Beiträge von Wolfgang Autenrieth

    Das Schuljahr hat begonnen - und ebenso die Planung.

    Mit dem kostenlosen "Excel-lenten Bierware-Stoffverteiler" könnt ihr bis zu 13 Fächer (bzw. Klassen) parallel planen.

    Ablauf:

    Der Download startet durch Klick auf den Dateinamen. Die Tabelle befindet sich dann im Downloadverzeichnis des Rechners. Falls der Rechner die Datei automatisch mit Excel oder LibreOffice öffnet, muss sie zuerst in ein Verzeichnis auf dem Rechner abgespeichert werden, damit ihr sie bearbeiten könnt.

    In Tabelle 2 "Variablen und Ferien" müssen die Basisdaten Startdatum (=erster Montag im Schuljahr), Ferien, Feiertage, Lehrername und Fachbezeichnungen eingetragen werden. Dort sind bereits die Ferientermine von Baden-Württemberg, sowie bundesweite Gedenk- und Feiertage für 2022/2023 eingetragen. Für andere Bundesländer müssen die Termine hier angepasst werden. Die Angaben werden automatisch in die Fachplanungen übernommen.

    21➜ Excel-Vorlage "Stoffverteilungsplan Schuljahr 2022/2023" - Der "Excel-lente Bierware-Stoffverteiler"

    Die Einzelplanungen der 13 (möglichen - jedoch erweiterbaren) Fachpläne werden automatisch in der Tabelle "Synopse" zusammengeführt und wochenweise untereinander angezeigt, sodass Fächer übergreifendes Unterrichten erleichtert wird.

    • Tabelle 1: Erläuterung
    • Tabelle 2 - Variablen und Ferien: Startdatum, Ferien, Feiertage, Lehrername und Fachbezeichnungen. Hier sind bereits Gedenktage, sowie Ferien für Baden-Württemberg eingetragen. In diese Variablen-Tabelle werden Ferien, Feiertage, Lehrername und Fachbezeichnungen eingetragen. Diese Daten werden automatisch in die Stoffpläne der einzelnen Fächer (Fach 1-Fach 10), sowie in die Synopse übernommen.
    • Stoffpläne Synopse (Tabelle 3) = Gesamtschau aller Fächer für fächerübergreifende Planung. Die Einträge aus der Variablen-Tabelle, sowie aus den Tabellen der einzelnen Fachplanungen werden hier eingeblendet. Zu jeder Woche und zu jedem Fach könnt ihr hier zusätzlich Notizen, Materialnhinweise etc. eintragen.
    • Tabelle 4-16: Fachplanungen Fach 1 bis Fachplanung Fach 13. Fachbezeichnung, Ferien usw. werden aus der Variablen-Tabelle übernommen
      Hier tragt ihr eure Wochenthemen ein. Diese Blätter genügen bereits als Stoffverteilungsplan und können so ausgedruckt und abgegeben werden.

    Aus den 13 Wochenübersichten (erweiterbar) wird in der Synopse eine Gesamtschau aller Fächer erstellt, sodass Fächer übergreifendes Planen und die Terminplanung vereinfacht wird. Entwickelt hatte ich dieses "Tabellenkonstrukt", als ich als Klassenlehrer in Klasse 5 fast ausschließlich in meiner Klasse unterrichtet habe und - dank vieler Freiheiten an unserer Schule - selbstständig Epochenunterricht (Blockunterricht) eingeführt habe. Mit dieser Tabelle fällt es leichter, die Anteile der einzelnen Fächer zu überschauen und am Jahresende die Sollstundenzahlen der Einzelfächer einzuhalten. Fächer übergreifende Aspekte lassen sich so auch leichter "arrangieren" und "Zeitfenster" öffnen. So habe ich für ein Kunstprojekt Stunden aus dem Technikbereich und für ein Technikprojekt Stunden aus dem Kunstbereich verwendet. Damit standen pro Woche jeweils 5 UE zur Verfügung, für die Dokumentation und Präsentation zusätzlich mehrere Stunden aus dem Deutschunterricht. Das hat was.

