Beiträge von Wolfgang Autenrieth

    Da kann man alle Gehälter der LK gemäß Besoldubgstabelle für jedes Bundesland einsehen und aucj brutto/netto berechnen. Die Lehrergehälter die bei Kununu &Co rumgeistern beziehen sichbzumeist auf die Privatschule und sind somit nur wenig repräsentativ.

    Nun - nach diesem Link erhält man/frau pro Jahr

    Code
    67235.88

    brutto.

    Gut.
    Bei 67275 € lag der Steuersatz bei 19474 €.
    Mit 500 € absetzbarem Betrag bei 19264 €

    Differenz 210 €

    Macht für 500 € Absetzung 0,42%.
    Macht bei meinem Bleistift 42 ct.
    Am Prinzip ändert das nichts.

    Gerne doch, Wolfgang Autenrieth , ich fabuliere nicht. Ich zitiere also nochmal komplett. Antimon schrieb:

    Du schreibst, Antimon zitierend, daraufhin:

    Ich bin nicht sicher, ob du einfach wirklich nicht verstehst, was du schreibst, weil du weiter oben schon schriebst, "ich habe nicht xxx gemeint, sondern xxx geschrieben". Also dasselbe nochmal.

    Komplett ist anders - aber sei's drum. Ich bin mir sicher, dass ich verstehe, was ich selbst schreibe. That's for sure. Deine Nebelkerzen sind witzig - aber irrelevant.

    Der Zusammenhang ist, dass ich doof bin.

    Was ich schrieb, bezüglich Sozialleistungen und Schengen-Ausländer*innen, ist inhaltlich und nachweislich völlig korrekt und ein bekanntes Problem der deutschen Migrationspolitik. Die Replik darauf ist irgendein vollkommen hahnebüchenes Zeug über angebliches Schwarzgeld, von dem Frau Gschwind meinen Lohn bezahlt und eine lächerliche Andeutung, dass ich mein Schwarzgeld zu Aldi nach Lörrach tragen würde. Falls es irgendjemanden interessiert, ich kaufe einmal im Monat bei Marktkauf in Weil Karamellsirup für den Kaffee, den gibt es nicht bei Coop. Ich kann ja gerne den nächsten Kassenbon von der Migros hier posten, nachdem ich ja schon meine Zeugnisse veröffentlicht habe. Achso und ich trainiere bei Günter Witzig in Lörrach Taekwondo, ist der beste Verein in der Region.

    Interessiert nicht.

    Ich finde es nicht frech, dass Freiplätz verboten sind. Ich finde es frech, dass man das Geld für seinen Platz vorstrecken muss und dann auch noch so lange auf die Erstattung warten muss.

    Da bin ich (fast) völlig d'accord. "Freiplätze" sind eine Werbemaßnahme der Reiseveranstalter, die damit die wahren Kosten verschleiern und sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen wollen. Die Gesamtkosten einer Fahrt sind fix. Die Kosten so zu verteilen, dass die organisierenden Lehrkräfte kostenfrei teilnehmen können, erfüllt imho den Tatbestand der Bestechung, falls die Plätze nicht auf das Kontingent umgelegt werden.

    Der Dienstherr hat die Kosten der Lehrkräfte zu erstatten. Darauf muss man bestehen - und bekommt auch Recht.

    Seit wann sind alle Leute aus Schengenländern Asylbewerber*innen?

    Und falls du mal wieder auf die Sachebene zurückkommen willst, deine oben getätigten Aussagen hast du immer noch nicht klargestellt. Lediglich der frosch schrieb, dass du es sicher ganz anders meinst, weil du traditionell eher irgendwie so links orientiert bist.

    Liegt es daran, dass ich missverständlich formuliere - oder dass die Lesekompetenz nachlässt? Wir können gerne eine Abstimmung starten.

    Geht "unsinniges Zeug"? Ich könnte auch schreiben, dass es glatt gelogen ist, dass der Kanton mich mit Schwarzgeld bezahlt. Was soll das denn?!

    Hatte ich das behauptet? Es war eine etwas überspitzte Bemerkung, dass sich der Wohlstand der Schweiz vor allem aus dem Bankensystem - und den darin gebunkerten Milliarden (Billiarden??) speist. Die liegen ja nicht als Münzen im Geldspeicher von Dagobert Duck - sondern werden weltweit Gewinn bringend investiert - und tragen vom Erlös einiges zum Haushalt des Schweizer Staates und der Kantone bei oder bringen den Schweizer Betrieben zinsgünstige Finanzierungen.
    Es ist immer wieder nett, wie du Formulierungen missverstehen willst.

