Beiträge von scream

    Hallo!


    Die Pädagogikstempel (so heißen sie doch, oder?) besitze ich auch und finde sie sehr gut.
    Sie schnell draufgesetzt und haben einen großen Effekt.


    Ich habe sie bis jetzt eigentlich in jedem Schreibwarenladen gesehen. Pro Stück kosten sie 2, 25 Euro!


    Ciao, scream

    Fabula:
    Langsam steige ich durch das System nicht mehr durch! Wie oft soll man eigentlich noch beweisen, dass man für den Job fit ist? Es müssen zwei Examensarbeiten sein, zig mündliche Prüfungen, schriftliche ja auch noch, dann die ganzen Lehrproben, und dann ist man endlich soweit, dann geht es weiter! Es macht mich sowieso schon rasend, dass ich nach dem Studium immer noch in der Ausbildungsphase bin. Hätte man dann nicht besser die Theorie kürzen können, von der ich größtenteils sowieso kaum was nutzen konnte?!


    Echt unverständlich!
    Trotzdem wünsche ich dir gutes Durchhalten! Und zeig es den Typen, dass du es drauf hast! :D


    LG, scream

    Supi, das sind ja schon ne Menge guter Ideen und Literaturtipps! Vielen Dank dafür! Ich liebe dieses Forum! :) Hier bekommt man immer Hilfe!


    Wie läuft es denn bei euch ab, wenn ihr ein komplettes Buch lest. In jeder Deutschstunde (ist dann wahrscheinlich zu schnell durchgelesen, oder?) oder immer nur an einem bestimmten Tag? Lesen es die Kinder auch weiter als Hausaufgabe? Irgendwie bin ich da noch etwas planlos in Deutsch...sowas hatten wir im Studium dann doch nicht besprochen!


    scream

    Hi!
    Ich mache jetzt seit 5 Monaten mein Referendariat. Ich dachte, es würde erst später stressig werden, aber nix da! Es gibt Tage, da weiß ich einfach nicht, was ich zuerst machen soll, denn zweiteilen kann ich mich schließlich nicht! Ich finde es unglaublich, was einem abverlangt wird. ICh habe gerade 5 Wochen hinter mir, jede Woche einen Besuch. Es ist schon vorgekommen, dass ich nicht mehr vor halb drei morgens ins Bett gekommen bin und dementsprechend groggy war. Langsam gewöhne ich mich aber dran! ;) Mittlerweile schaffe ich es auch, um eins in die Federn zu kommen...
    Was ich eigentlich schreiben wollte: Wenn das Referendaiat nicht wäre, würde mir alles sehr viel Spaß machen. Ich merke, dass ich den Job gerne mache. Es ist halt nur noch ein steiniger Weg bis zum Ziel. Aber dann...dann machts richtig Spaß, hoffe ich!


    Immer noch motiviert,
    scream

    Hi Didi!


    Da kann ich Hermine nur zustimmen! Ich habe anfangs auch den Fehler gemacht, meinen Stundenplan zu vollzustopfen (ein Semester waren es doch tatsächlich 32 SMS, auch bedingt durch Blockverantstaltungen!!) mit dem Resultat, dass ich nach und nach immer weniger zu den einzelnen Seminaren gegangen bin. Denn meistens vergisst man auch, dass in den meisten Seminaren auch Scheine verlangt werden - auch nur die Teilnahme! Also, wenn du das Studium genießen möchtest und nicht nur ackern willst (das kommt eh noch im Referendariat! :( ich kann gerade nur zu gut ein Lied davon singen), dann solltest du dir nicht zuviel aufhalsen!
    Und vor allem: erkundige dich schon im Vorfeld, welche Seminare nur alle Jahre angeboten werden (und nicht pro Semester), damit du am Ende nicht nur wegen einem einzigen Seminar ein Halbjahr dranhängen musst!


    Viel Erfolg, scream

    Hallo!