    Bierware = Falls es euch nützt, trinkt auf mein Wohl! Das Passwort zur Anpassung der Tabelle lautet "beerware" - Hinweise findet ihr in der Infoseite der Tabelle



    Vorlagen für Fach-Stoffverteilungspläne findet ihr hier:
    https://www.autenrieths.de/stoffplan.html

    Es ist alles nicht so einfach, wie sich Lindner das vorstellt.

    "Wer übernimmt die Haftung?

    Allerdings gibt es für das Weiterlaufen der Reaktoren hohe Hürden. Zum einen ist ein umfangreicher Sicherheitscheck der Anlagen überfällig: Normalerweise werden diese alle zehn Jahre einer gründlichen Sicherheitsprüfung unterzogen, die viele Monate dauern kann. Bei den drei noch laufenden Anlagen sind die letzten Checks allerdings schon bis zu 13 Jahre her.

    Mit Blick auf das Abschaltdatum 2022 wurde die Sicherheitsprüfung, die eigentlich 2019 fällig war, nicht mehr durchgeführt. Ob die Frist bis zu einer neuen, sogenannten Periodischen Sicherheitsüberprüfung noch einmal verlängert werden kann, ist mehr als fraglich.

    Dazu kommt, dass die Betreiberfirmen der Atomkraftwerke ab dem ersten Januar keine Haftung für Unfälle übernehmen wollen."
    Verständlich. Wird ja langsam unsicher ...

    https://www.tagesschau.de/inland/atomene…etrieb-103.html

    Laut Tagesschau gibt es Korrosionsprobleme. Es wurden kleinste Risse im Kühlsystem gefunden und daher müssen die AKW nun überprüft werden. Ist natürlich auch ärgerlich aber sicherlich eher unvorhersehbar.

    Aber auch losgelöst davon: Wir reden über eine kurzfristige Verlängerung, um die akute Krise zu bewältigen. Sicherlich wird die Erwärmung der Flüsse im Winter keine große Rolle spielen. Zumal wir von 3 AKWs sprechen. Und wenn wir im Winter wirklich ein Problem mit der Wärme haben, werden wir sicherlich dafür einen sehr niedrigen Gasverbrauch haben.

    Bei den restlich verbliebenen AKW, die noch 5% des Strombedarfs liefern, dürfte eine Verlängerung der Restlaufzeit nur einen marginalen Effekt auf die Energiebilanz haben - zumal ein Großteil des Erdgases in die Produktion der chemischen Industrie geht. Da haben AKW 0% Anteil. Das sind nur "FDP-Aufmerksamkeiterhaschungsphrasen" - ohne Hirn, wie gewohnt.

    Ich plädiere dafür, dass in jeder Unterrichtsstunde ein Leistungsnachweis geschrieben wird.
    Dann muss ich keinen Unterricht mehr halten ;)

    Im Ernst: In Ba-Wü ist die Anzahl der Klassenarbeiten in der Notenverordnung festgelegt.
    Ad 2: "Die Sau wird nicht dadurch fetter, wenn man sie ständig wiegt" ;)

    Nun - wo wohnst du in Österreich? In der Schweiz werden immer wieder Kolleg*innen gesucht ;)
    Zudem ist das Lehramt nicht DIE Einbahnstraße, als das es oft dargestellt wird. Ich habe über die Jahre die verschiedenen Alternativen und Vorschläge aus verschiedenen Foren und Threads "excerpiert" und hier zusammengefasst:
    https://www.autenrieths.de/lehramt.html

    Nur Mut. Meine Oma meinte: "Irgendwo tut sich immer ein Türle auf". Und sie hatte - auch was meine Vita betrifft - Recht.
    BTW: "Umwege erweitern die Ortskenntnis" ;)

    Viel Erfolg. Wird schon.

    Fakt ist: Wir haben im kommenden Winter voraussichtlich ein Energieproblem. Es hat sich deshalb die Diskussion entwickelt, ob es Sinn macht, den Atomausstieg zu verzögern und eins oder höchstens drei der vom Netz gehenden Atomkraftwerke etwas länger zu betreiben. Der TÜV Süd sagt, es ginge. Einige Politiker sind dafür, andere dagegen.

