Na ja, ich bezweifel, dass darauf großartig reagiert werden muss oder wird Morse. Ist schließlich sehr klar, dass die verbeamteten Lehrer nicht streiken dürfen. Interessant könnte das höchstens in BL werden, die nicht verbeamten oder nur einen sehr geringen Anteil an verbeamteten Lehrern haben. Hier in bei uns in BW gehe ich nicht davon aus, dass man in der Lehrerschaft großartig etwas merken wird. Klar, wir könnten uns krank melden um mitzustreiken, [...]
Dass "großartig" reagiert werden muss, glaube ich auch nicht. Aber ich glaube schon, dass die Aktion viel Aufmerksamkeit in den Medien bekommen und wieder zu Diskussionen führen wird.
In meiner Region gab es auch Schulen, bei denen Lehrer während der Unterrichtszeit bzw. als Teil des Unterrichts mit ihren Klassen FFF Demos besucht haben. Manche haben sogar unabhängig von FFF eigene Demos durchgeführt im Rahmen von "Umwelt- und Klimatagen".
Wg. der Legitimität: wie Du selbst sagtest ist es leicht möglich, dass Beamte auch verbotenerweise streiken und dabei nicht erwischt werden können.
Mal eine Frage an die Kollegen der allgemeinbildenden Schulen: kann ein Lehrer von einem minderjährigen Schüler ein Attest einfordern, oder muss ihm die Entschuldigung der Erziehungsberechtigten genügen?