    Ich bräuchte mal eure Hilfe, und zwar zum Deutschunterricht (Lesen). Bin zurzeit in einer 3. Klasse und habe das Thema Aufsatzerziehung. Es hat sich nun mittlerweile so eingebürgert, dass freitags immer die "Lesestunde" ist. Wir lesen viel aus dem Lesebuch (wozu haben wir das auch!?). Einige Male bekommen sie einen Text von Freitag zu Freitag auf zu lesen, als HA. Manches Mal lass ich die Kinder aber auch ungeübt lesen.
    Jetzt würde ich gerne wissen, wie man das Lesen etwas spannender gestalten kann!? Irgendwie sind meine Ideen ausgereizt... ?( Ich habe mal die Geschichte zuende erzählen lassen oder stelle Fragen zum Text oder die Kinder spielen die Geschichte nach; letzte Stunde habe ich mit ihnen ein Leseroulette gemacht... tja, ich würde aber gerne mal wissen, was ihr so mit euren Kindern macht? Bin für jeden Tipp dankbar!


    LG, scream

    Es geht mir eigentlich allgemein um Vorschläge, wie ich bestimmte Themen zum Üben anfertigen kann, die einen hohen Aufforderungscharakter haben und öfter zum Einsatz kommen können.
    Ich werde mich auf jeden FAll nochmal einen NAchmittag in die Unibibo setzen und dort nach Literatur suchen. Aber vielleicht gibt es ja den "ultimativen" Tipp zu einem guten Nachschlagewerk?? :D


    scream

    Hi!


    Ich würde mal sehr gerne wissen, ob jemand von euch schon einmal Materialien für den Deutschunterricht selbstgemacht hat? Ich würde so etwas auch gerne probieren, aber weiß nicht genau, wie. Um z.B. die Wortarten zu üben oder so. Sie sollten dann natürlich auch mehrfach verwendbar sein (sprich: einlaminiert sein), da so eine Bastelei doch etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt.


    Ich kenne nur ein Heft vom Verlag an der Ruhr, in dem es um dieses Thema geht. Bin aber im Moment nicht allzu flüssig, so dass ich mir es nicht kaufen möchte (müssen eh soviel Literatur fürs Seminar anschaffen...).


    Gibt es vielleicht sogar einen Link zu dem Thema?
    Wäre sehr dankbar für Tipps.


    LG, scream

    Also, ich muss sagen, dass ich jetzt eigentlich ziemlich froh bin, dass ich Sachunterricht gewählt habe. Klaro, es bedeutet in der Schule ne Menge Vorbereitung (basteln, schnippeln, Dinge mitbringen usw.), aber trotzdem macht es sehr viel Spaß. Und vor allem haben die Kinder auch ein großes Interesse an den Dingen der Welt...
    Zum anderen hat mich dieses Fach "gerettet", um in der Grundschule im Ref auch tatsächlich eingesetzt zu werden. Viele Mitrefs sind an die Haupt- bzw. Realschule gekommen, obwohl sie für Grundschule ausgebildet wurden und auch den Wunsch hatten, an eine Grundschule zu kommen. NUr leider hatten sie kein Sach. Sachunterricht ist nun mal ein Fach in der Grundschule...so war es zumindest bei uns im Seminar.


    Bzgl. des Stundenplans kann ich nur soviel sagen:
    Ich habe damals gedacht, je mehr desto besser und desto schneller! Großer Irrtum! In den ersten Semestern hab ich die Pläne randvoll gestopft, u.a. auch mit Blockseminaren am Wochenende. Man muss aber auch immer daran denken, dass man in den meisten Seminaren auch Scheine machen muss (auch nur für die Teilnahme). Also die Überforderung ist schnell da. Und das Beste: Ich bin nicht schneller gewesen, weil ich dank eines Seminars ein ganzes Semester länger machen musste. Nur weil das Seminar mal eben erst wieder im übernächsten Sommersemester angeboten wurde. :( Also, erkundige dich am besten vorher, welche Seminare nur im Winter- bzw. im Sommersemester angeboten werden.


    Vielleicht hilft es dir ein bisschen.
    LG, scream

    Danke!
    Bin in der Grundschule. In den Ferien hab ich mir auch schon diverses ausgeliehen und durchgelesen oder kopiert, aber Kopien sind auch nicht so billig. Das läppert sich ganz schön!


    Bei Ebay schaue ich auch ab und zu mal vorbei (wahrscheinlich noch zu wenig) und bei amazon gibts ja mittlerweile auch schon gebrauchte Bücher.

    hi strucki,


    danke für deine Tipps.
    Das mit den Vergünstigungen habe ich auch schon mal gehört: 50% Rabatt, günstige Pakete usw.