    Nun - die Hauptprobleme der Kernenergie liegen nicht nur in der Endlagerung und der Gefahr, die von den zwischengelagerten Abbauprodukten, sowie vom Transport dieser Stoffe ausgeht.
    Das Hauptproblem momentan hängt mit der Klimaerwärmung zusammen. Dadurch werden auch die Flüsse wärmer, die für die Kühlung der AKWs benötigt werden. Das Wasser der Flüsse darf jedoch keinesfalls 24°C übersteigen, weil zahlreiche Fischarten und andere "Flussbewohner" keine höheren Temperaturen ertragen - und sterben.
    Aus diesem Grund müssen derzeit auch zahlreiche AKWs in Frankreich momentan heruntergefahren werden, um ökologische Katastrophen abzuwenden.
    BTW: Die deutsche Stromproduktion durch Solaranlagen hat die französische Produktion per AKWs nun (auch aus den genannten Gründen) überflügelt:
    https://www.n-tv.de/wirtschaft/Deu…le23450534.html

    Linsen mit Spätzle und Saitenwürschtle

    Daran kann man nur herummäkeln, wenn das jemand "verkocht" hat, der keine Ahnung hat.

    1.) In die Linsen gehören frisch geschnittene Möhren, Zwiebeln und Bauchspeck.

    2.) Die Linsen müssen noch "Biss" haben.

    3.) Zum Abschmecken nimmt man keinen Billig-Essig, sondern Balsamico - aus Schwaben :)
    4.) Als "Spätzle" keine frisch geschabten oder durch die Nudelpresse gejagten (die sind zu dick), sondern Frischei-Wellenspätzle aus der Schwäbischen Nudelfabrik.

    Miammiii... Leibgericht

    Also zunächst:
    Dass man im ersten Durchlauf nicht besteht, kommt vor. Versuche das als "Vergangen. Passiert." abzuhaken.
    In meiner Laufbahn hatte ich zwei Referendare betreut, die beim ersten "Versuch" durchfielen und beim zweiten Durchgang im Herbst bestanden haben.

    Beide sind zwischenzeitlich verbeamtet.
    Gegenüber Referendaren, die mit ihnen die Prüfung absolvierten, stellte sich die Prüfung im Herbst sogar als Glücksfall heraus. Während andere auf die Warteliste kamen und sich teilweise dann umorientierten, bekamen beide direkt nach der Prüfung im Herbst ein Angebot für eine Krankheitsstellvertretung - weil der Markt leergefegt war. ;)

    Selbst wenn du die zweite Runde nicht bestehst, bedeutet dies nicht, dass du deine Ausbildung und die Studienzeit in die Tonne treten musst. Viele Privatschulen suchen junge Kollegen, in der Schweiz gibt es Stellen und es gibt zahlreiche Berufe, in denen unsere "Skills" hilfreich und gefragt sind.

    Ich wünsche dir, dass du im Herbst den nächsten Anlauf schaffst. Falls nicht, kannst du hier stöbern - da habe ich eine laaaange Liste mit Berufsalternativen aus dem Netz zusammengeklau(b)t:
    https://www.autenrieths.de/lehrerberuf.html

    Nun - vom Ausbildungsablauf zum Lehrer sieht das Ganze ja folgendermaßen aus:

    - Man absolviert das Studium und ist mit dem Examen Lehrer.

    - Damit man nun vom Hauptarbeitgeber (dem Staat) in eine Beamtenstelle übernommen wird, durchläuft man (wie auch Juristen usw.) den Vorbereitungsdienst /Referendariat. Das ist nicht mehr der eigentliche Teil der Lehrerausbildung, sondern eine Ausbildung für die Tätigkeit beim Arbeitgeber Staat, die mit einer Einstellungsprüfung und der "Bestenauslese" endet.

    Ich habe in meiner Laufbahn mehrere KuK kennengelernt, die "nur" mit 1.Staatsexamen als vollwertige Kollegen (mit äquivalentem Gehalt im Angestelltenverhältnis) an Privatschulen arbeiten.

