW: Über einen "meiner Syrer" habe ich vor Kurzem erfahren, dass er nach dem Hauptschulabschluss über die 2-jährige Berufsfachschule und das BK nun die Hochschulreife erlangt hat und Maschinenbau studiert. Einen "meiner Türken" habe ich kürzlich an einem Samstag getroffen, als er an der Supermarktkasse kassiert hat. Auf meine Frage, ob er nun Einzelhandelskaufmann sei, meinte er, dass er sich hier Geld für sein Studium verdiene. Er sei nun im dritten Semester Wirtschaftswissenschaften. Und das sind nicht die einzigen, die sich über das berufliche Abitur "nach oben" arbeiten. Andere sind Handwerksgesellen, einige Meister, manche haben die Firma der Eltern übernommen oder sind Altenpfleger u.v.a.m.
    Die Haupt- und Werkrealschule wird gerne "schlechtgeredet". Wir machen unseren Job - trotz Widrigkeiten jedoch besser, als viele unterstellen.
    Vielleicht kann sich eure "Fachmittelschule" eine Scheibe davon abschneiden und was lernen.

    So schlecht kann mein Deutsch- und Fachunterricht (und der meiner Kollegen und Kolleginnen) nicht sein. Da brennen und lodern wir schon für.

    Das ist allein mein Vergnügen.

    So wie für mich die Bastelei - und die großen Augen meiner Schüler, wenn ich mit dem ausgedienten Zeigestock an der leeren Wand Aufgaben hin- und her schiebe und Menues bediene. Da bin ich gerne Macgyver und Zauberer - und es macht einfach Spaß, wenn so'n Zeug funktioniert. Das ist mir dann auch 5 € wert - zumal ich den Nintendo-Wii-Controller nicht in der Schule lasse. Das ist mein privates Spielzeug, das ich didaktisch instrumentalisiere. Zu der Zeit, als ich das gebastelt habe, waren interaktive Boards in den meisten Schulen noch Zukunftsmusik ;)

    Nebenbei: Die Zeitschrift MAKE (Heise) hat meinem Projekt vor 2 Jahren 2 Seiten gewidmet - die fanden das auch cool.
    https://www.heise.de/ratgeber/Schwa…au-4612610.html

    Jupp, das klappt bei den großen Fernsehern natürlich nicht. Die Boards mit Projektor kann man auch ganz analog beschreiben.

    Solange die Elektronik der großen Flatscreens nicht abgeraucht ist, lassen die sich ja ganz "old-schooled" per Kabel mit einem Laptop verbinden - und mit einem kleinen Freeware-Progrämmchen wie "Pointofix" ... habemus interaktives Board zurück, selbst wenn Server und Internetverbindung nicht funktionieren. Da ist dann mit einem Handy und Hotspot auch Surfen möglich. Dass die Kabelverbindung mit einem iPad (mangels Schnittstelle) nicht funktioniert, sehe ich ein.

    Willst du implizieren, dass deine Syrer dümmer sind als meine Kosovaren und Tamilen?

    Immer wieder diese seltsamen Unterstellungen... tzzz

    Aber wenn bei dir in SEK II Kosovaren und Tamilen sitzen, dürften deren Sprachkenntnisse graduell besser sein als die "meiner" Syrer, die erst vor wenigen Monaten angekommen sind und in der Hauptschulklasse sitzen - weil es keine speziellen Sprachkurse für sie gibt. Mit "Dummheit" hat das nichts - aber rein gar nichts - zu tun.

    alle doof. Vielleicht selber doof?!

    ;)
    Seine Kritik richtet sich gegen strukturelle Defizite, auf die wir als "kleine Lehrpersonen-Lichter" nicht zu viel Einfluss haben. Wie viele Zuwanderer aus Syrien betreust du in deinem SEKII-Elfenbeinturm in Basel?
    Deine Kritik an der Nichtzulassung privater Smartphones fußt auf einem unwichtigen Nebensatz im Interview. Hauptproblem ist die in der Leistungsfähigkeit (und im Vorwissen) immer stärker divergierende Schülerschaft, für die spezielle Kurse und Zusatzunterricht angeboten werden müssten, damit Defizite aufgearbeitet werden könnten.

    Das Bauen von Geräten findet sich auch nicht in meiner Stellenbeschreibung.

    Musst ja nicht bauen. Infrarotstift und Wii-Handsteuerung gibt es zum Kaufen. Software runterladen. Funzt ;)

    Ich spiele - als Technik- und Werkrealschullehrer - eben gerne mal den Macgyver ;)
    BTW: Das LED-Birnchen meines Eingabestiftes hab' ich aus einer defekten Fernbedienung ausgelötet. Die Nintendo-WII-Handsteuerung hatte ich für 5 € am Flohmarkt erworben.

