Beiträge von Wolfgang Autenrieth

    Chemiker*innen sind die wahren Profis unter den Putzer*innen. Wir wischen auch an der Schule selbstverständlich selbst über den Korpus und die Laborarbeitsplätze, das ist dem Reinigungspersonal aus hoffentlich nachvollziehbaren Gründen nicht zuzumuten.

    Na, ihr hinterlasst auch Stoffe, die man keinem unbedarften Nichtchemiker zumuten kann. Salpetersäure, Natronlauge, Nitroglycerin, Natrium, Hydrogeniumhydroxid und solches Ekelzeug, das man Putzfrauen nicht mit Handschuhen und Schutzanzug zumuten kann.

    Eine toughe SL hätte die "schlechte Öffentlichkeit" sicher auf die Reinigungsfirma übertragen können, anstatt das Kollegium mit der Reinigung zu belästigen. Was hätte ich mich aufgeregt! (und geweigert)

    Nun - ist der Ruf erst ruiniert ...

    Leider geht das schneller, als dass man sich einen guten Ruf erarbeitet. Vermutlich hatte dies die SL im Hinterkopf.
    Sind die Elters erst mal mies drauf, kann man sich auf Elternkommentare einstellen:

    "Mein Kind hatte den Eintrag mit den Hausaufgaben nicht im Heft stehen - aber was will man in einem derartigen Lotterladen anders erwarten!!"
    So etwas kann das Kollegium Jahre begleiten. Da ist ein halber Tag Teamschrubbing mit anschließendem Umtrunk angenehmer.

    Es kommt darauf an, wie umfangreich deine Sammlung werden soll - und welchen Zweck sie erfüllen soll.

    Eine Excel-Tabelle... nun ja. Geht. Ob das die KuK oder Schüler dann nutzen ist fraglich. Wer öffnet am Handy eine Excel-Tabelle um damit zu surfen?

    Für wenige Links - und mit schöner Darstellung ist Padlet durchaus brauchbar.
    Damit habe ich die Schüler während Corona "gefüttert". Sobald das jedoch mehr als 50 Links werden, wird es unübersichtlich.

    Bei mehr Links nimmst du eine kostenlose Wordpress-Installation bei https://wordpress.com/de/
    Vorteil: Du musst kein Hosting bezahlen und brauchst keine eigene Domain.
    Wie sowas ausschauen kann, kannst du dir auf meiner DAF/DAZ-Linksammlung anschauen: https://schulbibo.de (wobei ich diese Domain als eigene Installation beim Provider hoste - was Gebühren kostet)

    Sobald das richtig umfangreich wird ist eine Website nur noch mit erträglichem Aufwand zu pflegen, wenn du selbst am HTML-Code basteln kannst. Dazu nutze ich den HTML-Editor "bluefish", der den Code farbig strukturiert mit Datei übergreifendes "Suchen-Ersetzen" beherrscht.
    Das ist dann nicht mehr so schön wie Padlet oder eine Wordpress-Installation, dafür rattenschnell. Ich bin ähnlich gestartet wie du - und auf meiner Webseite https://autenrieths.de sind es nun mehr als 20.000 Links.

    So. Nun darfst du dich entscheiden ;)

    Zitat

    Grundsätzlich gilt: Solange am Ende eines Asylverfahrens weiterhin das Bürgergeld winkt, werden auch weiterhin jährlich hunderttausende Sozialleistungssuchende nach Deutschland kommen. Deshalb benötigen wir ein strenges Sachleistungsprinzip für Asylbewerber – Brot, Bett und Seife, mehr sollte es nicht geben.
    https://afdbundestag.de/rene-springer-…chlechter-witz/

    Brot, Bett und Seife - und einen hohen Zaun drumrum?
    Das hatten wir doch schon vor 80 Jahren. AfD goes back to the roots. :sauer:

    Zitat

    Nur „Brot, Bett und Seife“ für Asylbewerber

    Die Fraktion bekräftigt in ihrem Papier bekannte Positionen und fordert etwa Zurückweisungen an den deutschen Grenzen, Abschiebungen abgelehnter Asylbewerber und „notfalls auch“ Grenzzäune. Für Menschen ohne Ausweispapiere solle es keine Asylverfahren geben. Außerdem werden niedrigere Steuern, eine Rückkehr zur Kernkraft und längere Laufzeiten für Kohlekraftwerke befürwortet sowie ein Eintreten für den Verbrennungsmotor und für Öl- und Gasheizungen.

    In der Sozialpolitik fordert die AfD-Fraktion: „Bürgergeldleistungen nur für Deutsche“ und für Asylbewerber und Flüchtlinge nur Sachleistungen „nach dem Prinzip "Brot, Bett und Seife"“, wie es heißt.

    https://www.landeszeitung.de/politik/afd-im…UPDZ6GXIVA.html

    Umweltpolitisch will die AfD zurück in die Stein(kohle)zeit.
    BTW: Die nächsten Tage werden massive Unwetter für Bayern und Tschechien erwartet. Ursache ist eine Vb-Wetterlage. Die Adria ist um 8° zu warm für die Jahreszeit.
    https://www.t-online.de/region/koeln/i…ung-in-nrw.html

    Die Milchmädchen - oder Milchbubi-Rechnung geht bei der Finanzierung einer Immobilie davon aus, dass die ersparte Miete und ein paar zusätzliche Euronen sowie die Inflationsrate und Lohnerhöhung für das Abstottern der Hypothek ausreicht und sich die Immobilie im Alter Gewinn bringend abstoßen lässt.