    FunFact:
    Wusstet ihr, dass die deutsche Stromproduktion über Solaranlagen die Produktion der 56 französischen Atomkraftwerke übetroffen hat?
    https://www.n-tv.de/wirtschaft/Deu…le23450534.html

    Dazu diese Hitze! Wenn die Wassertemperatur in den Flüssen nun über 24° C steigt, kommt es zu einem massiven Fischsterben von Forellen und Eschen. Was hat das mit Atomkraft zu tun? Atomkraftwerke müssen gekühlt werden - daher stehen sie an Flüssen. Kommt es zu einer zu hohen Erwärmung, werden sie heruntergefahren oder abgeschaltet. Auch ein Grund, weshalb diese Energiesackgasse abgesperrt werden muss - abgesehen von der seit Beginn der Nutzung ungeklärten "Entsorgung" der radioaktiven Abfälle und den ausgelutschten Brennstäben, die nun ersetzt werden müssten.

    Von den Fachkräften, die in Erwartung der Abschaltung gekündigt haben, zu schweigen.

    Atomkraftwerke wieder ans Netz? Liebe FDP... Hirn war nie das Pfund, mit dem ihr wuchern konntet. Wenn man von den Zeiten von Genscher oder Baum absieht. Aber das ist Geschichte.

    Bald sind Sommerferien!

    Lagerfeuer am Badesee! Klampfe dabei!

    Quellen für Fakebooks zum kostenlosen Download und Noten für alle möglichen Musiksparten findet ihr in meinem Verzeichnis für "schwäbische Musiker":
    https://www.autenrieths.de/musiknoten.html

    U.a. gibt es dort den Link zu "The Ultimate Pop-and-Rock-Fakebook". Auf 336 Seiten sind Songs der Rock- und Popgeschichte mit Noten, Text und Tabs verzeichnet.
    https://ia600309.us.archive.org/6/items/TheCommercialMusicFakebook1/The-Ultimate-Pop-Rock-Fake-Book.pdf
    (Achtung - umfangreicher Download. Dauert etwas)

    Schöne Ferien allerseits! Singt und habt Spaß!

    [Urlaub zur Vorbereitung einer Klassenfahrt]

    OT: Darf ich fragen, wie Du das Deinem Finanzbeamten verkaufst? Unsere Frau H. würde lauthals lachen, würden wir den Berlin-Trip in den Sommerferien steuerlich abzusetzen versuchen. Die Dame stellt sich allerdings schon bei Fortbildungen quer ("Sie haben doch studiert, reicht das nicht zur Ausübung ihres Berufs??").

    Ganz einfach: Indem ich bei Bedarf durch alle Ebenen hindurch Widerspruch einlege. Da kann sie lachen, so viel sie mag. Beruflich bedingte Ausgaben sind Werbungskosten. Eigentlich müsste der Dienstherr die Fahrt als Dienstreise erstatten. Weil er das jedoch nicht tut (wie bei vielen anderen Ausgaben, die man als AN hat, sind das "Werbungskosten".
    Ich setze auch die Fahrt zum Schreibwarenhändler als Werbungskosten ab, falls ich neues Druckerpapier benötige.
    Tipp: Falls der auch Kaugummi verkauft - nicht kaufen. Sonst war die Fahrt Privatvergnügen zum Kauf eines Kaugummis. ;)

    Das beweist mal wieder, dass man Ausflüge mit Schülern vorab selbst gemacht haben sollte. Ist aber nicht immer zu leisten.

    Doch. Und hilfreich. Zudem steuerlich absetzbar. In diesem Beispiel hätte es die "Fast-Katastrophe" verhindert.
    Bevor ich mit meinen 9ern das erste Mal nach Berlin gefahren bin, habe ich mit meiner Frau eine Städtetour absolviert. Geplant war mit den Kids eine Kombi aus Berlin + Dresden.
    Hintergedanke: Wenn die Kids sich in Berlin noch nicht "heimisch" fühlen, sind sie vorsichtiger.

