Beiträge von Mira25

    übrigens war bei uns an der Schule vor kurzem die Polizei, da ein Handy gestohlen wurde. Da der vermeintliche Dieb das Handy zurückgab, wurde uns von der Polizei gesagt, dass nur etwas unternommen wird, wenn der Geschädigte selbst Anzeige erstattet. Als Schule können wir da gar nichts machen.

    Ich werde morgen mal mit unserer Schulleitung reden. Von Kuschelpädagogik war hier nie die Rede, sondern ich habe versucht, mich nach dem Wunsch des Bestohlenen zu richten und war mir unsicher, ob ich nun die Eltern informieren soll, oder nicht. Die von dem Geschädigten wissen eh Bescheid, und waren ja mit der Lösung einverstanden, also brauchen wir über eine Anzeige nicht diskutieren.

    Hallo zusammen,


    ein Schüler aus meiner Klasse hat mich darauf angesprochen, dass ihm vor einiger Zeit ein anderer Schüler Geld gestohlen hat. Er hat ihn damit konfrontiert und ihm angeboten, das Geld in Raten zurückzuzahlen, da er es bereits ausgegeben hatte. NUn scheint es so, dass er die Ratenzahlung nicht einhält, da er nur sehr wenig eigenes Geld zur Verfügung hat, weshalb mich der Bestohlene nun hinzugezogen hat, mit der Bitte, ihm zu helfen, ohne den "Dieb" in größere Schweirigkeiten zu bringen. Es handelt sich hierbei um einen Schüler, der große Probleme im Elternhaus hat, ein Umzu in ein betreutes Wohnen steht kurz bevor, weshalb auch der Geschädigte nicht möchte, dass er noch größere Probleme bekommt. Natürlich möchte er aber sein Geld zurück.
    Nun habe ich mit dem bestohlenen Schüler ausgemacht, dass wir uns morgen zusammen setzen, um eine gemeinsame Lösung zu finden.


    Ich bin mir nun nicht sicher, wie ich reagieren soll. Wenn ich den Vater informiere, wird der Schüler zuhause sehr sehr große Probleme bekommen, ob da auch Gewalt mit eine Rolle spielt, habe ich noch nicht herausgefunden, die Zusammenarbeit mit dem Jugendamt läuft hier sehr schleppend. Ich will natürlich, dass er für seine Tat gerade stehen muss und dass er die Konsequenzen für sein Handeln trägt. Nun weiß ich nicht, ob ich das mit den beiden Jungs alleine klären soll oder ob ich zwingend den Vater einschalten muss?
    Wie würdet ihr das Regeln? Es geht um 40€, 10 sind bereits abgezahlt, der andere Junge möchte aber nun sein Restgeld, was der "Dieb" aber nicht sofort aufbringen kann.


    Danke für eure Meinungen.

Werbung