Beiträge von streberlein

    Hallo zusammen,


    zunächst wünsche ich einmal allen ein frohes Osterfest und wohlvediente Ferienerholung!


    Ich habe eine Frage zur notwendigen Steuererklärung:


    Im August letzten Jahres habe ich geheiratet.
    Meine Frau ist selbstständig - wir haben uns für Steuerklasse 3 (ich) und 5 (sie) entschieden.
    Da ich völlig unerfahren und überfordert in diesem Bereich bin, habe ich eine vielleicht dumme Frage:


    Müssen wir zusammen eine Steuererklärung abgeben oder geht es auch separat? Gibt es dabei etwas Besonderes zu beachten?


    Herzlichen Dank im Voraus für Eure Tipps und Antworten!


    streberlein

    Hallo zusammen,


    im August habe ich geheiratet. Meine Frau ist schwer krebskrank und viele Arztbesuche sind notwendig, die größtenteils nicht von der GKV übernommen werden.


    Frage 1:
    Übernimmt die Beihilfe ggf. 70% der Rechnungen, auch wenn meine Frau in der GKV ist?


    Frage 2:
    Können Rechnungen, die vorm Hochzeitstag erstellt worden sind, rückwirkend eingereicht werden?


    Herzlichen Dank im Voraus für Eure Antworten


    PS: Falls es wichtig ist: Bundesland ist SH.


    Edit:


    Frage 3:
    Sind homöopathische und psychoonkolgische Behandlungen beihilfefähig?

    Hallo liebe Leute,


    erst einmal herzlichen Glückwunsch zu den Sommerferien :)


    Ich werde in zwei Wochen heiraten und habe folgende Frage bei folgender, spezieller Sachlage:


    Ich verdiene A13 (stufe 4) in Schleswig-Holstein, meine zukünftige Frau ist selbstständig, mit ihrem kleinen Betrieb aber immer nur gerade so über Wasser.
    Aktuell wird erst die BWA für 2014 erstellt, somit hat sie keinen Gehaltsnachweis.


    Was muss ich bei der Wahl der Steuerklasse beachten? In welchem Fall ist mit einer Erhöhung des Netto-Einkommens zu rechnen?


    Nur zur Prävention:
    Bitte seht von Geldgier-Vorwürfen ab. Ich bin Lehrer mit Leib und Seele und meine Verlobte schwer krebskrank - wir können jeden Cent mehr nur zu gut gebrauchen, zumal ihre Krankenkasse kaum etwas von den Behandlungen bezahlt, die sie verträgt und benötigt!


    Herzliche Grüße und vielen Dank im Voraus für konstruktive Antworten!

Werbung