    Die Vorbereitungsfahrt hat mich vor kleineren Katastrophen bewahrt. So kann man lesen, dass eine Fahrt mit der Linie 100 ODER der Linie 200 einer kostenlosen Sightseeingtour nahe käme. Es ist richtig, dass die Linie 200 am Bahnhof Zoo startet und an allen interessanten Punkten vorbei fährt.
    Im Gegensatz zur Linie 100 schlägt die Linie 200 jedoch keinen Kreis, sondern endet am Prenzlauer Berg. Auch nett - aber nicht unbedingt Ziel einer Klassenfahrt ;)

    Man kann nach einer derartigen "Probefahrt" auch das Zeitkontingent besser beurteilen. So ist der Zoo RIESIG. Dort hilft es nur, die Kids morgens abzuladen und abends wieder einzusammeln. Auch nett. 1 Tag zur freien Verfügung ;)

    Eine Bekannte hatte vor, mit ihren körperbehinderten Schülern mit Rollstühlen die Todtnauer Wasserfälle zu besuchen. Meine Frau sollte als Begleitperson mitfahren. Wir haben uns das dann vorab angesehen. Mit Rollis wäre das - von oben her - ein Desaster geworden. Ruschig, glischig, abschüssig... Wir konnten die Planerin überzeugen, dass man vom unteren Eingang einen netten Blick auf die Fälle hat und alles "safe" sei.

    Ich bin (fast) jede Ausflugsroute vorab selbst gelaufen. In meinen ersten Dienstjahren war ich noch etwas unbedarfter. Damals hatte ich mit meinen Schülern auf der "Pipifax-Route" im Donautal eine Abzweigung verpasst und wir sind dann querfeldein den Hang hoch. Großes Abenteuer. Toll. Von Ast zu Ast hehangelt und sich gegenseitig abgestützt. Prima Gemeinschaftserlebnis. Erlebnispädagogik pur mit Adrenalin. Am Ende oben auf dem Zielweg gelandet. Zum Glück. Das hätte anders enden können. 50 Meter Saltomortadella den Steilhang hinunter können übel ausgehen.

    Hatten Sie noch nie eine eigene Klasse, mit der Sie 3 Jahre wunderbar zusammengearbeitet haben? Mir ein Rätsel wie man so eine Frage stellen kann.....

    Es kann schon schwer sein, Abschied zu nehmen - aber an unserer Schule ist es Usus, dass nach der 6. oder 7.Klasse ein Wechsel der Klassenleitung stattfindet, damit KuK, die Erfahrung mit der Abschlussklasse in 9 oder 10 die Kids in der "Pubertätsstufe" zu einem erfolgreichen Abschluss führen.
    Das hat auch mit den Kenntnissen der Unterrichtsinhalte, der Organisation von Praktika usw. in diesen Klassen zu tun.

    Der Thread stammt zwar von 2015 - die Antwort lautet wie damals: "Kommt darauf an." :)
    An Gymnasien dürfte es etwas schwieriger sein als an Grund-, Real- und Werkrealschulen. Das liegt nicht nur an der hohen Teilzeitquote in diesen Schularten, sondern auch daran, dass es viel mehr Schulen dieser Art gibt.
    Ich kenne KuK, die von der Schule nach dem Studium in die Schule gingen und die Dienstaltersstufen abarbeiten.

    Ich kenne auch KuK, die sich nach der "Lehrerschwemme" in den 80ern vollkommen umorientiert hatten und im Handel, der Industrie oder im Handwerk eine Zweitausbildung (nach Hochschulstudium) absolviert haben und - nachdem sie wieder in den Schuldienst zurückkamen, steile Karrieren über Schulleitung, Schulverwaltung bis ins Ministerium durchlaufen haben.
    Nicht per Ellenbogen, sondern weil sie Kenntnisse erworben haben, die im Schuldienst nicht vermittelt - aber gebraucht werden.
    Die Möglichkeit, in höhere Gehaltsgruppen aufzusteigen, war sicher auch Motivation und Anporn.

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