    Nebenjobs wären auch eine gute Quelle, aber ich glaube nicht, dass ich das nebenbei noch schaffe. Mit den ganzen Vorbereitungen...
    Die Idee mit den Prüfexemplaren klingt super! Da könnte man sich ja echt mal drum kümmern. Vielen Dank!
    scream

    Hallo Refs!


    Hab mal eine Frage an die Lehramtsanwärter/-innen (Grundschule):
    Wie kommt ihr eigentlich mit dem bisschen Geld aus?
    Anfangs hab ich mich wirklich gefreut, endlich mit dem Studium fertig zu sein und erstmals etwas mehr Geld zu verdienen (nicht wie die Nebenjobs). Klingt ja so auch ganz nett, die Summe. Aber wenn dann so nach ein paar Tagen nach Lohnerhalt wieder auf den Kontoauszug schaut, bekommt man schon das kalte Grausen, abzüglich der Miete, Versicherungen usw.
    Ich leb auch nicht im Luxus (wann hab ich mir das letzte Mal ne Klamotte gekauft?!). Ich hatte auch echt Glück mit der Wohnung, dass ich nicht soviel Miete zahlen muss. Aber irgendwie reicht es vorne und hinten nicht!!
    Ich benötige noch ne Menge Bücher, die ich mir zurzeit aber noch nicht leisten kann. Und diese auszuleihen ist auch nicht das Gelbe vom Ei...sehen die Seminarleiter wohl auch nicht so gerne!


    Ist das normal? Von anderen höre ich nämlich gar nichts davon oder spricht nur einfach nicht darüber?!?


    LG, scream

    Hab auch ne nette Mail zugeschickt bekommen. Gut, dass wir noch lachen können! ;)



    Ihre Chance:
    Traumberuf: Lehrer/in



    Das wird von Ihnen erwartet:
    •Grundkenntnisse als Animateur, Sozialarbeiter und Seelsorger
    •Verständnis für diffizile Verwaltungsvorschriften
    •Dynamisch-sensible Persönlichkeit – Nervenstärke und Engelsgeduld
    •Hinreichendes Eigenkapital (Dienstreisen sollten Sie möglichst selbst finanzieren)
    •Technische Flexibilität (Mit Geräten von gestern die Schüler von heute auf die Welt von morgen vorbereiten)
    •Organisationserfahrungen aus der Reisebranche
    •Robuste Gesundheit und Grippe-Resistenz (keine Lehrerreserve)
    •Kreativität (Gestaltung z. B. von Theateraufführungen, Konzerten, Ausstellungen selbstverständlich)
    •Privater Schreibtisch – privater PC, private Fachbücherei

    Das wird Ihnen geboten:
    •Zweijährige Einarbeitungszeit als Referendar bei 6,- Stundenlohn
    •Großzügige Verlängerung der Wochenarbeitszeit
    •Steigende Schülerzahlen in lebhaften Klassen
    •Hilfreiche Dienstanweisungen, teilweise bis ins Detail
    •Erholsame Schulfahrten mit flexibler Arbeitszeit (rund um die Uhr)
    •Action an jedem Vormittag
    •Gemeinsames Altern im Kollegium (trau´ keinem unter 40!)
    •Langfristig sicherer Arbeitsplatz bis zum 67. Lebensjahr
    •Finanzpolitisch kalkulierte Karriere (beliebig verlängerbare Wartezeit vor Leistung)
    •Öffentliche Anerkennung (z. B. wie in Niedersachsen: „Faule Säcke!“)

    Nutzen Sie Ihre Chance
    durch umgehende Bewerbung bei Ihrem
    Kultusministerium

    Freue mich, wenn Sie auch herzhaft lachen konnten!

    Hallo Lara!


    Ich habe mich in meiner Examensarbeit darauf geeinigt, nur in der männlichen Form zu schreiben. Alles andere ist mehr Schreibarbeit. Ich habe eingangs dafür eine Erklärung abgegeben und dann war es auch kein Problem mehr - auch nicht seitens der Erst- und Zweitleser.
    Mich würde dann aber doch mal interessieren, welches Thema du dir ausgesucht hast, warum die männliche Form nicht allzu gut passt?


