Beiträge von LadyChaos

    Erst mal danke für den Link, hilfreich ist der bestimmt! :)


    Was mich aber vor allem interessiert sind persönliche Erfahrungen im Umgang mit Flüchtlingen (besonders UMF) in der Schule. Also: was hat bisher gut funktioniert, womit tun sich die Schüler besonders schwer, gibt es Situationen/Konstellationen, die tendenziell eher schwierig sind? Oder sind die Gruppen so heterogen, dass man da gar keine Aussagen zu treffen kann?


    Es wurde ja bisher viel darüber diskutiert, welche Ängste und Vorurteile in der Gesellschaft herrschen und auch wenn ich vieles davon reichlich abwegig finde, halte ich es trotzdem für hilfreich, die Argumente zu kennen und mich damit auseinander zu setzen, um sie ggf. widerlegen zu können.


    Viel wichtiger ist es aber meiner Meinung nach, sich Gedanken darüber zu machen, wie wir mit der aktuellen Situation am besten umgehen, die Leute sind ja nun mal da und werden zum Großteil auch noch eine Weile bleiben, einige vermutlich sogar für immer... Unabhängig davon, wie der Einzelne das findet, sollten wir doch versuchen, das Beste daraus zu machen. Meckern und jammern hilft keinem weiter!
    Also frage ich mich: was kann ICH machen, um die Situation zu verbessern? (Waffenscheine und Brandsätze schließe ich aus diversen Gründen als Optionen aus, auch wenn ich insbesondere den gesammelten Rechtspopulisten in letzter Zeit immer häufiger die Pest an den Hals wünsche!)
    Wo stoße ich an meine Grenzen und an welche Stellen kann ich mich dann wenden?
    Wann muss ich hellhörig werden, um z.B. bei meinen Schülern eine mögliche Radikalisierung zu erkennen? (Diese Frage stelle ich mir grundsätzlich, unabhängig von den InteA-Klassen)

    Nachdem ich mir als Foren-Neuling jetzt ernsthaft nahezu alle Beiträge in diesem Thread durchgelesen habe, stelle ich fest: auch wenn das Niveau insgesamt deutlich oberhalb der Diskussionen in einigen anderen Foren liegt, bestätigt sich, dass Lehrer auch nur Menschen sind und bei einigen Posts stellen sich mir die Nackenhaare. Immerhin habe ich aber auch vieles gelesen, dem ich zu 100% zustimme.


    Was mir allerdings auffällt: konkrete, umsetzbare Lösungsansätze sind auch hier rar. Mich beschäftigt im Zusammenhang mit der Flüchtlingsthematik vor allem die Frage, wie ich mich möglichst gut auf das kommende Schuljahr vorbereiten kann, in dem ich in 3 InteA-Klassen unterrichten werde. Auch wenn ich mich darauf freue, gehe ich davon aus, dass es nicht leicht wird. Der größte Teil der Schüler wird vermutlich aus UMF bestehen, die teilweise über so gut wie gar keine Deutschkenntnisse verfügen und ich bin zwar motiviert, habe aber kein DaZ-Erfahrung (da muss ich mich auf die Unterstützung meiner Kollegen und auf meine Intuition verlassen).


    An der Gesamtsituation werden wir als Einzelpersonen wenig ändern können, aber in meinem kleinen Einflussbereich möchte ich so gut wie möglich daran arbeiten, die jungen Menschen dabei zu unterstützen, sich bei uns zu integrieren und im sich Idealfall hier mit einer Ausbildungsstelle eine Existenz aufzubauen. Wer von euch hat denn Erfahrungen mit DaZ-Klassen und kann mir Anregungen in Form von "Good-Practise-Beispielen" geben? Oder gibt es dazu schon einen anderen Thread, den ich noch nicht gefunden habe?

    Hallo ihr Lieben!


    Da sitze ich jetzt vor meiner Tastatur und frage mich, welche Informationen über meine Person an dieser Stelle von Interesse sind...???
    Bundesland, Schulform und Fach/richtung stehen ja im Profil. Berufserfahrung hält sich noch in Grenzen, ich habe eben erst mein Ref beendet und werde nach den Ferien voll in den Alltag einsteigen.


    Warum hab ich mich hier registriert? Meine bisherige Aktivität in Foren hat sich auf den Hobby-Bereich beschränkt und auch wenn meine Begeisterung dafür nach wie vor groß ist, muss ich feststellen, dass mich seit einiger Zeit verstärkt Themen beschäftigen, die entweder direkt oder indirekt mit dem Berufsleben zu tun haben. Logische Konsequenz: ein Lehrerforum ;)


    In diesem Sinne hoffe ich auf einen regen Austausch und viele neue Denkanstöße (sowohl für mich als auch von mir)

Werbung