    Die „interaktiven Beamer“ werden bei uns nur als „Beamer“ verwendet. Als elektrische Tafel, Smartboard oder whatever verwendet die niemand. Das funktioniert schlicht nicht gut genug.

    Falls du noch eine Handsteuerung für die Nintendo-WII-Konsole herumliegen hast - oder eine auftreiben kannst:
    Damit lässt sich mit ein bisschen Software und einem alten Zeigestock jede Wand zur interaktiven Tafel machen ;)
    Der Trick liegt darin, dass die Infrarot-Handbedienung per Bluetooth mit dem Rechner korrespondiert. Es handelt sich um eine Kamera, die auf Infrarotlicht reagiert.
    Johnny Lee hatte das bereits 2007 vorgestellt.

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    Damit habst du einen Bastelvorschlag für die Weihnachtsferien.
    Die Links zu Software und mehr Infos liegen seit vielen Jahren auf meiner Website unter der Überschrift "Das interaktive Schwabenboard" ;)
    https://www.autenrieths.de/schwabenboard.html
    Dort findest du noch weitere Videos und Infos. Viel Spaß!
    Ein interaktives "Smartboard" für 0-50 € ist typisch schwäbisch...

    Unsere Kreidetafeln landeten im Müllcontainer.

    Wahrscheinlich schreiben wir an meiner Schule dann wieder wie der Neandertaler an (Höhlen-)Wände.

    Edding ist auf Smartboards perfekt sichtbar. Du benötigst jedoch den mit der 0,5 cm breiten Spitze. Vorteil gegenüber Kreide:
    Es gibt keinen Staub. Nachteil: Beim Reinigen fühlt man sich in Hektographie-Zeiten zurückversetzt. Es stinkt nach Spiritus. ;)

    Was mich interessieren wirklich würde:

    Wie reagiert man richtig als (Klassen-)Lehrkraft, wenn sich Schüler*innen über unangemessenes Verhalten eine*s Kolleg*in beschweren?

    a) Ernsthaft darüber nachdenken, ob man von den Schüler*innen instrumentalisiert werden soll
    b) Rücksprache mit der Schulleitung halten und mit ihr/ihm das weitere Vorgehen besprechen
    c) Keine Soloaktion starten.

    Tja und zu Hoheiten einheizen, schlage mal 1848 und Friedrich Hecker nach. (...)

    (Für alle Nicht-Baden-Württemberger, ich kann solch schwäbisches Geschwätz nicht unwidersprochen lassen. :D Es gibt hier den Spruch "über Baden lacht die Sonne, über Schwaben die Welt". ;))

    Ihr "Badenser" seid so stolz darauf, dass Napoleon euch 1805 dem Schwabenländle der "Freien" entrissen und dem Großherzogtum Baden einverleibt hat... tzzz
    Und das gescheiterte Revolutiönchen von 1848 tragt ihr als Monstranz eurer Unterwürfigkeit vorneweg - und bezeichnet euch noch immer als "Badenser" (- was nebenbei keine Beleidigung, sondern eine Bezeichnung Goethes ist).
    Wir Schwaben haben RICHTIG gekämpft. Vor genau 500 Jahren tobte der Bauernaufstand gegen die Obrigkeiten und in Memmingen haben wir 1525 die erste schriftlich verfasste Erklärung der Menschenrechte (nach der Magma Charta) auf europäischem Boden verabschiedet.

    Sprüche hab' ich auch: "Was liest der Badenser zur Buchmesse? Wei."
    Nebenbei: Du weißt, wie der Schwarzwald entstanden ist? Den haben unsere Vorfahren als Anti-Badensischen Schutzwall aufgeschichtet.
    Im Verlauf dieser Arbeiten entstand der Bodensee ;)

    100 Meter von mir aus hinter der Grenze steppt der Bär, bei mir: nichts. Gottseidank 😅

    Das kann nicht der Bär sein, vermutlich meinst du den Bärdenser ;)
    Aber der kann sowieso keine SCHWÄBISCH-Alemannische Fasnet. Dafür ist er zu kurfürstlich-großherzoggläubig und besitzt keine Anarchie.
    BTW: Vor ziemlich genau 500 Jahren haben wir Schwaben den Hoheiten im Bauernkrieg eingeheizt - und mit den 12 Artikeln die Grundlagen für unser Grundgesetz gelegt.

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