    Falls es gar nicht anders geht, dann lege dich doch nur auf die weibliche Form fest (mit Erklärung). Das Doppelte (LehrerInnen, SchülerInnen usw.) in der gesamten Arbeit finde ich persönlich anstrengend. Und außerdem: wieso sollte nicht auch mal die weibliche Form bevorzugt werden?


    Du kannst es dir auch einfacher machen, indem du in Word sehr häufige und längere Wörter bei "Autokorrektur-Optionen" eingibst. Z.B. kannst du bei Ersetzen "A" eingeben und bei Durch "Automatisierung". So brauchst du beim Schreiben nur A drücken und Enter, dann steht das Wort automatisch dort. Wenn man viel schreibt, ist das schon recht angenehm. Aber vielleicht kennst du dies ja auch schon...


    Viel Spaß weiterhin.
    LG, scream

    Hi!


    Nach den Sommerferien beginnt mein eigenverantwortlicher Unterricht. Ich habe u.a. das Fach Sport. Werde dann in einer 2. und 3. Klasse Sport geben. Nun ist mir etwas mulmig zumute, da ich dann eben für alles verantwortlich bin, auch dafür, mit den Kindern Geräteturnen zu machen (was wirklich nicht ungefährlich ist; bei 24 Kindern überall die Augen haben zu müssen usw.). Es ist doch schon eine große Verantwortung, die man so hat, vor allem, wenn man vorher noch nicht wirklich viel Praxis hatte! Gibt es hier jemanden, der die gleichen Bedenken hatte und evtl. einige Tipps für mich hat?
    Wie kann ich mich auf den Sportunterricht vorbereiten?


    Hat jemand von euch die eine oder andere gute Idee, wie man Stationsübungen o.Ä. umsetzen kann?
    Wäre für jeden Tipp dankbar. Auch evtl. etwas für einen Unterrichtsbesuch...
    scream ?( ?(<br>

    Hi!


    Lass dich davon bloß nicht einschüchtern, dass du ein ruhiges Wesen hast! Ich bin genauso, bin jetzt im Ref. und es gefällt mir sehr gut! Als ich anfangs meinen Eltern erzählt habe, dass ich Grundschullehrerin werden möchte, haben sie sich nur angeschaut und es mir nicht wirklich geglaubt. Als ich von der Schule kam und auch noch die meiste Zeit im Studium war ich wirklich sehr schüchtern. Dann hab ich aber vertretungsweise in einer GS gearbeitet, wo ich kein Stück mehr schüchtern war. Man kann alles lernen. Und ich hab keine Probleme mit den Kiddies, mit den Lehrern oder Seminarleitern.


    Du machst das schon, da bin ich mir ganz sicher! Und wie Hermine schon geschrieben hat: zukünftige Lehrer/innen, die ruhig und locker bleiben, sind ebenso willkommen wie diejenigen, die lebhaft sind. Wir kommen genauso gut durchs Schulleben! ;)


    Frohes Schaffen!
    LG, scream<br>

    Bei mir sah es bei der Vereidigung auch nicht anders aus. Alle kamen normal in Jeans, den Eid haben wir alle gemeinsam im Chor nachgesprochen und dabei die rechte HAnd erhoben. War schon eine sehr merkwürdige Situation - schon fast komisch! So künstlich!
    Außerdem mussten wir zig Formulare ausfüllen, so dass ich zum Schluss nicht mehr sicher war, wann ich geboren wurde... :D
    Der schriftliche Teil der Vereidigung war schon ziemlich anstrengend und ich war wirklich froh, dass es nach 2 Stunden vorbei war!


    LG, scream<br>

    Ronja:
    Danke für deine Antwort!
    Bin in Niedersachsen im Ref und habe vorher auch in Niedersachsen vertretungsweise gearbeitet. Wurde auch vom "öffentlich-rechtlichen Dienstherrn" bezahlt.
    Verstehe nur nicht, warum es ein Problem ist, dass man dann das Geld bekommt, worauf man Anspruch hat, wenn man es schwarz auf weiß beweisen kann mittels Unterlagen (dass man durchgängig gearbeitet hat)?! Wenn man schon mal Geld verlangt, aber wehe man soll bezahlen...dann kann es nicht schnell genug gehen! Tolles System!
    Nichts für ungut! ;)
    scream
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