    Deutschland ist im Schengenraum mutmasslich das einzige Land, das Schengen-Ausländer*innen, die in Deutschland nie sozialversicherungspflichtig gearbeitet haben, Sozialleistungen gewährt.

    Nun - vielleicht hast du dich vom Geltungsbereich des Grundgesetzes bereits zu weit entfernt, um zu verstehen weshalb das so ist.

    Die Schweiz ist mutmaßlich das einzige Land, das Schengen-(und anderen) Ausländer*innen, die noch nie sozialversicherungspflichtig gearbeitet haben, die Eröffnung von Schwarzgeldkonten gewährt. Von DIESEM Wohlstand wird auch dein Gehalt bezahlt.

    Die menschenwürdige Behandlung und Versorgung von Menschen, die Asyl suchen (oder hierher fliehen), ist in Deutschland Staatsräson und durch das Grundgesetz festgeschrieben. Und das ist gut so. Dafür zahle ich gerne in Deutschland meine Steuern.

    Andere ziehen ins grenznahe Basel - um dann im Aldi Lörrach einzukaufen und sich bei der Rückfahrt an der Grenze die Mehrwertsteuer erstatten zu lassen ;)

    Es gibt so gut wie keine gut qualifizierten Fachkräfte aus den Ländern, in die Pushbacks durchgeführt werden sollen.

    Nur weil du niemanden kennst, gibt es das nicht. Ok. Dein Kosmos.

    Die Freundin meiner Tochter kam als Kind aus Eritrea nach Deutschland - einem Land, das für "Pushbacks" (= neues Wort für Remigration??) von identitärer Seite vorgesehen ist.
    Sie ist Ärztin für Neurologie und Neurochirurgie an einer großen Klinik. Aber das zählt ja in deinen Augen vermutlich nicht als "qualifizierte Fachkraft".

    Das halte ich für Stuss. Bitte belege Deine Thesen mit Zahlen und Fakten.

    Weshalb soll das Stuss sein? Beleg das mal!

    Hat sich überschnitten.
    Beleg: Es gibt zahlreiche Berichte von Migranten, die große Probleme haben, ihre Abschlüsse in Deutschland anerkennen zu lassen. Das fängt beim Elektriker an und geht über Pflegepersonal bis zu Ärzten und Ingenieuren.
    Google ist dein Freund. Da muss ich dir nichts raussuchen - das gäbe zu viele Seiten.

    Für die Bewertung verwende ich generell einen Kriterienkatalog, in dem die Punkte vergeben werden. Dieser ist an die Arbeit angeheftet und somit transparent nachvollziehbar. Falls du nach dem 3-Haufen-Verfahren bewertest, hast du mit Recht ein Problem.

    In der Oberstufe hatte ich selbst einmal einen Chemielehrer, der meinte: "Falls Sie eine 1 wollen, müssen Sie genauso viel wissen, wie ich!"
    Kannst ja versuchen, ob das als Erklärung ausreicht ;)

    Wolfgang Autenrieth ist das dein Ernst, mit dem Un-Fun-Fact?

    Du kannst ein Beamtenbrutto nicht mit einem Angestellten Brutto vergleichen. Das solltest du aber wissen.

    Mich hat in dem Zitat nur erstaunt, dass ein Lehrergehalt mit weniger als 10% des Durchschnitts der Gehälter angegeben wird.
    Beamtenbrutto und Angestelltenbrutto sind unterschiedlich? Wirklich? Das ich das nicht wusste ...
    BTW: Für die Berechnung des maximalen Prozentsatzes einer Steuerberechnung, die von brutto 50.000 ausgeht, ist das sowas von wumpe ...

    Klingt schon so, als wolltest du das verrechnen. Wahrscheinlich haben aber Menschen aus Afghanistan, der Ukraine oder Syrien andere Gründe, um ihr Land zu verlassen und nicht alle Interesse an einer Ausbildung zur Pflegekraft in Deutschland.

    Ach komm.... die Menschen kommen hierher und wollen existieren. Darunter sind einige, die z.B. den Beruf der Krankenschwester erlernt haben. In diesem Beruf können sie jedoch ohne Zusatzqualifikation in Deutschland kaum arbeiten - da ist eine Tätigkeit im pflegerischen Bereich die nahe liegende Alternative. Die Behauptung. dass ein Maschinenbauingenieur aus der Ukraine nach Deutschland kommt, um hier als Pfleger im Altersheim zu arbeiten, ist doch ... lassen wir das.

Werbung