    Was ein Mieter dem Wohnungsbesitzer jedoch als Miete überweist geht nicht Cash in dessen Tasche. Sämtliche Renovierungs-, Modernisierungs-, Handwerker- und Reparaturkosten gehen zu Lasten des Vermieters. Ebenso sind die Grundsteuer, Feuer- und Gebäudehaftpflichtversicherung durchlaufende Posten. Für den potentiellen Haus- oder Wohnungseigentümer reduzieren diese das monatliche verfügbare Gehalt, das zur Finanzierung der Immobilie zur Verfügung steht.

    Zu den Kosten der Immobilie muss man perspektivisch Erhaltungs- und Sanierungskosten mit einkalkulieren. Mein Haus ist nun knapp 30 Jahre alt.
    In den letzten drei Jahren erfolgten mehrere Maßnahmen:

    - neuer Hausanstrich

    - Sanierung des Balkons

    - Bad altersgerecht modernisiert

    - Küche modernisiert

    Summa sumarum gingen dafür knapp 50.000 € ab.

    Nun steht die Heizungssanierung an. Der Gasbrenner erreicht ebenfalls die 30-Jahresgrenze, genauso die Warmwasserbereitung. Für die Heizungssanierung rechne ich mit 20-30.000 € - davon sind eventuelle Zuschüsse bereits abgezogen.

    Damit sind knapp zwei Brutto-Jahresgehälter schon wieder verplant oder ausgegeben.

    Eine neue Dacheindeckung wird mit einer Lebensdauer von ca. 40-50 Jahren kalkuliert. Das wird irgendwann die nächste Maßnahme - auch die Einfahrt könnte eine Auffrischung brauchen. ...

    Ich würde dich bitten, derart persönliche Unterstellungen zu lassen, insbesondere wenn diese nachweislich falsch sind. Ich weiß im Übrigen ziemlich genau, zu welchem Zinssatz wir unsere Immobilie finanziert haben. Und dieser Satz liegt spürbar unter der Inflationsrate.

    Ich weiß auch, zu welchem Zinssatz ich meine Immobilie finanziert habe. Wenn du vor 2 Jahren 0,3% gezahlt hast, mag das sein. Ich hatte noch mit 7,25% finanziert. Das ist jedoch bereits ein paar Jährchen her. Die Zinssätze und die Inflationsrate, die ich genannt habe sind korrekt. Also unterlass' DU deine Vorhaltungen, die nachweislich falsch sind ;)

    Gilt das?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    By the way...

    Du hast dich noch nie mit unserem Geldsystem beschäftigt oder?

    Nein. Erklär mal. :autsch:

    Die Inflation frisst dir den Kredit nicht weg - denn die Zinsen für die Finanzierung liegen darüber. Deine Rechnung geht nur auf, falls du massiv Eigenkapital anhäufen kannst. Das gelingt dir als Alleinverdiener/Doppelverdiener ohne Kinder viel leichter.
    In meinem Kollegium gab es ein kinderloses Ehepaar, beide mit vollem Lehrauftrag. Wenn es beim Lehrerausflug oder auf Fortbildung zum Mittagessen ging, hatte er immer den Michelinführer unterm Arm und schwärmte von den besonderen Rotweinen, die es in diesem oder jenem Restaurant gab.
    Wir von der "Karnickelfraktion" stellten uns beim Döner an - die Preise konnten wir uns nicht leisten. Dass sich die beiden ein Architektenhaus gönnten, war eh' klar. Ohne geerbt zu haben. Die konnten sich auch höhere Tilgungsraten leisten, die unsereinem durch Musikschulbeiträge, Schuhe, Klassenausflüge und ähnliche Kinkerlitzchen, die man als Elter eben finanzieren muss, geschmälert wurden.
    Meine Frau war zunächst 9 Jahre Zuhause, bevor sie mit einem halben Lehrauftrag zum Haushaltseinkommen beitragen konnte.

    Nur kein falscher Neid. Das Geldsystem hab' ich durchaus begriffen und erfahren.

    Wenn man als Mann wirklich keine Kinder will Schmid84 , dann ist die Pille als Verhütungsmethode unzureichend, da sie selbst bei optimaler Anwendung keinen 100% Schutz bietet. Eine zweite Verhütungsmethode wird dann immer ergänzend benötigt.

    Wenn ein Mann partout keine Kinder möchte, ist das für einen versierten Chirurgen kein großer Aufwand und das Abklemmen der Samenleiter in einer knappen Stunde erledigt. Wer sich die Option jedoch offen halten will, lebt eben im Risiko des verrutschten Gummis und die Option trifft evtl. ungewollt ein. Da muss man nicht auf die Frau zeigen. Selbst schuld.

    Die Mutter ist sehr intrigant und hat die halbe Physiotherapie an Therapeuten verekelt.

    Ich habe nun den Fred ;) quer gelesen und frage mich ernsthaft, wie du mit deiner Kommasetzung und dem teilweise seltsamen Satzbau Studienrat in der SEK II geworden bist. Hat das eine Ursache im allseits beklagten Lehrermangel? Oder achtest du in einem Forum, in dem deine Kollegen und Kolleginnen durchweg den eingebauten Rotstift im Sehnerv besitzen, nur absichtlich auf derart erheiternde Gimmicks? :staun:

Werbung